Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hintergrundgrafik für main und right

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2011.
    Beiträge
    52

    Standard Hintergrundgrafik für main und right

    Hallo zusammen,

    irgendwie beiße ich mich gerade fest und ich finde nicht die passende Lösung.
    Das umzusetzende Layout ist im Prinzip total simpel - dennoch weiß ich gerade nicht, welchem Element ich welche Eigenschaften mitschicken soll.

    Das Layout hat ganz klassisch einen Header mit horizontaler Navi sowie einen Footer.
    Im Content-Bereich gibt es ein Hintergrundbild.

    Die Überschrift ist in Form eines Balkens umgesetzt.
    Dadrunter sollen mit einem kleinen Abstand die Inhalte auf einer transparenten Fläche positioniert werden.
    Hätte ich nicht noch Inhalte in einer rechten Spalte, gäbe es kein Problem und ich wäre quasi fertig ...

    Wie oder was muss ich anlegen, damit main sowie right gleichmäßig mit einer Hintergrundfarbe- oder grafik versehen werden können?

    Das Hintergrundbild wird im Container definiert.

    Ich habe bereits versucht, ein extra Div im Template anzulegen, das innerhalb des Containers noch einmal main und right umschließt, um diesen dann die entsprechenden Werte mitzugeben - aber das ergab leider Layoutsalat.
    Zuerst war es quasi aus dem Fluss. Dann habe ich es sozusagen geclearfixt - nur dann flog meine rechte Spalte aus dem Layout.

    Wahrscheinlich habe ich ein riesengroßes Brett vorm Kopf, da ich hier mit Grippe sitze ... aber mir gehen leider die Ideen aus.
    Ich vermute mal, ich habe meinem Extra-Div die falschen Werte mitgegeben. Nur welche muss ich ihm mitgeben, damit es sich im Fluss um main und right legt?

    Zur Ansicht ein Screenshot. Hier habe ich versucht dem .inside vom Container die notwendigen Eigenschaften mitzugeben - aber das war leider auch nur ein müder Versuch...

    Über ein paar Tipps oder einen hilfreichen Link wäre ich echt dankbar!
    Liebe Grüße,
    Steffi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.157
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das was du willst, also gleich hohe Spalten, ist nicht ganz trivial . Dazu gibt es zig verschiedene Lösungsansätze. Manche nur mit CSS, manche mit JavaScript.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo Steffi,

    schau Dir mal den Thread Grid Elemente gleiche Höhe an, der könnte für Dein Vorhaben interessant sein.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Vielen lieben Dank!

    Ich werde mir das mal anschauen und ausprobieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •