Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuinstallation parallel - Suchmaschinenindexierung erhalten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Neuinstallation parallel - Suchmaschinenindexierung erhalten

    Liebe Gemeinde,

    folgende Ausgangssituation:
    Contao 2.11 soll upgedatet werden auf die aktuelle Version 3.4.5
    Da geringe Änderungen im Design ebenfalls erfolgen und das ganze System so oder so aufgeräumt gehört,
    habe ich mich entschlossen Contao parallel zur existierenden Installation in einem eigenen Ordner neu zu
    installieren und alles manuell neu aufzusetzen.

    Dazu habe 2 Fragen:
    - Kann die Installation bei Liveschaltung in dem Ordner belassen werden? Der Ordnername soll später natürlich nicht in der URL erscheinen.
    - Müssen aus SEO-Sicht nur die vorhandenen Seiten in der neuen Installation die gleichen Dateinamen (Inhalt ändert sich nicht) behalten um keine Verluste zu erleiden?

    Via .htaccess müssten beide Probleme in den Griff zu bekommen sein, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    lg

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Contao 2.11 soll upgedatet werden auf die aktuelle Version 3.4.5
    https://contao.org/de/release-plan.html
    Ich würde noch mal über die Version 3.4.5 nachdenken (siehe release-plan).

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    - Kann die Installation bei Liveschaltung in dem Ordner belassen werden? Der Ordnername soll später natürlich nicht in der URL erscheinen.
    Die meisten provider lassen es zu, dass Du im Kontrollpanel URL in entsprechenden Ordner Umleiten kannst. Mit .htaccess ist es in der Not möglich aber ich empfehle es Dir nicht zu tun. Abklären mit Provider/FAQ lesen.

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    - Müssen aus SEO-Sicht nur die vorhandenen Seiten in der neuen Installation die gleichen Dateinamen (Inhalt ändert sich nicht) behalten um keine Verluste zu erleiden?
    Ja dass Du die Aliase (Seiten sind dynamisch aufgebaut aus DB) auf die selbe weise aufbaust ist auch gegeben. Mit der Erweiterung Clipboard sollte es sogar möglich sein die Seitenstruktur über die Ablage zu kopieren.

    Nicht vergessen: Wenn Du auf dem Selben Server arbeitest musst du natürlich auch die DB kopieren. Ansonsten machst Du dir die aktuelle Seite kaput.

    Grundsätzlich empfehle ich so eine Aktion in einer Testumgebung durchzuführen und danach wenn erfolgreich erstellt wieder auf dem Server zu installieren.


  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Du solltest dir davor auf jeden Fall die Sitemap XML mal speichern. Dort siehst du alle URLS.

    Sollte sich die URL Struktur ändern, musst du natürlich für jede einzelne URL eine Weiterleitung einrichten. Entweder generelle 301 Weiterleitungen z.B. wenn nachrichten/alias.html jetzt news/alias.html ist oder einzelne URL Weiterleitungen von alter URL auf neue URL.

    Weniger Arbeit ist es natürlich wenn man das per allgemeinen Weiterleitungen abfangen kann. Aber dafür kenne ich deine Struktur zu wenig. Das Ganze kommt in die .htaccess Datei.

    Allgemein
    Code:
    RedirectMatch 301 ^(.*)/nachrichten/(.*) $1/news/$2
    Einzelurl
    Code:
    RedirectMatch 301 ^(.*)/alte-struktur/alter-alias.html$ $1/neue-struktur/neuer-alias.html
    Sollte es alte Strukturen später nicht mehr geben würde ich auf jeden Fall eine Umleitung zu einer thematisch passenden Seite machen.

    Wenn du deine Seite bei den Google Webmastertools registriert hast, siehst du bei Crawlingfehlern auch später noch Adressen, die auf die Nase fallen und kannst entsprechend reagieren.
    Geändert von Kahmoon (21.04.2015 um 15:07 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Ich würde noch mal über die Version 3.4.5 nachdenken (siehe release-plan).
    Laut Release-Plan sind wir mit Version 3.4.5 ja eh momentan in der Active-Phase.
    Oder meinst du ich sollte gleich eine "höhere" Version nehmen da diese im Juni ausläuft?

    Die meisten provider lassen es zu, dass Du im Kontrollpanel URL in entsprechenden Ordner Umleiten kannst. Mit .htaccess ist es in der Not möglich aber ich empfehle es Dir nicht zu tun. Abklären mit Provider/FAQ lesen.
    Ich werde prüfen ob das bei diesem Provider möglich ist, in der Not ginge auch eine
    statische Seite über einen Tag laufen zu lassen und die Neuinstallation im root-Verzeichnis
    nochmals zu installieren und dann das Theme usw. einfügen. DB bliebe ja in diesem Fall die selbe.
    Wäre wahrscheinlich sauberer aber auch mehr Aufwand.

    Ja dass Du die Aliase (Seiten sind dynamisch aufgebaut aus DB) auf die selbe weise aufbaust ist auch gegeben. Mit der Erweiterung Clipboard sollte es sogar möglich sein die Seitenstruktur über die Ablage zu kopieren.
    Die Aliase werde ich natürlich gleichnamig aufbauen. Die Erweiterung hört sich sehr zielführend für meine Zwecke an, danke für den Hinweis.

    Nicht vergessen: Wenn Du auf dem Selben Server arbeitest musst du natürlich auch die DB kopieren. Ansonsten machst Du dir die aktuelle Seite kaput.

    Grundsätzlich empfehle ich so eine Aktion in einer Testumgebung durchzuführen und danach wenn erfolgreich erstellt wieder auf dem Server zu installieren.
    Eine neue DB hab ich natürlich angelegt, ich hab inzwischen Contao 3.4.5 auch installiert.
    Also dieser Ordner ist im Grunde meine Testumgebung, nur halt in eigenem Ordner und nicht auf eigenem Server...

    Sollte sich die URL Struktur ändern, musst du natürlich für jede einzelne URL eine Weiterleitung einrichten.
    Die URL-Struktur werde ich beibehalten, nur der Ordnername wird womöglich hinzukommen, was ich aber löse indem ich die URL in den Ordner umleite oder die Neuinstallation nochmals neu ins root-Verzeichnis installiere (siehe Anmerkung von mir etwas weiter oben).

    Weniger Arbeit ist es natürlich wenn man das per allgemeinen Weiterleitungen abfangen kann. Aber dafür kenne ich deine Struktur zu wenig. Das Ganze kommt in die .htaccess Datei.
    OK laut dem user ciaobello sollte das jedoch scheinbar nur als Notlösung dienen wenn ich das richtig verstanden habe?

    Sollte es alte Strukturen später nicht mehr geben würde ich auf jeden Fall eine Umleitung zu einer thematisch passenden Seite machen.
    Struktur wird die gleiche bleiben. EDIT: Wird sich wohl doch ändern, einiges ist unpraktisch aufgebaut und muss in der Neuinstallation komfortabler gemacht werden. Von daher kann es mir also passieren dass ich auf Einzelurl-Umleitung in der .htaccess zurückgreifen muss. (zB ein paar normale Artikel werde ich zukünftig als Nachrichten definieren um dynamischer (Datum-sortierung) zu werden

    Wenn du deine Seite bei den Google Webmastertools registriert hast, siehst du bei Crawlingfehlern auch später noch Adressen, die auf die Nase fallen und kannst entsprechend reagieren.
    Danke für den Tipp!

    lg
    Geändert von gm-team (21.04.2015 um 15:57 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Laut Release-Plan sind wir mit Version 3.4.5 ja eh momentan in der Active-Phase.
    Oder meinst du ich sollte gleich eine "höhere" Version nehmen da diese im Juni ausläuft?
    Nein, für die Beta ist es zu früh. Aberich dachte Du könntest die 3.2 LTS verwenden und dann hast Zeit bis Dezember diese auf 3.5 anzuheben. Bis dahin sollten diverse Erweiterungen auch für die neuere LTS aktualisiert sein.

    OK laut dem user ciaobello sollte das jedoch scheinbar nur als Notlösung dienen wenn ich das richtig verstanden habe?
    Speziell das umleiten in ein unterordner mit .htaccess ist ein murks und eher eine Notlösung. Da sich in den Meisten fällen das Webroot ändern lässt.
    Alles andere ist legitim und notwendig dass Du das mit der .htaccess machst.


  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Nein, für die Beta ist es zu früh. Aberich dachte Du könntest die 3.2 LTS verwenden und dann hast Zeit bis Dezember diese auf 3.5 anzuheben. Bis dahin sollten diverse Erweiterungen auch für die neuere LTS aktualisiert sein.
    OK da ich jetzt bereits die Version 3.4.5 installiert habe werde ich dabei bleiben. Beim neuen Aufsetzen alles dokumentieren was beim Updaten Probleme machen KÖNNTE und dann im Juni gleich updaten auf 3.5
    Ich denke so fahre ich auch ganz gut(?).

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jein. Zum einen ist es natürlich so, dass wenn deine benötigten Erweiterungen bereits für 3.4.5 verfügbar sind, du erst mal keine besonderen Probleme damit hast. Schwierig kann es aber werden, falls nach Juni eine Sicherheitslücke entdeckt werden sollte, die auch deine Version 3.4.5 betrifft. Denn die wird dann nicht mehr unbedingt für 3.4.5 gefixt, weil die Version nicht mehr aktiv ist und auch keine LTS Version ist. Möglicherweise gibt es dann trotzdem einen Fix für 3.4.5, z.B. von der c.c.a., wie es in der Vergangenheit schon einige Male war. Aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

    Nun planst du ja aber, gleich im Juni auf 3.5 upzudaten. Da wird die Sicherheitslücke natürlich gefixt. Aber, möglicherweise kannst du gar nicht sofort updaten, weil deine benötigten Erweiterungen noch gar nicht für 3.5 zur Verfügung stehen. Dann hängst du möglicherweise erst mal in der Luft. 3.4.5 ist dann unsicher, 3.5 kannst du noch nicht nutzen. Das kann dir mit 3.2.x so nicht passieren, weil 3.2.x eben noch Sicherheitsupdates erhalten wird bis Dezember. Das gibt den Entwicklern deiner Erweiterungen 6 Monate mehr Zeit, sie für 3.5 kompatibel zu machen. Somit stehen deine Chancen dann eben besser, weil du bis Dezember bei Entdeckung von Sicherheitslücken nicht zu einem Update gezwungen sein wirst.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Vielen dank für die ausführliche Antwort, da hast du natürlich recht!

    Ich muss heute prüfen welche Extensions unbedingt benötigt werden - hält sich aber im überschaubaren Rahmen.
    Dann werde ich entscheiden ob es mir zu gefährlich ist oder ob ich die Installation belasse.
    Edit: Hab mich entschieden die Installation nochmals neu zu machen und auf 3.2 zu setzen, wird wohl dies bessere Wahl sein.
    Geändert von gm-team (22.04.2015 um 14:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •