Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Suchfunktion liefert keine Ergebnisse

  1. #1
    Mike1410
    Gast

    Standard Suchfunktion liefert keine Ergebnisse

    Hallo,

    leider liefert meine angelegte Suchfunktion keinerlei Ergebnisse (Vers 3.1.0). Ich habe die Funktion angelegt wie in Contao-Wiki beschrieben. Ich kann mir das nicht erklären wo da der Fehler liegt.

    01.jpg
    02.jpg
    03.jpg

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hast du in System - Einstellungen im Bereich Website-Suche die Suchfunktion aktiviert?

    Anscheinend muss man das seit kurzem. Ich bin da gestern drüber gestolpert, denn in der Systemwartung fehlte die Option zum Suchindex neu aufbauen. Diese Option erscheint erst, wenn man die Suchfunktion aktiviert hat...

  3. #3
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Jap, ich habe in den Einstellungen "Suche aktivieren" aktiviert. Er erscheint ja auch "Suchindex aufbauen" in der Systemwartung, welches ich schon mehrfach durchgeführt habe.

  4. #4
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Link?

    Hast du das Frontend-Modul mit Anwendung-Suchmaschine in der Seite suchergebnis.html in einem Artikel eingebaut?

    Da gibt's jede Menge potenzielle Fehlerquellen.
    Geändert von pmmueller (08.08.2013 um 14:29 Uhr)

  5. #5

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Hast du nur ein Frontend-Modul erstellt?

    Auf der Suchergebnis-Seite ist kein Submit-Button. Das erscheint mir verdächtig.
    Du benötigst auf der Seite suchergebnis.html ein Frontend-Modul vom Typ Suchmaschine, dass die auf der Seite ausgibt:
    http://pmueller.de/suchen.html

    Die Suchfunktion habe ich erst gestern eingebaut. Also das funktioniert soweit.

    Für das Suchformular rechts oben in der Navi muss also Weiterleitungsseite suchergebnis.html eingetragen sein. Aber da muss dann ein Modul Suchmaschine eingebunden sein, dass die Ergebnisse ausgibt.
    Geändert von pmmueller (08.08.2013 um 14:32 Uhr)

  7. #7
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Habe ich. Der Suchbutton ist unter dem Eingabefeld, das habe ich noch nicht perr CSS formatiert. Es ist eine Bilddatei. Man kann ihn aber benutzen. Ich habe Ihn nun mal Rot hinterlegt.

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Im Quelltext von suchergebnis.html steht im Inhaltsbereich als Klasse ce_form. Das ist nur ein Suchformular und kein Frontend-Modul vom Typ Suchmaschine, oder?

    Die Klasse von einem FE-Modul würde mit mod_ beginnen. Bei mir steht auf suchen.html im HTML mod_search.

    Da liegt ziemlich sicher die Flinte im Korn oder was auch immer. Die Symptome stimmen damit überein. Die Suchbegriffe hängen zwar an der URL, aber es ist kein FE-Modul eingebunden, um sie auszugeben.
    Geändert von pmmueller (08.08.2013 um 14:40 Uhr)

  9. #9
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Oben in der Navigationsleiste ist ja eine Suchformular (#navigationbar, in jeder Seite). Das gibt die Infos an die suchergebnis.html weiter, in der das Modul suche-ergebnisse liegt.

    Ich kann dich gerne als Benutzer anlegen, dann kannst du es dir im BackEnd ansehen. Ich komme nicht mehr weiter.

  10. #10
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Aaaaah, ich habe es !!!

    Vielen Dank, das war der richtige Ansatz.

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    You're welcome

    Es war das fehlende Modul?

  12. #12
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Genau, falsch eingebunden. Zu lange programmieren ruft Fehler hervor.

    Nochmals Danke !!

  13. #13
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Sieht aber schick aus, die Site

  14. #14
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Danke schön !!!

  15. #15
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Jetzt habe ich nur noch die Probleme mit dem ie 7 und 8. Da funzt der Slider nicht.

  16. #16
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Sieht aber schick aus, die Site
    Die Webseite "Homepage-Schule" ist auch cool.

  17. #17
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Mike1410 Beitrag anzeigen
    Die Webseite "Homepage-Schule" ist auch cool.
    Made with Jimdo. Mehr oder weniger out of the box.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo
    ich bin neu hier und auch noch nicht wirklich vertraut mit Contao.
    Bastle grad ne Homepage und ich hab ein Problem mit dem Suchfeld.

    hier mal der Link vielleicht wird es da deutlicher

    http://wormser-weine.de/contao/index.php/start.html

    Zum einen hätte ich den gerne den Submit Button neben dem Suchfeld nicht darunter. Display: inline; funktioniert nicht

    Was mache ich falsch?

    Zum anderen hätte ich gerne die Suchergebnisse nicht unter dem Suchfeld sondern auf der Suchen Seite angezeigt.

    Wie bekomme ich das hin?

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühe und Hilfe

  19. #19
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Submit neben Suchfeld:
    Da ist einfach kein Platz für den Button. Du musst das Suchfeld (type="search") auf display:inline stellen und die width: 100% rausnehmen.

    Um die Ausgabe auf einer Extra-Seite zu haben, musst du eine Extra-Seite mit einem Modul Suchmaschine erstellen und das jetzt vorhandene Modul daraufhin umleiten.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    38

    Daumen hoch

    Danke schonmal für die Hilfe.
    Das inline hat funktioniert.

    Die Suche funktioniert leider nicht. Wenn ich ein Begriff suche werde ich zumindest mal auf die Suche Seite weitergeleitet
    aber es wir mir kein Ergebnis angezeigt.

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Feilo Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Hilfe.
    Das inline hat funktioniert.

    Die Suche funktioniert leider nicht. Wenn ich ein Begriff suche werde ich zumindest mal auf die Suche Seite weitergeleitet
    aber es wir mir kein Ergebnis angezeigt.
    Ist auf der Suche Seite das zweite Suche Modul integriert? (Als Inhaltselement im Artikel der Seite)

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    38

    Standard

    Also ich habe ein Modul Suche vom Typ Suchmaschine angelegt. Mit einer Weiterleitungsseite auf die Seite Suche.
    und einer Referenzseite die alle Seiten der Homepage umfasst.

    Dann habe ich eine Seite Suche angelegt.
    Dort ist dann das angelegte Modul Suche integriert.

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Feilo Beitrag anzeigen
    Also ich habe ein Modul Suche vom Typ Suchmaschine angelegt. Mit einer Weiterleitungsseite auf die Seite Suche.
    und einer Referenzseite die alle Seiten der Homepage umfasst.

    Dann habe ich eine Seite Suche angelegt.
    Dort ist dann das angelegte Modul Suche integriert.
    Wie schon erwähnt brauchst du zwei Suche Module. Das erste Modul hat die Weiterleitung auf die Suche Seite festgelegt, das zweite Modul darf keine Weiterleitung definiert haben. Dieses zweite Modul integrierst du dann als Inhaltselement auf der Suche Seite, während das erste Modul wahrscheinlich über das Seitenlayout bei dir eingebunden ist irgendwo (Header bspw.). Das zweite Modul dient also nur dazu die Suchergebnisse anzuzeigen.
    Geändert von Spooky (27.08.2013 um 08:09 Uhr)

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    38

    Standard

    Super ich danke euch

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    38

    Standard

    Aber jetzt nochmal ne ganz blöde Frage.

    Wie bekommt man denn eine Lupe wie bei http://projekt01.imedio.net/startseite.html in das Suchfeld?

    Kann ich generell irgendwie / irgendwo in den Code "manuell" eingreifen?

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Feilo Beitrag anzeigen
    Aber jetzt nochmal ne ganz blöde Frage.

    Wie bekommt man denn eine Lupe wie bei http://projekt01.imedio.net/startseite.html in das Suchfeld?

    Kann ich generell irgendwie / irgendwo in den Code "manuell" eingreifen?
    Die Lupe ist dort nicht wirklich "im Suchfeld". Das was du als Suchfeld siehst, ist in Wirklichkeit nur ein Hintergrundbild, das Suchfeld selbst ist transparent. Die Lupe selbst ist einfach dem submit input Feld zugewiesen (aber auf eine Weise dir ich noch nie vorher gesehen habe ). Umsetzen kannst du das ganze einfach mit CSS. ggf. kannst du auch das mod_search_simple template verändern.

  27. #27
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Genau Spooky hat Recht.

    Ich habe einfach eine Grafik also Hintergrund für das Suchformular per CSS festgelegt. Und dem Textfeld (input) einfach per CSS, Rahmen, Hintergrund, etc. entfernt. Der Suchbutton ist einfach eine transparente Grafik. (ich meine PNG).

    Das ganze ist mit CSS formatiert, ohne jegliche Veränderung eines templates.

    Hat aber ganz klar den Nachteil, das ich verschieden große Grafiken nehmen musste, wg. dem Responsive Design.
    Geändert von Mike1410 (27.08.2013 um 12:53 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    38

    Standard

    *peinlich*
    kann mir jmd ein Tipp geben wir ich das Suchfeld mit dem Button auf eine Höhe bekomme? Habe das Gefühl das sich die Höhen um 1-2 px unterscheiden .

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    38

    Standard

    gelöst

  30. #30
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Und wie? Wäre schön wenn der nächste der damit ein Problem hat auch weiss wie er es hinbekommt

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    38

    Standard

    Für das erste input Feld habe ich float:left eingefügt

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2014.
    Beiträge
    1

    Fehler Suchindex wird nicht aufgebaut - mögliche Lösung!

    Ich hatte das gleiche Problem: Meine Suche ergab keine oder unvollständige Treffer, obwohl alles wie hier beschrieben richtig eingebunden war.
    Daraufhin habe ich den Suchindex neu aufgebaut über die Systemwartung - die entsprechende Erfolgsmeldung kam auch. In der Liste der Tabellen an gleicher Stelle war aber zu sehen, dass der Suchindex 0 Einträge hatte. Ergebnis: Während vorher die Suche in manchen Fällen "nur" unvollständig war, fand sie jetzt gar nichts mehr.
    Ich bin fast wahnsinnig geworden, denn die Google-Suche ergab immer nur die gleichen Hinweise: Ja, 2 Suchmodule richtig angelegt, das Modul im Header leitet auf eine Suchseite weiter, auf der im Artikel auch richtigerweise das 2.te, erweiterte Suchmodul eingebunden war usw. usw.
    Ich habe dann auch den Suchindex nochmal und nochmal neu aufgebaut, mit immer dem gleichen Ergebnis - 0 Einträge!

    Und nachdem ich am nächsten Tag dann nochmal an das Thema ging und immer noch keinen Fehler finden konnte, bin ich zum 5. oder 6. Mal in die Systemwartung und klicke apathisch NOCHMAL auf den Button "Suchindex aufbauen" - und siehe da:
    BEIM 6.VERSUCH HAT CONTAO DANN FREUNDLICHERWEISE DEN SUCHINDEX NEU AUFGEBAUT!

    Unglaublich und völlig unlogisch! Bin gespannt, wie das nun mit neu angelegten Seiten weitergeht, da es sich um ein Handbuch handelt, dass ständig erweitert wird.
    Ich dachte, ich poste das mal hier, falls noch jemand das gleiche Problem hat und keinen Fehler im Aufbau der Suchfunktion finden kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •