Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Seite sehr langsam!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    24

    Standard Seite sehr langsam!

    Hallo Leute!
    Ich bin am verzweifeln. Mein Typolight wird immer langsamer. Allerdings nur das Frondend www.reiz.at Das Backend geht ganz normal. Am Anfang ging alles schnell. Ich bin bei 1&1 und habe die Anleitung https://community.contao.org/de/showthread.php?p=173 befolgt.

    Ich habe den Typolight-check http://www.reiz.at/typolight-check.php ausgeführt. Da bringt er mir zwei Fehler mit denen ich nichts anfangen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Den smhcheck http://www.reiz.at/smhcheck.php hab ich auch installiert. Da bring er mir auch ein Fehler. „Connect to FTP host ftp://web3.fpes.at/ failed.“

    Kann mir jemand helfen bevor ich noch verrückt werde
    lg

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hallo Spasmo,

    das Problem ist bekannt. 1&1 betreibt Webserver und Datenbankserver auf getrennten Systemen. Das hat zur Folge, das praktisch für jede Datenbankabfrage eine interne Verbindung aufgemacht werden muss. Durch die Anzahl der gehostenen Kunden kommen jede Menge Abfragen zusammen und die Server-Datenbank-Verbindung wird zum Flaschenhals. Man sitzt dann vor seinem System und wundert sich über die Geschwindigkeitsprobleme, optimiert und optimiert und kommt nicht weiter. Zumindest bei 1 & 1 ist das Problem bekannt und es soll angeblich seit 2005 daran gearbeitet werden. Geändert hat sich bislang meines Erachtens nichts.

    Der Tipp aus anderen Foren lautet meistens:
    Mach mal einen Dump, lösche die DB und leg dann eine neue an. Importiere den Dump.
    Mit Gück bist Du dann auf einem DB-Server mit per Performance
    ...oder aber wechsel zu Leo oder einem anderen TL-Partner der Hosting anbietet
    Geändert von stefan-at-work (26.06.2009 um 15:53 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Oder einfach den Cache einschalten. Der bringt grade bei 1&1 einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Steffan, hallo matze,
    ich hab es befürchtet. Es liegt wohl an 1&1. ich werde da wohl nicht um ein Hostwesel herum kommen.
    Der Cach habe ich jetzt eingeschaltet. Das geht aber nur wenn man schon mal auf der Seite war. Und das finde ich nicht so eine gute Lösung. Oder sehe ich das falsch?
    Aber danke an euch für die schnelle Antwort.

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der TYPOlight Cache generiert die Seite wie statische Seiten und liefert die dann aus; also gibt es keine bzw nur noch sehr wenige Datenbankabfragen beim Aufruf der Seiten.

    Stellst Du z.B. den Cache auf 1 Tag, dann werde die Inhalte einmal am Tag neu generiert und wieder als statische Seiten abgelegt. Bei Änderungen muss man dann eben dran denken, dass man diese eben auch erst nach dem Verfall des Caches zu sehen bekommt; es sei denn, man löscht unter der Systemwartung den Cache (tmp / html) und erzwingt so eine Neuerstellung der statischen Seiten.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Also ich bin mit einem Projekt auch bei 1und1, habe den Cache aktiviert und die Seite ist trotzdem kreuzlam.
    Es ist einfach 1und1 - kann man leider nichts machen, ist und bleibt ein bescheidener Hoster.

    Liebe Grüße,

    Bobi


    PS: Der Tipp mit der DB neu machen ist gut, das werde ich mal versuchen - was jedoch bei eingeschaltetem Cache ja trotzdem nichts birngt

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Also ich bin mit verschiedenen Seiten auch bei 1&1. Ein großer Fan bin ich nicht, aber es läuft nicht spürbar langsam. Man muss den Cache einschalten, dann gehts.
    Kann es sein, dass es da Unterschiede zwischen den Paketen gibt? Denn mein Kunde hat alle seine Seiten unter recht hochpreisigen Paketen laufen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Das neu einspielen bringt eigentlich nur indirekt etwas udn ist der falsche weg. Den gleichen Effekt (DB-Seitig) erhällst du wenn du solgenden SQL-Code ausführst:
    Code:
    CHECK TABLE `tabellenname` ;
    OPTIMIZE TABLE `tabellenname` ;
    Viele Grüße
    Naja, ich dachte da nun eher daran, die Datenbank komplett zu sichern, dann komplett zu löschen und eine neue Datenbank einzurichten - denn ich denke so wäre die Möglichkeit gegeben, bei 1und1 auf einem anderen Server zu landen.

    Bobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Backend sehr langsam
    Von Rentier06 im Forum Installation / Update
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 22:30
  2. Lokale Installation langsam
    Von bullys1974 im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 20:58
  3. DC_Table mit sehr vielen Datensätzen sehr langsam
    Von raveolution im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:33
  4. Frontend lokal auf Mac sehr langsam
    Von dirkweimar im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 15:50
  5. Datenbank einfach zu langsam
    Von n8ball im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •