Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Member im Frontend Artikel schreiben?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Beiträge
    3

    Standard Member im Frontend Artikel schreiben?

    Hi zusammen

    Ich bin zurzeit gerade mit typolight am experimentieren. Eine kleine Testsite mit eigenem Template habe ich bereits in Eigenregie erstellt

    Nun habe ich dieses mit dem Registrier + Login Modul erweitert, was soweit auch sehr gut funktioniert. Was mir jetzt noch Fehlt, wäre eine Möglichkeit, dass eingeloggte User selbstständig im Frontend Artikel erstellen können (beispielsweise News). Gibt es da zurzeit eine Möglichkeit?

    Schonmal besten Dank
    Gruss Philipp

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Das würde mich auf interessieren. Falls Du es herausfindest, bitte poste es hier.

    Ricks

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    das gibt es im Moment nicht, da in TYPOlight Backend- und Frontend-Nutzer getrennt sind. Eventuell kannst du mit eigenen Formularen die Datenbanktabelle tl_article befüllen, aber das wird sehr kompliziert.

    Irgendwo habe ich jedoch etwas gelesen, dass das irgendwann mal verknüpft werden soll, vielleicht war es schon für TYPOlight 2.8 vorgesehen. Aber ich finde das nicht mehr, also gib lieber nichts darauf.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Das Ticket zur Verknüpfung von Mitgliedern (Frontend) und Benutzern (Backend) ist hier.

    Aber Philipp sucht offensichtlich das sogenannte "Frontend Editing": angemeldete Benutzer/Mitglieder mit entsprechendn Rechten können ohne Umweg über das Backend direkt im Frontend ändern.

    Das gibt es noch nicht, auch nicht als Erweiterung, oder?

    Wäre für einige Auftritte schon sehr schön das zu haben.

    LG, Georg

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    für News oder Events gab es das schonmal. Man baut über den Formulargenerator eben Formulare, die die Datenbank ergänzen.

    Aber du kannst natürlich auch eine eigene Erweiterung programmieren (lassen), die so etwas einbaut.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die vielen Antworten.

    Finde ich jetzt sehr schade dass so eine Funktion zurzeit noch nicht vorhanden ist. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die gesamte Seite selbst zu entwickeln


    Gruss
    Philipp

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ist für dich vielleicht ein Forum geeigneter? Oder willst du über das mit einem TinyMCE erweiterte Kommentarmodul arbeiten?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Barb
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Ort
    Stuttgart - Worldwide
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    Das Ticket zur Verknüpfung von Mitgliedern (Frontend) und Benutzern (Backend) ist hier.

    Aber Philipp sucht offensichtlich das sogenannte "Frontend Editing": angemeldete Benutzer/Mitglieder mit entsprechendn Rechten können ohne Umweg über das Backend direkt im Frontend ändern.

    Das gibt es noch nicht, auch nicht als Erweiterung, oder?

    Wäre für einige Auftritte schon sehr schön das zu haben.

    LG, Georg
    Dem kann ich mich nur anschließen - benötige auch das "Frontend Editing" und nicht nur weil es schön wäre es zu haben ;o) sondern weil manche Autoren mit allem überfordert sind was nicht Word heisst (na, und selbst damit ...hüstel) ... sorry, so ist die Welt aber da draussen ... Leider bin ich selbst zu dämlich, um das 'mal gschwind zu programmieren' ... (aus mir spricht der blanke Neid des Nichtkönners - Hut ab und Verneigung vor allen, die das können!)
    "Wenn du nicht weißt, was du tust: Machs mit Eleganz!" Murphy's Law

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hattemal fuer einen Kunden ein FE Editing angefangen, ist leider nicht komplett fertig geworden. Ich suchs mal raus.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    In dem Ticket geht es nicht um Frontend-Editing, sondern um die Verknüpfung zwischen Mitgliedern und Benutzern. Das solltet ihr nicht verwechseln

  11. #11
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    OK, danke fuer die Richtigstellung
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Wie gesagt, sehr schade. Als CMS für normale Seiten werde ich es sicher fortan nutzern.

    Idee war eigentlich das User sich anmelden können, Youtube-Videos auf der Startseite Posten und direkt dort per Kommentarfunktion diskutieren. Ein CMS das diese Funktion bietet kennt niemand zufällig?
    Ansonsten werde ich wohl gezwungen sein mich einige Wochen intensiv damit zu beschäftigen


    Gruss
    Philipp

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2012.
    Beiträge
    73

    Frage

    Zitat Zitat von Barb Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen - benötige auch das "Frontend Editing" und nicht nur weil es schön wäre es zu haben ;o) sondern weil manche Autoren mit allem überfordert sind was nicht Word heisst (na, und selbst damit ...hüstel) ... sorry, so ist die Welt aber da draussen ... Leider bin ich selbst zu dämlich, um das 'mal gschwind zu programmieren' ... (aus mir spricht der blanke Neid des Nichtkönners - Hut ab und Verneigung vor allen, die das können!)
    Dem kann ich mich meinerseits nur anschließen. Da sollte man doch meinen, dass nach all der vergangenen Zeit nun eine solche Erweiterung existiert. Oder habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen und es gibt sie bereits? Wenn ja, wie heißt die Erweiterung?
    Schon gewußt? Wenn drei in einem Raum sind und vier hinausgehen, muss einer wieder hineinkommen, damit der Raum gerade leer ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Member im Frontend anlegen
    Von Galikor im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 08:17
  2. Über Frontend Artikel bearbeiten
    Von GermanDevil im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 17:33
  3. Newsbeiträge aus dem Frontend schreiben
    Von Iblass im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •