Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frontend gibt Fehlermeldung "Kein Layout angegeben."

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2014.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    6

    Standard Frontend gibt Fehlermeldung "Kein Layout angegeben."

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, zwei verschiedene Webseiten auf meinem Rechner zu entwerfen. Ursprünglich wollte ich beide Seiten unter demselben Benutzer anlegen, aber auf diese Weise konnte ich eine der beiden Seiten nicht im Frontend aufrufen bzw. nur mit dem falschen Layout. Deshalb habe ich unter htdocs einen Ordner "contao-domain1" und einen Ordner "Contao-domain2" angelegt, in beide die contao-Installation kopiert, Contao zweimal installiert und für beide Installationen verschiedene Benutzer angegeben. Unter MySQL habe ich zwei verschiedene Datenbanken mit unterschiedlichen Benutzern angelegt. Die erste Installation funktioniert sehr gut, nur bei der zweiten Installation bekomme ich beim Aufrufen des Frontends immer die Fehlermeldung "Kein Layout angegeben." Ich habe ein freies cto-Template eingebunden, es allen Seiten zugewiesen. Die php-Version ist 5.5.15, also aktuell. Die Datenbank habe ich aktualisiert. Einen Sprachen-Fallback habe ich eingegeben. Wenn ich einen Domainnamen in den DNS-Einstellungen des Startpunktes eingebe (die Seite läuft nur lokal), dann verändert sich die Frontend-Anzeige (Seite nicht gefunden oder veränderte Fehlermeldung). Wo ist der Fehler? Kann MySQL nicht mit den Daten zweier Installationen umgehen?

    HELP!!! Bitte auf Contao-Nerd-Deutsch ...

    Marcel
    Geändert von mainmeyer (14.11.2015 um 22:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von mainmeyer Beitrag anzeigen
    HELP!!! Bitte auf Contao-Nerd-Deutsch ...
    Da ich in Wietmarschen in die Schule gegangen bin, sollte ich das eigentlich schaffen...
    contao-domain1 und einen Ordner Contao-domain2 angelegt, in beide die contao-Installation kopiert, Contao zweimal installiert und für beide Installationen verschiedene Benutzer angegeben
    Willkommen im contao-Forum.
    So wie Du das erklärt hast, sollten beide Installationen eigentlich das gleiche Ergebnis liefern.
    Hast Du die Install-routine aufgerufen ?
    Einmal /htdocs/contao-domain1/install.php und dann /htdocs/contao-domain2/install.php ?
    Nach Aufruf der install.php wird jeweils die für die Installation notwendige pathconfig.php erstellt.
    Übrigens: Der Benutzer kann in jeder contao-Installation den selben Namen haben (z.B. admin).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2014.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    6

    Standard

    Die Installation habe ich wiederholt durchgeführt, ging jetzt auch problemlos. Die Frontendanzeige hat sich auch geändert: Jetzt bekomme ich eine Seite mit einem roten Farbverlauf, weißem Kopfbalken und einem weiß/rot-gestreiften Querbalken. Das hatte ich nicht so geplant ...

    Ich vermute, es liegt an den DNS-Einstellungen, weil immer, wenn ich den Domainnamen eingebe, ändert sich das Frontend. Da irgendwo muss der Fehler zu finden sein ...

    Grüße an die Nachbarschaft!

    Marcel

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Hallo Marcel,

    Du schreibst in Deinem ersten Post

    Zitat Zitat von mainmeyer Beitrag anzeigen
    auf meinem Rechner zu entwerfen.
    und im letzten

    Zitat Zitat von mainmeyer Beitrag anzeigen
    wenn ich den Domainnamen eingebe
    Helf mir bitte auf die Sprünge: Sprechen wir noch von einem lokalen Rechner, oder bereits vom Umzug auf einen Server (mit Domainnamen)?

    Wenn Du noch Lokal bist, muss im Feld "Domainname" des Startpunkts (unter Seitenstruktur) nichts stehen.

    Frage noch am Rande: Hast Du "URLs umschreiben" aktiviert (System -> Einstellungen)? Dann musst Du in beiden Installationen auch jeweils die .htaccess anpassen. Wenn nicht, gibt es diesbezüglich nichts zu tun.
    Geändert von fiedsch (15.11.2015 um 13:03 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2014.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo fiedsch,

    danke für Deine Antwort. Die Installation ist noch lokal, ich habe nur ein wenig herumprobiert, dabei habe ich auch den Domainnamen eingegeben. Nur an dieser Stelle gab es Veränderungen: Zwei verschiedene Fehlermeldungen (aber sehr ähnlich), ein kurioses farbiges Bild und eine leere Seite.

    "URLs umschreiben" habe ich nicht aktiviert. Als ich es eben mal probiert habe, gab es keine Veränderung. Habe es wieder deaktiviert.

    Der Seitenquelltext der farbigen Frontendseite lautet:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Frontend-Vorschau - Contao Open Source CMS 3.5</title>
    </head>
    <frameset rows="33,*" frameborder="0" framespacing="0">
    <frame src="switch.php" name="switch" frameborder="0" scrolling="no" noresize="noresize" />
    <frame src="http://localhost/contao-essentramp/" name="website" frameborder="0" noresize="noresize" />
    </frameset>
    </html>

    Vielleicht hilft das weiter? Bin - wie gesagt - kein Fachmensch, also stochere ich ein wenig im Dunkeln ...

    Marcel

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von mainmeyer Beitrag anzeigen
    nicht aktiviert. Als ich es eben mal probiert habe, gab es keine Veränderung. Habe es wieder deaktiviert.
    Gut so. Das ist nur für optisch schönere URLs zuständig. Solange Dein ursprüngliches Problem nicht gelöst ist würde ich nicht noch neue Baustellen aufmachen.

    Der Seitenquelltext der farbigen Frontendseite lautet:
    ...
    Das ist der Quelltext der Seite mit den zwei Frames -- einer für den Balken oben und einer für die eigentliche Seite, die interessant wäre: http://localhost/contao-essentramp/

    Und: der Domainname sollte wieder raus, da Du lokal das Ganze ja nicht über diese Domain aufrufst.
    Geändert von fiedsch (15.11.2015 um 13:04 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2014.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    6

    Standard

    Bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Offensichtlich holt sich Contao die falschen Inhalte für die Vorschau, es ist ja etwas zu sehen, aber nicht das gewünschte Resultat. Woher weiß die Vorschau, wo die Inhalte zu finden sind? Ich rate nur ...

    Marcel

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist nicht ganz einfach zu erkennen, was da schiefläuft, ohne zu wissen, was du alles eingegeben hast. Welches freie Theme hast du denn installiert? Bei beiden Installation das gleiche? Und du hast dem Starpunkt oder allen Seiten ein Seitenlayout aus diesem Theme zugewiesen? In diesem Seitenlayout sind Frontendmodule auch aktiviert? Und auf deinen Seiten existieren auch Artikel mit Inhalten?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2014.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo tab,

    Du hast die richtige Frage gestellt - die Frontend-Module waren nicht aktiviert! Danke, danke, danke! Jetzt gibt es eine Vorschau, die auch mit den Inhalten etwas zu tun hat. Jetzt kommt endlich das Fein-Tuning.

    Viele Grüße

    Marcel

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Manchmal muss man gar keine Lösungen finden und es reicht schon, die richtigen Fragen zu stellen. Da hattest du wahrscheinlich nur ein paar per CSS eingebundene Hintergrundbilder oder Farbverläufe im Frontend.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2014.
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    6

    Standard

    Das Hintergrundbild ist noch da, aber das bekomme ich schon noch weg. Habe das Buch von Leo Feyer, das sollte da helfen - ansonsten weiß ich ja, wer die richtigen Fragen stellen kann ... ;-)

    Viele Grüße

    Marcel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •