Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ticketsystem

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard Ticketsystem

    Kennt ihr nen TicketSystem was sich gut einbinden lässt und die Accs von Contao verwenden kann ? Ich hab die Möglichkeit ihm Zugriff auf die Datenbank zu geben.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Slind Beitrag anzeigen
    Kennt ihr [ein] TicketSystem was sich gut einbinden lässt und die Acc[ount]s von Contao verwenden kann ?

    Helpdesk wird es wohl sein, was du suchst:
    https://contao.org/de/extension-list...030109.de.html

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    joa, aber halt leider nicht für 3.x

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Slind Beitrag anzeigen
    joa, aber halt leider nicht für 3.x
    Hallo,

    hat sonst jemand Erfahrung, welches fremde Ticketsystem sich gut in Contao-Websites einbinden lässt?

    VG
    Anke

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich bin am Ende dazu übergegangen mein eigenes zu schreiben und die Sessions mit zu nutzen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Slind Beitrag anzeigen
    Ich bin am Ende dazu übergegangen mein eigenes zu schreiben und die Sessions mit zu nutzen.
    Kann man sich das irgendwo ansehen?
    Für osTicket gibt es Bridges für Drupal, Wordpress etc, aber leider noch nicht für Contao.

    Gruß,
    Anke

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    mhh, ich kann dir gerne ein paar Screenshots zeigen. Es ist jedoch für einen bestimmten Verwendungszweck konzipiert und dafür minimalistisch gehalten.

    Es ist sehr spatanisch aber für den Zweck genau richtig. Tickets können nicht direkt erstellt werden. Das heißt der User muss sich eine Ticket Maske über die Application erstellen welche dann automatisch relevante Informationen bereitstellt. Diese Ticket Maske taucht dann auf der Ticket-Liste auf mit dem Status "in creation"..
    Durch Datatables hat man bei den Tickets die Möglichkeit diese mehrfach zu sortieren (Pfeile im oberen Screenshot) oder durchsuchen. Neben dem werden Tickets die auf Staff warten ab 4 Stunden gelb hinterlegt und ab 12 Stunden rot.
    Sobald ich mal wieder etwas Zeit und Lust habe hier weiter zu arbeiten kommt ein assign feature an Gruppen und Personen hinzu, wobei dies bis jetzt wirklich kaum gebraucht wird. Naja das ist mehr oder weniger schon alles. Der Hauptteil liegt in der Verbindung zur Desktop app, mit der Informations übergabe und den Alerts.




    Edit: im Bezug auf Sessions: ich mache nicht mehr als mir die relevanten Daten aus den (mittlerweile Xenforo) Sessions zu holen (user_id, username, user_groups (incl. staff), email...). Beim ersten Besuch wird dann der interne Account angelegt und die Daten gespeichert (ticket system hat keinen Zugriff auf die XenForo/Contao Datenbank..). Beim login/logout wird man dann auf die externe Platform weitergeletet und von dort bei Erfolg wieder zurück. Sollte die Portale auf unterschiedlichen Domains liegen, ist die Verwendung des html5 browser storages möglich, oder etwas aufwendiger in der Implementierung die ausgereiften OAuth Systeme.
    Geändert von Slind (23.01.2015 um 03:22 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von Anke
    Hallo Slind,

    herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Screenshots. So in etwa soll es wohl aussehen, aber ich denke, mein Kunde möchte vorerst eine kostengünstigere Lösung als Xenforo bis er weiß, ob es von seinen Kunden angenommen wird. Daher hatte ich eher an osTicket oder PHPticket oder sowas gedacht. Ich werde ihm deine Screenshots trotzdem mal zeigen.

    Viele Grüße,
    Anke
    Zur klarstellung. Das Ticket System hat 0 mit Xenforo zu tun. Es verwendet lediglich die Sessions von Xenforo, zuvor die von Contao. Ich habe quasi 3 Systeme laufen und nutze das Session System nur von einem und habe daher nur eine Anmeldung/Logout. Also am Ende kann die Seite die die Sessions gibt alles sein von CMS bis self made.


    P.S.
    ich darf nicht auf die Nachricht antworten:
    "Anke möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken."

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Slind Beitrag anzeigen
    Zur klarstellung. Das Ticket System hat 0 mit Xenforo zu tun. Es verwendet lediglich die Sessions von Xenforo, zuvor die von Contao. Ich habe quasi 3 Systeme laufen und nutze das Session System nur von einem und habe daher nur eine Anmeldung/Logout. Also am Ende kann die Seite die die Sessions gibt alles sein von CMS bis self made.
    Ah, ja, verstehe.

    Zitat Zitat von Slind Beitrag anzeigen
    P.S.
    ich darf nicht auf die Nachricht antworten:
    "Anke möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken."
    Das ist mir allerdings zu hoch, denn ich wurde extra aufgefordert, ein Häkchen zu setzen, dass du mir schreiben darfst. Ich hatte ein paar reine Spammails von Contao-Usern bekommen, die sich wohl nur ein Konto eingerichtet hatten, um andere zu belästigen. Daher hab ich die PMs ein Weilchen deaktiviert.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Slind Beitrag anzeigen
    mhh, ich kann dir gerne ein paar Screenshots zeigen. Es ist jedoch für einen bestimmten Verwendungszweck konzipiert und dafür minimalistisch gehalten.

    Es ist sehr spatanisch aber für den Zweck genau richtig. Tickets können nicht direkt erstellt werden. Das heißt der User muss sich eine Ticket Maske über die Application erstellen welche dann automatisch relevante Informationen bereitstellt. Diese Ticket Maske taucht dann auf der Ticket-Liste auf mit dem Status "in creation"..
    Durch Datatables hat man bei den Tickets die Möglichkeit diese mehrfach zu sortieren (Pfeile im oberen Screenshot) oder durchsuchen. Neben dem werden Tickets die auf Staff warten ab 4 Stunden gelb hinterlegt und ab 12 Stunden rot.
    Sobald ich mal wieder etwas Zeit und Lust habe hier weiter zu arbeiten kommt ein assign feature an Gruppen und Personen hinzu, wobei dies bis jetzt wirklich kaum gebraucht wird. Naja das ist mehr oder weniger schon alles. Der Hauptteil liegt in der Verbindung zur Desktop app, mit der Informations übergabe und den Alerts.




    Edit: im Bezug auf Sessions: ich mache nicht mehr als mir die relevanten Daten aus den (mittlerweile Xenforo) Sessions zu holen (user_id, username, user_groups (incl. staff), email...). Beim ersten Besuch wird dann der interne Account angelegt und die Daten gespeichert (ticket system hat keinen Zugriff auf die XenForo/Contao Datenbank..). Beim login/logout wird man dann auf die externe Platform weitergeletet und von dort bei Erfolg wieder zurück. Sollte die Portale auf unterschiedlichen Domains liegen, ist die Verwendung des html5 browser storages möglich, oder etwas aufwendiger in der Implementierung die ausgereiften OAuth Systeme.
    Hi Slind,

    ich bin auf der Suche nach einem einfachen Ticketsystem.
    Ich kann ich an deins gelangen?

    Suche eins für mein Intranet.

    Danke
    Preetz

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.12.2012.
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von Preetz Beitrag anzeigen
    Hi Slind,

    ich bin auf der Suche nach einem einfachen Ticketsystem.
    Ich kann ich an deins gelangen?

    Suche eins für mein Intranet.

    Danke
    Preetz
    Hi,
    das ist mittlerweile so stark eingebaut, dass es leider mehr als Sessions benötigt. Ich würde den Aufwand auf 40-80 Stunden schätzen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2016.
    Beiträge
    11

    Standard

    Finde das Ticket-System interessant, würde Awesome Support ablösen.
    Was würde das kosten? Gerne auch PM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •