Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fehler im Backend durch Javascript?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    16

    Standard Fehler im Backend durch Javascript?

    Guten Tag!
    Seit einigen Wochen habe ich riesige Probleme mit meinem Contao Backend (2.11.5). Zuvor lief 1 Jahr immer alles problemlos doch seit knapp 2-3 Wochen habe ich folgende Probleme:

    1. TinyMCE geht nur noch teilweise
    Bei Nachrichten und bei Events wird der Richtexteditor zwar bei Teaser-Text angezeigt aber nicht beim eigentlichen Nachrichtentext. Da wird immer der pure HTML Inhalt angezeigt.

    2. Ausklappen in den Einstellungen und "Alle auswählen"
    Alle Einstellungen sind weder ein noch ausklappbar. Ich meine wenn man auf den kleinen grünen Pfeil neben der Kategorie klickt. Es wird zwar als Link erkannt aber es passiert nichts
    Wenn ich auf alle auswählen klicke, wenn es mehrere Checkboxen zur auswahl gibt (z.B. Systemwartung) dann wird immer nur das alle auswählen Feld aktiviert aber eben nicht alle

    3. Auch wenn hier nicht ganz hin passend glaube ich das das es den selben Grund hat: Das Avisota Newslettersystem funktioniert nicht mehr.
    Wenn ich auf versenden drücke sehe ich nur die Animiation aber nichts passiert.

    Wenn ich im Chrome Element untersuchen mache (z.B in den Einstellungen) kommen viele Fehlermeldungen unter anderem als erste:
    Unhandled Error: 'window.addEvent' is not a function
    Für mich sieht es aus als könne er Javascript nicht finden. Kann das sein?
    Mein Hoster ist HostEurope und die Probleme sind absolut Browserunabhängig (getestet in Chrome, Opera, Firefox, überall gleich)

    Ich hoffe inständig das ihr mir helfen könnt.
    GLG

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich lieg' da vielleicht falsch, aber hat sich da vielleicht die PHP-Version beim Provider geändert, ohne daß Du das gemerkt hast ?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Luy424,

    um welche Contao Version geht es denn?
    Welche Erweiterungen hast du installiert?
    In welcher Zeile / Dazei tritt der Fehler auf?

    Versuch doch mal nach und nach alle installierten Erweiterungen unter Einstellungen auf inaktiv zu setzen, das könnte Helfen den Fehler einzugrenzen.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Besten Dank für die schnellen Antworten.

    Also die Contao Version ist die 2.11.5.
    Die PhP Version ist die 5.3.26. Ich habe keinerlei Nachricht bekommen (und ich bekomme immer mal Nachrichten von HostEurope) das Sie die PHP Version geupdatet hätten. Und bei Google finde ich auch nichts. Wenn dann müsste man davon ja was lesen wie im Mai bei 1&1.

    Ich hatte schon in den Einstellungen auf Abgesicherten-Modus gestellt wo ja nur noch der Core läuft und da sind die selben Probleme.

    Zu der Frage in welcher Datei:

    window.addEvent('domready', function() {
    main.php (Inline)

    Mediabox.scanPage = function() {
    main.php

    Das sind nicht alle. Es gibt noch viiiel mehr. Meistens in der Main.php Jeweils wird entweder die Funktion oder die Klasse nicht gefunden
    Gruß


    Habe auch festgestellt das die Tooltipps unter den Eingabefeldern (egal wo) auch nicht angezeigt werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    So ich habe jetzt folgendes festgestellt:
    Ich habe in einem Unterordner die selbe Contaoversion noch einmal installiert und da funktioniert alles ... also liegt es nicht am Provider.
    Weiter habe ich aber auch in einem Ableger in der bestehenden Website mal die Core Daten mit der heruntergeladenen Core überschrieben was aber zu keiner Veränderung geführt hat. Auch im abgesicherten Modus gehts wie gesagt nicht.
    Die Fehlermeldungen sagen doch klar das es sich um ein js problem handelt, oder?
    Ich brauche dringend Hilfe da das Backend täglich zur Wartung gebraucht wird und so nur schlecht nutzbar ist.
    Danke!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Da bin ich überfragt. Ruf' doch mal den check+validate auf und die install.php . Für beide Installationen. Man weiß ja nie.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Luy424,

    Hast du mal den Contao Check drüber laufen lassen? Es scheint so als wenn Mootools nicht geladen wird. Ohne das ich ins Backend schauen kann, wird es denke ich schwer, den Fehler zu analysieren.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann es sein das die Pfade aus irgendwelchen Gründen zur JS Datei nicht stimmen, schau im Backend mal in den Quelltext und such nach den ganzen JS Dateien. Können diese aufgerufen werden.
    Kein Privat Support via PM.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    also die Pfade hab ich überprüft die js Datein können alle gefunden werden.
    Der erste Fehler tritt in einem inline script auf direkt nach der Verlinkung der datei: "system/scripts/f7fb7c3ab46a.js". Die ist doch generiert oder? Kann die fehlerhaft sein? Gefunden wird sie ja.

    Das Check tool (https://contao.org/de/news/neuer-con...onsumfang.html) hab ich genutzt und der sagt nur das die Installation aktuell ist. Gibt es da noch was anderes?

    Gruß

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Da bin ich überfragt. Ruf' doch mal den check+validate auf und die install.php . Für beide Installationen. Man weiß ja nie.
    und die install.php

    Was sagt denn der check genau ?
    Und was sagt denn validate ?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich hatte gerade den Post schon fertig geschrieben das kein check einen Fehler findet, da hab ich die LÖSUNG gefunden!!

    Wie folgt:
    der letzte von meinen vielen vielen JS Errors war immer der einzige Syntax error. Ich habe dem nicht viel Bedeutung beigemessen was soll das schon.
    Jetzt hab ich mir den jedoch mal neher angeschaut und siehe da: Es fehlte tatsächlich ein Simikolon aber nicht im üblichen Sinne denn in der hover.js stand mit vielen Tabulatoren abgetrennt folgender Satz: "You are blocked by day limit 1" oder so.
    Diesen gelöscht und alles ist wieder gut.

    Jetzt doch aber die Frage wie kommt das? Wo kommt das her? ist das ne Erweiterung die sowas schmeißt oder ist das nen Hack? Aber wie?
    Mir einem riesigen Dankeschön, liebe Grüße

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Luy424 Beitrag anzeigen
    oder ist das nen Hack? Aber wie?
    Gut möglich. Siehe zB http://blog.sucuri.net/2013/06/malwa...day-limit.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •