Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: "Zerrissenheit" bzgl. kommerzieller Extensions und deren Anbietern

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ipasic
    Registriert seit
    03.08.2013.
    Beiträge
    2

    Standard "Zerrissenheit" bzgl. kommerzieller Extensions und deren Anbietern

    Hallo zusammen!

    Unser Unternehmen hat jetzt lange Zeit an einer sehr großen und leistungsfähigen Extension gearbeitet, die wir nun als kommerzielle Contao-Extension anbieten werden.

    Werbung für das eigene Produkt ist im Forum sicherheitshalber logischerweise erst einmal untersagt (ansonsten wäre die Plattform ruck zuck mit Müll übersät). Aber gibt es denn nicht zumindest eine Art Unterforum, in dem (kommerzielle) Anbieter einfach nur sagen können: "Hey, schaut her: das sind wir und das gibt es von uns ab jetzt!" - ganz unabhängig von einem Contao-Partnerstatus, den wir nun angehen?

    Ich bin gestern Abend zufällig auf einen alten Thread aus 2010 gestoßen, in dem es um den Umgang mit kommerziellen Anbietern ging inkl. der Frage, ob hier auch Support angeboten werden darf, ob man Geld von kommerziellen Anbietern verlangen soll, ob sie sich voll in der Community engagieren müssen etc. Leider gab es kein abschließendes Fazit. Noch bis gestern war mir persönlich nicht klar, dass hier diese "Zerrissenheit" besteht. Aber ein kommerzieller Anbieter wie wir, der Unsummen im starken sechsstelligen Bereich investiert hat und dem etwas daran gelegen ist, sein Produkt permanent weiterzuentwickeln und Nutzerwünsche zu erfüllen, der bietet doch eigenen Support inkl. eigenem Forum und muss den Großteil seines Engagements diesbezüglich konzentrieren. Andernfalls ist solch ein Produkt nicht möglich. Und gerade von guten und professionellen Erweiterungen, ganz unabhängig von der Lizenzart oder Art der Finanzierung, profitiert das gesamte Contao-Projekt und stärkt Contao weltweit!

    Ist daher etwas vorgesehen bzw. gibt es eine Stelle im Forum? Oder eine von den Contao-Verantwortlichen definierte übliche Vorgehensweise?

    ipasic
    Geändert von ipasic (18.12.2018 um 20:55 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Vor der selben Problematik stehen wir derzeit auch. Danke das du das Thema angesprochen hast.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal meine persönliche Sicht:

    Ich habe überhaupt nichts gegen kommerzielle Extensions. Es ist legitim, dass ein Unternehmen für seine Leistung Geld haben möchte, egal ob es dabei um den ursprünglichen Entwicklungsaufwand oder den Pflegeaufwand geht.

    Ein Problem in meiner Wahrnehmung eines Unternehmens entsteht dann, wenn ich das Gefühl habe, dass das Unternehmen sich seiner sozialen Verantwortung nicht stellt. Wenn also z.B. ein Unternehmen auf Basis von kostenfreier Software wie Contao Geld verdient - und dadurch von der freiwilligen Leistung der Community profitiert - erwarte ich, dass dieses Unternehmen auch wieder etwas an die Community zurück gibt.

    Um mal ein paar Beispiele dieses "Zurückgebens an die Community" zu nennen:
    • Ein Unternehmen kann Gönner der Contao-Association werden.
    • Ein Unternehmen kann bei Fundraisings für beliebte Contao-Extensions mitzahlen.
    • Ein Unternehmen kann direkt für Contao-Events als Sponsor auftreten (die Contao-Association ruft dazu immer kurz vor solchen Events auf).
    • Ein Unternehmen veröffentlicht seinerseits kostenfreie Extensions, o.ä.
    • Die Mitarbeiter eines Unternehmens können sich aktiv in der Community engagieren und z.B. hier im Forum Support (nicht nur zur eigenen kommerziellen Extension) geben.
    • Ein Unternehmen kann Contao-Partner werden*
    • Ein Unternehmen könnte zusichern, pro verkaufter Software-Einheit/Leistung Betrag X an die Contao-Association zu spenden.


    * Die Contao-Partnerschaft an sich ist aber imho nur ein ganz kleiner Weg etwas zurück zu geben, da das Unternehmen üblicherweise von diesem Titel auch wieder unmittelbar profitiert (Renommé / Aufmerksamkeit potentieller Neukunden). Das sehe ich also eher dahingehend als relevant an, weil es unmittelbar dem Contao-Gründer Geld zukommen lässt und auch zeigt, dass sich das Unternehmen in gewissem Maße an Contao bindet.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Und wenn ein Unternehmen alle diese "Anforderungen" erfüllt?

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls die ursprüngliche Frage lautet, ob man hier im Forum auch kommerzielle Extensions umfangreich bewerben kann, lautet meine Antwort darauf: Es kommt darauf an.

    Ich kann mir z.B. durchaus vorstellen, dass hier mal ein Anbieter einen Werbebanner für eine kommerzielle Extension für einen bestimmten Zeitraum schalten kann - vorausgesetzt, er bietet dafür einen entsprechenden Gegenwert für die Community an. Damit meine ich jetzt NICHT Geld für mich, sondern z.B. dass wir eine Regelung finden, dass Geldbetrag X an die Contao-Association als Ausgleich für den Banner geht oder Geldbetrag Y als Sonder-Sponsoring für das nächste Contao-Event (Camp/Konferenz/etc.).

    Theoretisch könnte ich mir sogar vorstellen, einer kommerziellen Extension hier im Forum ein Subforum für Support zur Verfügung zu stellen. Natürlich dann unter strenger Regelung (es müsste z.B. sichergestellt werden, dass die kommerzielle Extension auf vernünftigem Code basiert und das Contao-Framework weitgehend sauber nutzt) sowie einem gleichwertigen Ausgleich für die Community.

    In meinen Augen ist es also immer eine Sache von gleichwertigem Geben und Nehmen.

    Konkret heißt das: Wenn ein Unternehmen hier Werbung für eine kommerzielle Extension/Leistung machen möchte, die über den Rahmen hinaus geht, der in den Forenregeln genannt ist, sollte das Unternehmen am besten eine Nachricht an die Forenadministration (nina@contao.org) senden. Darin sollte erklärt sein, worum es geht, was das Unternehmen sich vorstellt und wie es gedenkt, den genannten Ausgleich für die Community zu erfüllen (konkreter Vorschlag). Dann kann ich das mit dem Forenteam besprechen, so dass wir gemeinsam eine Entscheidung für diesen Fall treffen können.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das müsste also von Fall zu Fall entschieden werden?

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja. Ich sehe z.B. schon einen riesigen Unterschied darin, ob ein Unternehmen anfragt, das sich seit Jahren aktiv in der Community beteiligt (ihr regelmäßig etwas zurück gibt -egal ob jetzt durch Hilfe im Forum, kostenfreie Extensions, Tutorials oder Sponsorings), oder ob es ein bisher unbekannter Anbieter bzw. ein Unternehmen ist, das sich kaum/gar nicht aktiv in der Community beteiligt.

    Auch die Art und der Umfang der Werbung für eine kommerzielle Extension/Leistung kann ganz unterschiedlich sein.

    Das sind also viel zu viele Faktoren, um dafür Pauschalaussagen zu treffen.

    Zusammengefasst sehe ich das also so:
    1. Das Unternehmen muss sich bei der Forenleitung (mir) melden.
    2. In dieser Meldung muss klar erklärt sein, was gewünscht ist, worum es geht und wie das Unternehmen gedenkt, den sozialen Ausgleich für die Community herzustellen.
    3. Diese Informationen gebe ich an das Forenteam, das dann gemeinsam mit mir entscheidet, wie mit dem jeweiligen Fall umgegangen wird.


    PS: Da diese Frage jetzt schon öfter aufkam, werde ich mal im Forenteam anregen, dass wir das mal sauber und kurz formulieren und in absehbarer Zeit in die Forenregeln mit aufnehmen.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wer entscheidet das letztendlich? Du als Admin und Betreiber des Forums, das Moderatoren Team oder das Contao Team?

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Mitglieder des Forenteams (abzüglich der Bots, die keine natürlichen Personen sind ) gemeinsam.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ok danke für die Info.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von ipasic
    Registriert seit
    03.08.2013.
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich persönliche finde es super, dass es hier zumindest Möglichkeiten und Ansätze gibt, kommerzielle Anbieter zu berücksichtigen. Auch wenn es schade ist, dass es im Forum aktuell keine Stelle gibt, sich als neuer Anbieter wenigstens vorzustellen.

    Zum Umfang eigener Community-Beteiligung: Open Source lebt von Beteiligung. Allerdings ist die Art der Beteiligung auf Seiten eines kommerziellen Anbieters, der seine Arbeit (sein Produkt) richtig machen will, zwangsläufig eine andere. Er hat keine andere Wahl, als sich letzten Endes primär auf sein Produkt zu konzentrieren. Denn nichts anderes erwartet man als Nutzer und Kunde. Andernfalls riskiert er das Produkt oder gar das gesamte Unternehmen und damit auch die Beständigkeit und Verlässlichkeit! Er kann sich nicht zurücklehnen und mal etwas anderes machen, zwecks Urlaub die Weiterentwicklung oder Support aussetzen etc. All das wäre undenkbar!

    Ich sehe das zu hundert Prozent genauso, dass in einer Partnerschaft beide Seiten berücksichtigt werden müssen. Daher stellt sich die Frage, wie die Community (oder besser die gesamte Contao-Welt) von kommerziellen Angeboten profitiert? Zum einen durch Werbung (direkt oder indirekt) für Contao selbst, die der kommerzielle Anbieter auf seine eigenen Kosten wiederum an verschiedensten Stellen macht und damit Contao noch populärer werden lässt - mit all den positiven Auswirkungen. Und zum anderen durch beständige und verlässliche Entwicklung, Pflege und Support dieser Komponente und damit Contao selbst wiederum noch mehr Beständigkeit und Verlässlichkeit verschafft.

    Uns selbst liegt Contao arg am Herzen. Es ist eine geniale Software, mit einer Community und Entwickler-Gemeinde, ohne die es niemals so weit gekommen wäre (ach was, in der Versunkenheit geraten wäre). Aber erst jetzt, nach der langen Entwicklungszeit und der Fertigstellung unseres Produktes, können wir es uns erlauben, die Mitwirkung ernsthaft anzugehen.

    Wir werden die Ideen und Vorschläge intern besprechen und uns wie vorgeschlagen melden.

    ipasic
    Geändert von ipasic (18.12.2018 um 20:57 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier auch nochmal der Link zu den Regelungen für kommerzielle und nicht-kommerzielle Bannerwerbung hier im Forum auf die sich das Forenteam geeinigt hat.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ipasic
    Aber erst jetzt, nach der langen Entwicklungszeit und der Fertigstellung unseres Produktes, können wir es uns erlauben, die Mitwirkung ernsthaft anzugehen.
    ausblenden kann man den Banner ja auch wenn man sich die Werbung nicht täglich angucken will


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •