Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme layout

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.05.2012.
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    23

    Standard Probleme layout

    Hallo Zusammen,

    irgendwie verstehe ich das Layout-Conzept von Contao anscheind nicht. Ich würde gern folgendes Layout umsetzen und finde den fehler nicht.

    3 spalten:

    links = 15%
    main = 35 % legt er ja selbst fest
    rechts = 50%

    das ganze soll ein statisches 960px layout werden

    die spalten sollen wie folgt befüllt werden:

    links = menü
    main = ein bild mittels der extention seitenbilder
    rechts = text

    leider ist der text nicht rechts wo er hin soll sondern unter der spalte main, wo liegt mein fehler?
    anscheind wird es nicht rcihtig gefoltet?

    ich würde gern folgende seite in contao nachbauen : http://www.stilform-designgroup.de/

    für Hilfe wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Link sollte Dir helfen das Konzept von Contao3 CSS Framwork besser zu verstehen:

    https://community.contao.org/de/show...ich-ge%E4ndert


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Also ich hätte einfach ein Layout angelegt, der linken und rechten Spalte die breite gegeben in Prozent, wenn es statisch sein soll eher sogar in pixeln, also von 960px wären das 144px, hätte ich 150px; gemacht und rechts 480px. Dann im Layout die einzelnen Module zugewiesen, also linke Spalte das Navigationsmodul, Hauptspalte das Bild und rechte Spalte den Artikel.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    hmm, das design der seite entspricht doch eher nur 2 spalten, links navigation, rechts hintergrundbild und text. den text kann man mit css popsitionieren. bei drei spalten hätte man sonst probleme mit dem hintergrundbild.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2013.
    Beiträge
    177

    Standard

    Ist mir garnicht aufgefallen. Muss dann also zurückrudern.

    2 spalten anlegen, den Seiten evtl. mittels Klasse ein Hintergrundbild geben, den .ce_text mit einem transparenten weißen Hintergrund versehen und rechts positionieren, vorher evtl. die Weite festlegen.

    Edit:
    Habe es mal probiert, ist ein aufwand von ca. 10 Minuten, natürlich ohne formatieren von allen Typographien und Tabellen usw. und auch ohne detaillierte Anpassungen.
    Geändert von Fkhm (12.08.2013 um 00:16 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    ich glaube, irgendwie haben wir alle ein gleiches oder ähnliches Problem. Was ich hier allerdings nicht sehe, aber rauslese, es geht wohl um Contao 3.x und die neue Technik der Anpassung unterschiedlicher Bildschirmgrössen über holy grail bzw. responsives Webdesign. Dazu hatte ich auch einen Beitrag eingestellt, leider bisher ohne Reaktion:
    https://community.contao.org/de/show...d-her-springen
    Soviel ich nun inzwischen auch darüber gelesen u. probiert habe, gibt es da zwischen Theorie und Praxis Differenzen.
    - als erstes stört mich nun im Layout die Angabe Gesamtbreite, offensichtlich ist das bei holy grail die Angabe der bisherigen Hauptspalte ohne die linke Navigationsspalte. Die bisherigen Spalten links u. rechts sind nach ausserhalb dieser Gesamtspaltenangabe gerutscht. Wenn ich nämlich meine Navigationsbox (wie bisher bei 0 der Gesamtbreite), mit dem Beginn des Logos darüber, beginnen lassen will, funktioniert das nur, wenn ich im Layout nicht Spalte links angebe, sondern Hauptspalte (aber dann rutscht der bisherige Content der Hauptspalte nach rechts unten darunter, sodass eigentlich 2 Spalten als Hauptspalte notwendig würden.
    Gebe ich aber bei der Navigationsbox linke Spalte ein, so muß ich sie in Margin von ganz links in die jetzige Hauptspalte schieben, wo sie aber nicht stehen bleibt, sondern nach ganz rechts aussen springt, wenn ich mit der Maus drüber fahre.
    Die Angabe Gesamtbreite (mit 960) irritiert insofern dass man links und rechts daneben nichts mehr erwarten und zulassen sollte. Besser wäre eine eindeutige Eingabe in Pixel oder % Linke Spalte, Hauptspalte, rechte Spalte und daraus könnte sich das Programm ja die Gesamtbreite errechnen und anzeigen.
    Wenn ich aber ohne holy grail arbeiten möchte, nutzt mir auch nicht, wenn ich den Layoutbuilder ausschalte, dann rutscht die gesamte Seite an den linken Rand, was ich auch nicht will. Also bliebe nur das Überschreiben der core-Dateien, was doch nicht im Sinne des Erfinders wäre. Dann wäre ein zusätzlicher Link im Layout eher angebracht: Seite ohne holy grail und responsives Design - und man hat die alte Seitentechnik vor 3.x
    Diese neue Technik mag ja ihre Vorteile haben, aber für Einsteiger nicht unbedingt verständlich(er) und in der Praxis auch nicht in jedem Fall sinnvoll, denn ob holy grail viel Sinn bei umfangreichen Navigationsmenüs ist (damit kann ich ja auf einem Handy nicht viel anfangen) ???
    Ich werde vorerst mal testen, ob ich eine Lösung mit dem Navigationsmodul als Hauptspalte-Links finde und die eigentliche Hauptspalte dann rechts daneben als Hauptspalte rechts anordnen kann (wie vor 3.x). Ich denke, der holy grail war es bisher nicht.
    Helmut
    Geändert von hkunslg38 (12.08.2013 um 10:40 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Ich muss hier meine Antwort von vorher korrigieren. Es sah alles danach aus, dass das responsive Webdesign mein Positionierungsproblem für die Navibox verursacht haben könnte. Nun habe (nachzulesen unter dem Link oben) erfahren, es könnte am IE10 und der Kompatiblitätseinstellung liegen. Darauf wäre ich so nicht gekommen - aber es war so - und damit ist mein Problem gelöst !!! Allerdings möchte ich hier das Wenn u. Aber um den IE10 nicht weiter diskutieren (der IE scheint bei Experten ja wohl nicht so beliebt zu sein).
    Helmut

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    (der IE scheint bei Experten ja wohl nicht so beliebt zu sein).
    Weil man für den IE immer noch eine extra Workaround erstellen muss resp. schon immer erstellen musste um Bugs in der Anzeige zu beheben. Microsoft hat immer Ihre eigenen Standards vertreten und will sich an nichts Globales halten was das leben in der Informatik erleichtern würde.


  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    aber solange viele Leute den IE nutzen, kommt man auch nicht herum, diese Leute zu akzeptieren. Das ist ja die gleiche Religion wie zwischen Windows und Linux.
    Gruss Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •