Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Isotope 1.4 und Gutscheine

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Beiträge
    18

    Standard Isotope 1.4 und Gutscheine

    Hi zusammen,

    ich bin dabei, einem Kunden in seinem Online Shop den Einsatz von Gutscheinen zu realisieren. Das meiste funktioniert schon ganz OK. Aber es sind dann doch noch ein paar Fragen aufgetaucht:

    1. Gutschein aus Warenkorb entfernen
    Wenn ein Shop-Besucher im Warenkorb den Code eingibt, har er keine Möglichkeit mehr, den Gutschein zu entfernen. Er "bleibt am Warenkorb kleben". Wie lässt er sich entfernen?

    2. Gutschein mehrfach verwenden
    Wenn ein Benutzer den Code im Warenkorb eingibt, wir er abgezogen, soweit so gut. Der Besucher klickt aber (erstmal) nicht weiter. Wenn nun parallel ein anderer Besucher den selben Code nutzt, funktioniert es auch bei ihm… Gutschein ist jedoch auf einen Einsatz beschränkt… Wie lässt sich so etwas verhindern?

    3. Gutschein > Warenkorbsumme
    Wenn der Gutschein z.B. 15 € beträgt, die Warenkorbsumme aber nur 10 €, ist die Gesamtsumme 0,00 €. Sollte sie da nicht -5 € betragen. Der Shopkunde würde entweder seinen bestehenden Gutschein angepasst oder einen neuen Gutschein (neuer Code) mit dem Restbetrag bekommen.
    Gibt es einen Grund, warum es bei 0,00 € landet?

    3.a Gutschein mit Mindestbestellwert
    Gutschein 15 € mit Mindestbestellwert 15 €. Wenn der Shopkunde im Warenkorb 5 € hat, kann er den Gutschein trotzdem eingeben. Er wird nicht berechnet oder angezeigt, ist aber benutzt und der Shopbesucher bekommt die Nachricht "Ihr Gutschein XY wurde hinzugefügt". Ändert man die Artikel im Warenkorb und kommt über den Mindestbestellwert, erhält man auch den Gutschein.

    Wer hat schonmal ein wenig Erfahrung mit Gutscheinen sammeln können?

    Danke schonmal,
    Martin

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich finde es gerade nicht auf die Schnelle, aber 1. wollte Andreas irgend wie was zu machen.
    2. hängt damit zusammen.

    3. wurde schon oft diskutiert versuch dich mal im Forum nach den Beiträgen zu suchen.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi Kirsten,

    ich hab mir schon so ziemlich jeden Eintrag im Forum, der in irgendeiner Form mit "Gutschein" zu tun hat, angeschaut. Leider war da nichts dabei, was weiter half… Ich habe zwar Beiträge mit ähnlichen Problemen (https://community.contao.org/de/show...l=1#post210347) gefunden, diese sind aber auch schon länger her

    Zum "negative Summe im Warenkorb" Problem habe ich auch nichts gefunden…

    Danke, Martin

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1: Diese Funktion ist bisher nicht vorhanden. Wir hätten mal fast den Auftrag dafür bekommen und das in der 1.4 eingebaut, aber der Kunde ist leider abgesprungen.

    2: Bei der Bestellung wird der Gutschein nochmals abschliessend geprüft. Wirklich verwendet ist er erst dann, wenn die Bestellung ausgeführt wurde. Isotope verhindert eine zweifache Verwendung in einer Bestellung, der zweite Kunde würde einen entsprechenden Fehler bekommen.

    3: Es war früher so, dass der Preis in's negative ging. Aber eigentlich darf das nicht sein, oder wenn du dann eine PayPal-Zahlung machst bekommst du 5€? ;-)

    3a: hört sich nach einem Bug an (=> GitHub Ticket)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Beiträge
    18

    Standard

    1. Alles klar. Wir weisen die Besucher jetzt halt extra drauf hin. Das muss erstmal so reichen Ansonsten planen wir eh, den Shop komplett zu überarbeiten. Das dauert eine Weile und wird dann wahrscheinlich auch mit der neuen Isotope version passieren. Mal schauen, wie es da so läuft

    2. OK

    3. Da hast Du recht. Wir sagen dem Besucher jetzt einfach, dass er in einem solchen Fall einen neuen Gutschein über den Restbetrag erhält.

    3a. wird gemacht

    Danke

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Andy, was würde es mich denn kosten, das Entfernen des bereits eingegebenen Gutscheins über den Core möglich zu machen? Ich fände diese Funktion nämlich essentiell notwendig, da ich das persönlich auch als Standard-Verhalten in anderen Shops erwarte.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    Der Post ist zwar schon etwas älter, aber gibt es schon eine Lösung für das entfernen eines Gutscheincodes?
    Wir setzen die Version 2.1.12 ein.

    Leider bekomme ich bei der Product Collection keine id mehr vom Gutschein mit und kann so den Gutschein im nachhinein nicht wieder ansprechen.

    PHP-Code:
    Isotope\Model\ProductCollection->getSurcharges() 
    das ist alles was ich bekomme:
    Code:
    Isotope\Model\ProductCollectionSurcharge\Rule Object ( [arrProducts:protected] => Array ( [1002] => -30 ) [arrTaxIds:protected] => Array ( ) [arrData:protected] => Array ( [type] => rule [label] => Test-Coupon [price] => [total_price] => -30 [tax_class] => 0 [before_tax] => 1 [addToTotal] => 1 ) [arrModified:protected] => Array ( [label] => [price] => [total_price] => 0 [tax_class] => [before_tax] => [addToTotal] => ) [arrRelations:protected] => Array ( ) [arrRelated:protected] => Array ( ) [blnPreventSaving:protected] => )
    Falls nicht, was würde es kosten, dies in Auftrag zu geben?

    lg
    gebi84

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •