Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Anleitung für Kalender und Events?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    75

    Gesicht zeigt die Zunge Anleitung für Kalender und Events?

    Hallo liebe Contao-Community!

    Ich bin mal wieder am Verzweifeln - diesmal ist es der Kalender der mir Kopfzerbrechen bereitet da ich kein Tutorial finde dass das beschreibt was ich brauche:

    Ein Kalender, der Events anzeigt (funktioniert)

    Beim Klick auf das jeweilige Event sollen die Details, die zum Event hinterlegt sind, angezeigt werden auf einer eigenen "Seite".
    Das ganze soll aber dynamisch möglich sein, ohne das ich jedesmal wenn ich ein Event erstelle, extra einen neuen Artikel und/oder Seite dafür anlegen muss (da ich alle erforderlichen Details/Module ja im Event selber hinterlegen kann). Ich habe alle möglichen Einstellungen kreuz und quer getestet komme aber nie zum gewünschten Ergebnis.

    Also: Moderator erstellt Event, dieses erscheint im Kalender und beim Klick darauf wird eine neue Seite angezeigt, deren Inhalt die im Event hinterlegten Infos sind. Klingt ziemlich simpel aber wie wird das realisiert? Im Idealfall so, dass man beim Event die Weiterleitung auf "Standard" stehen lassen kann.

    Ich habe bereits einen Eventleser erstellt und alle Events leiten auf diese Seite weiter. Sie enthält ein Modul "Eventleser" jedoch werden die Informationen zum Event nicht angezeigt. Der Seite ist ein Layout zugewiesen und Seite + Artikel + Event sind veröffentlicht.

    Vielen Dank schonmal!
    Geändert von jr1337 (08.08.2013 um 10:19 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist doch, dass Standardverhalten des Kalendermoduls. Im Kalender selbst, kannst du die Weiterleitungsseite auswählen. Diese Weiterleitungsseite muss das Modul Eventleser beinhalten (Modul 2).

    Du erstellt den Kalender. Legst 2 Module an (können auch mehr sein wenn du zB ein Archiv haben willst).
    Event Liste (Modul 1)
    Hier kannst du definieren, welche Events angezeigt werden sollen, also zB die zukünftigen, die der nächsten 2 Monate, alte, wie viele, ...

    Event Leser (Modul 2)
    Dieses ist für die Detailansicht zuständig.

    Anwendung
    Angenommen du willst die zukünftigen Events auf der Startseite, dann kannst du dieses per Artikel einbinden. Jetzt hast du zB 3 Events.

    • Abbruchparty
    • Geburtstagsparty
    • Seniorentreffen


    Für jedes Event hast du dann eine eigene Seite. Contao bildet dann folgende URL's


    Oder verstehe ich deine Frage falsch?
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von jr1337 Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits einen Eventleser erstellt und alle Events leiten auf diese Seite weiter. Sie enthält ein Modul "Eventleser" jedoch werden die Informationen zum Event nicht angezeigt. Der Seite ist ein Layout zugewiesen und Seite + Artikel + Event sind veröffentlicht.
    Das ist der richtige Weg. Du musst aber nicht bei jedem Event die Weiterleitungsseite angeben.
    Das reicht einmal in den Event-Einstellungen.

    Hast Du im Modul Eventleser Dein Eventarchiv ausgewählt?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi, erstmal danke für deine Antwort!

    Aber genau das möchte ich vermeiden, das für jedes Event eine eigene Seite erstellt wird/werden muss.

    Es soll eine einzige Seite "Eventdetails" geben, die dynamisch den Inhalt des Events anzeigt, von welchem auf die Eventdetail-Seite weitergeleitet wurde.


    Diese Seite "Eventdetails" habe ich angelegt und in ihrem Artikel das Modul "Eventleser" eingebunden. Jedoch ist die Eventdetail-Seite leer (Texte des Events werden nicht angezeigt) und ich weiß nicht woran das liegt, da alles veröffentlicht wurde..


    Viele Grüße



    /Edit:

    Zitat Zitat von stefan.sl Beitrag anzeigen
    Hast Du im Modul Eventleser Dein Eventarchiv ausgewählt?
    Das verstehe ich leider nicht ganz. Ich habe ein Modul vom Typ "Eventleser" und in diesem habe ich den entsprechenden Kalender ausgewählt. Das Modul ist dann auf der Seite "Eventdetails" (unter Artikel, nicht Seitenstruktur) als Modul eingebunden. Alle Events leiten standardmäßig auf diese Seite weiter, die aber ohne Inhalte bleibt.

    Vg
    Geändert von jr1337 (08.08.2013 um 10:29 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von jr1337 Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich leider nicht ganz. Ich habe ein Modul vom Typ "Eventleser" und in diesem habe ich den entsprechenden Kalender ausgewählt. Das Modul ist dann auf der Seite "Eventdetails" (unter Artikel, nicht Seitenstruktur) als Modul eingebunden. Alle Events leiten standardmäßig auf diese Seite weiter, die aber ohne Inhalte bleibt.
    Wir schreiben völlig aneinander vorbei. Du brauchst auch nicht für jeden Event eine Detailseite erstellen. Das war, was ich meinte.

    So wie von dir beschrieben, ist alles richtig. Warum jetzt Deine Seite leer bleibt, ist schwer zu sagen.
    Aber irgendwo muss was nicht veröffentlicht, richtig eingebunden oder falsch eingestellt sein.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    75

    Computer

    Okay, dann weiß ich das es eigentlich passen müsste und suche jetzt einfach mal nach dem Fehler - der ja dann nicht logischer Natur ist )

    Vielen Dank!

  7. #7
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde ganz gerne diesen Thread noch einmal aktivieren, weil ich gerade genau das gleiche Problem habe. Schade dass jr1337 seine Lösung nicht gepostet hat. Ich könnte sie jetzt brauchen. Ich sollte noch erwähnen, dass ich erst ein paar Tage mit Contao arbeite und sehr wahrscheinlich noch ziemlich viele Anfängerfehler mache.

    Also meine Struktur ist genau die vom Kollegen jr1337. Noch mal zur Sicherheit: Ich habe Events in einem Kalender angelegt und (!) diese Events enthalten einige Inhaltselemente. Der Kalender (incl. der Event-Titel) wird auf einer Seite angezeigt. Auf einer zweiten Seite habe ich den Eventleser eingebunden und den betroffenen Kalender angewählt. Als Weiterleitungsziel der Events habe ich die Seite mit dem Eventleser angegeben. Beim Klick auf ein Event wird wird die Seite des Eventlesers aufgerufen, aber die Seite bleibt wie bei jr1337 leer. Alle Elemente sind aktiviert.

    Was mache ich falsch? Wie weiß eigentlich die Seite mit dem Eventleser, dass sie genau dieses Event lesen soll, auf dass ich geklickt habe? An der URL sieht er es jedenfalls nicht. Da sind keine GET-Parameter angehängt.

    Danke
    HaPe

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.999
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    Ich sollte noch erwähnen, dass ich erst ein paar Tage mit Contao arbeite und sehr wahrscheinlich noch ziemlich viele Anfängerfehler mache.
    Websites erstellen mit Contao 3 ist DER optimale Lösungsansatz für Dich.
    Die Investition wird sich bestimt lohnen (nein ich bekomme keine Provision ;-) )

    Hier mal ein Link

    Zum Thema:
    Kapitel 14 ab Seite 431 beleuchtet das Thema sehr intensiv und leicht verständlich

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  9. #9
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    jep, das habe ich vor mir liegen. Das hat aber nicht wirklich geholfen, obwohl es ein sehr gutes Buch zu sein scheint.

    Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden ... allerdings ist diese für mich derzeit noch nicht komplett plausibel. Die Crux war, dass der Event-Alias tatsächlich an die URL angehängt werden muss, damit der Eventleser das Event registriert. Bei dem Event, mit dem ich ständig gestestet habe, war das nicht der Fall, bei einem anderen aber schon. Der Unterschied lag in der Definition des Weiterleitungsziels:

    1) Event mit Weiterleitungsziel "Standard" funktioniert ("Standard" zeigt auf den Kalender und dieser auf die Seite mit dem Eventleser)
    2) Event mit Weiterleitungsziel "Seite" funktioniert nicht (obwohl als "Seite" die Seite mit dem Eventleser benannt wurde)

    Vermutlich bedeutet "Standard" beim Event nicht eine "Standard-Seite des Kalenders" sondern "Standard-Seite des Kalenders mit Standard-Verhalten des Events" und das bedeutet dann "Alias an die Standard-Kalenderseite anhängen". Das muss man erst mal wissen. Habe ich so nirgendwo gelesen. Egal. Jetzt habe ich wenigstens eine Version die funktioniert.

    Danke
    HaPe

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    richtig ist die folgende Konfiguration (sonst scheitert es mehreren Terminen an einem Tag)
    Kalendar->Kalenderliste->Kalender-Leser
    bei Änderunng dre Weiterung "auf Seite" wird immer auf diese eine Seite weitergeleitet(undynamisch )

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Weiterleitungsziel Seite ist einfach für eine normale Seite. Also im Grunde für einen Event ohne eigenen Inhalt. Dabei solltenatürlich der Alias nicht angehängt werden, da das dann falsch wäre ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich komme mit den Events & Co. einfach nicht zurecht.

    1) Es existiert ein Event "myEvent" mit dem Weiterleitungeziel "Standard".
    2) Weiterhin existiert eine Seite mit einem Event Kalender als Inhalts-Element. Der Kalender zeigt "myEvent" an, wie es auch sein soll. Weiterleitungsziel für den Kalender ist die Seite myEventDetails.html
    3) Auf myEventDetails.html ist ein Event Reader als Inhalts-Element untergebracht.
    4) Wenn ich nun auf den Kalendereintrag klicke, wird die Seite "www.myDomain.de/index.php/startseite/myEvent.html" aufgerufen ... was natürlich Unsinn ist.

    was mache ich falsch? Wie schaffe ich es, dass myEventDetails.html aufgerufen wird und das Event myEvent übergeben wird?

    Danke
    HaPe
    Geändert von HaPe (26.12.2013 um 20:21 Uhr)

  13. #13
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    so, zumindest habe ich inzwischen herausgefunden, dass der richtige Link "www.myDomain.de/index.php/myEventDetails/myEvent.html" wäre. Wenn ich diesen Link manuell eingebe, wird die wird das Event über den Event-Reader richtig ausgegeben. Aber warum wird der Link "www.myDomain.de/index.php/startseite/myEvent.html" generiert? "startseite" ist der Seitenalias der Portalseite. Die Seite existiert also, hat aber so überhaupt nichts mit dem Event oder den Event-Kalender oder dem Event-Reader zu tun. Wie kommt das System dazu, den Link so aufzubauen?

    Ciao
    HaPe

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Zitat Zitat von HaPe Beitrag anzeigen
    1) Es existiert ein Event "myEvent" mit dem Weiterleitungeziel "Standard".
    2) Weiterhin existiert eine Seite mit einem Event Kalender als Inhalts-Element. Der Kalender zeigt "myEvent" an, wie es auch sein soll. Weiterleitungsziel für den Kalender ist die Seite myEventDetails.html
    3) Auf myEventDetails.html ist ein Event Reader als Inhalts-Element untergebracht.
    4) Wenn ich nun auf den Kalendereintrag klicke, wird die Seite "www.myDomain.de/index.php/startseite/myEvent.html" aufgerufen ... was natürlich Unsinn ist.
    Liest sich alles richtig. Da muss irgendwas anderes im Argen liegen. Wenn du magst, schau ich mal kurz rein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •