Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MM Newbie-Frage: 1:n-Beziehungen abbilden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard MM Newbie-Frage: 1:n-Beziehungen abbilden

    Hallo!

    Ich bin ein absoluter Neuling mit MM, habe davor ein/zwei Seiten mit Catalog gearbeitet und mich jetzt entschiden, mal was mit MM zu machen.
    Nu stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Es geht im aktuellen Fall darum, einen riesigen Haufen an Produkten eines Kunden zu erfassen. Die Produkte haben neben einigen Beschreibungen auch ca. 10 verschiedene, strukturierte Ausprägungen/Eigenschaften. Zudem sollte jedem Produkt n Downloads hinzugefügt werden können.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist es richtig, dass ich die Ausprägungen via eigene Modelle/Tabellen umsetze?
    2. Wie setze ich das mit den Downloads pro Produkt um?


    Am Ende soll der User im Frontend eine lange Liste von Produkten sehen, welche er über Drop-Down-Filter (strukturierte Ausprägungen) filtern können soll (Kombination der Filter muss möglich sein). Klickt er dann auf ein Produkt, so soll die Detailseite plus darin eine Liste der Downloads ersichtlich sein.

    Ist das Ganze so überhaupt mit MM möglich und hat sonst vielleicht jemand einen Tipp, worauf ich hier aufpassen muss? Nur damit ich am Schluss nicht merke, dass ich am Anfang was falsch gemacht habe und einen Haufen Zusatzaufwand habe.


    Vielen Dank an alle!

    Gruss,
    Peri

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Perikomarilensko,
    guck dir einfach mal die ganzen Anleitungen im Wiki an.
    Die 10 Ausprägungen/Eigenschaften kann man mittels Select lösen (für jedes dann einen eigenen MM anlegen).
    Die Downloads kann man über einen Feldtyp anlegen.. und wählt dann wie bei einer Galerie einfach mehrere Dokumente aus.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi MacKP

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Die 10 Ausprägungen/Eigenschaften kann man mittels Select lösen (für jedes dann einen eigenen MM anlegen).
    Vielen Dank, genau so habe ich das in der Zwischenzeit gelöst.
    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: ich habe bei der Eingabemaske das Panel-Layout auf "sort,filter,limit,search" gestellt. Nun werden mir die zur Verfügung stehenden (bzw. so konfigurierten) Felder oben als Filter auch schön dargestellt. Allerdings habe ich ein seltsames Problem: nicht bei allen Feldern werden die Filter-Boxen mit den vorhandenen eindeutigen Werten gefüllt. Viele Boxen sind auch einfach mit "----" gefüllt, obschon in der Liste Produkte vorhanden sind, welche für dieses Attribut klar einen Wert gespeichert haben. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Die Downloads kann man über einen Feldtyp anlegen.. und wählt dann wie bei einer Galerie einfach mehrere Dokumente aus.
    Das Problem hierbei ist, dass in diesem Fall der Admin ja die Files auf dem Server erst organisieren muss - lieber wäre mir ein direktes Speichern zum Datensatz hin gewesen. Zum Verständnis: Es geht um Produkte - der Kunde hat ca. 3000 Produkte und zu jedem Produkt sollen 0-n Dokumente verknüpft werden. Wenn wir das jetzt über eine Dateiauswahl realisieren, dann muss der Admin (bzw. der Mitarbeiter, welcher temporär für das Einpflegen der Daten angestellt werden wird) die Files ja im Dateisystem organisieren - und zwar so, dass er/sie danach bei der Auswahl reproduzieren kann, welcher Ordern zu welchem Produkt gehört. Wenn ein Produkt-SKU vorhanden ist, dann wäre das so möglich, falls nicht, dann müsste das Namenssystem wirklich clever sein. Ganz allgemein habe ich Angst, dass eine Ordnerstruktur mit mindestens 3000 Ordnern das System verlangsamt und das Management der Files zur Geduldsprobe macht...

    Weiter sollte zu jedem Download noch ein kurzer Beschrieb erfasst sein, in welchem steht, was der Download überhaupt umfasst. Auch das lässt sich ja über die Dateiauswahl nicht realisieren, oder?

    Kannst du meine Bedenken nachvollziehen oder sehe ich das falsch? Siehst du eventuell einen besseren Weg?


    Danke & Gruss
    Peri

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu deinem Filter Problem im Backend fällt mir da gerade nicht wirklich was ein. Im Frontend geht aber alles?

    Downloads:
    So oder so wirst du nicht drum herum kommen möglichst viele Unterordner anzulegen. Alle Dateien in einem Ordner sind nicht gerade der renner.. erst recht nicht wenn Contao versucht, den dann durchzugehen...
    Ich würde da dann wirklich für jeden Produkt einen Ordner anlegen. Nur dann bleibt es übersichtlich.
    Du wirst auch nicht um das Datei-Feld herum kommen glaube ich.. alles andere wäre irgendwie unnütz.
    Was du aber machen könntest, um die Downloads dann auch noch mit einer Beschreibung o.ä. zu versehen: Leg die Downloads als extra MM an und mach eine Subpalette von dem Haupt MM draus.
    Hier ist das grob beschrieben: https://community.contao.org/de/show...tern)&p=276467

    Eventuell kommst du damit weiter ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Zu deinem Filter Problem im Backend fällt mir da gerade nicht wirklich was ein. Im Frontend geht aber alles?
    So weit bin ich noch nicht. Ich dachte, ich bau' die Strukturen mal vom Backend her auf. Ich werde aber jetzt mal das Frontend angehen und schauen, ob da die Filter laufen.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    So oder so wirst du nicht drum herum kommen möglichst viele Unterordner anzulegen. Alle Dateien in einem Ordner sind nicht gerade der renner.. erst recht nicht wenn Contao versucht, den dann durchzugehen...
    Ich würde da dann wirklich für jeden Produkt einen Ordner anlegen. Nur dann bleibt es übersichtlich.
    Du wirst auch nicht um das Datei-Feld herum kommen glaube ich.. alles andere wäre irgendwie unnütz.
    Was du aber machen könntest, um die Downloads dann auch noch mit einer Beschreibung o.ä. zu versehen: Leg die Downloads als extra MM an und mach eine Subpalette von dem Haupt MM draus.
    Hier ist das grob beschrieben: https://community.contao.org/de/show...tern)&p=276467
    Schau' ich mir gerne mal an.
    Im Detail muss sich zeigen, was am besten funktioniert. Schliesslich muss der ganze Prozess auch für die Administratoren, welche die ca. 10'000 Dateien hochladen und verwalten tragbar sein...

    Vielen Dank & Gruss,
    Peri

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •