Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergleich Contao 3 zu aktuellem Wordpress

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Frage Vergleich Contao 3 zu aktuellem Wordpress

    Das mit gestaltbaren Nachrichten ist eine prima Sache. Auch das Medien in der Datenbank verwaltet werden ist fein in Contao 3.0.

    Meine eigene Webseite ist noch Contao 2.11.9. Das bezahlte Live-Update scheitert bei mir. Mein doch stark angepasstes Rounded Boxes Theme von Inetrobots funktioniert nicht mehr, es gibt ein neues Rounded Boxes Theme, was ich wieder anpassen müsste. Dazu sind meine Nachrichten oldstyle angelegt mit der Erweiterung Autonews. Diverse Erweiterungen dienen allein einer ordentlichen URL-Struktur. Wahrscheinlich ist es sinnvoller mit 3.0 neu zu starten und die Inhalte einzupflegen und alles wieder zu ändern. Jetzt bin ich gerade mit der Seite fertig, da kommt was neues. Das Live-Update haut nicht hin, updatesichere Child-Themes scheint es nicht zu geben. Ich unterhalte auch einige Contao-Installationen und die Bezahlung für das Live-Update ist nervig. Immer läuft irgendeine ID ab und will neu bezahlt werden.

    Wordpress hat sich gut entwickelt. Der Umgang mit Seiten, Kategorien und Tags ist gut gelöst. Ganz rasant hat man was gepostet, wo man bei Contao sich in Strukturen zu Tode hangelt um 180 Einstellungen zu prüfen. Fein finde ich den Menü-Builder. Man kann einfach Tags, Kategorien, Seiten und Beiträge in Menüs hängen. Der ganze Inhalt kann einfach gefiltert werden nach verschiedenen Tags usw. Child-Themes finde ich gut. Man erstellt ein Unter-Theme und ändert dort nur Dinge, die man verändern will. Das Haupt-Theme bleibt updatesicher erhalten. Das Standard-Theme Twenty Twelve ist responsive. Und es gibt eine recht gute Wordpress-App für iPhone. Das Template oder Sidebars anzupassen ist hingegen nicht so gut gelöst wie in Contao. Wordpress bietet einfach nicht so viel Schalter und Einstellungen.

    Das sind meine Erfahrungen.

    Wolf

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    Wordpress bietet einfach nicht so viel Schalter und Einstellungen.
    Das könnte man aber auch als Nachteil auslegen finde ich.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das schöne an der CMS Welt ist ja das sie so herrlich Bunt ist und für jeden Geschmack was dabei ist. Für mich persönlich ist Wordpress eher eine Mogelpackung was die "CMS" Leistung angeht. Durchaus ist alles sehr einfach, nett anzusehen und Nutzerfreundlich aufgebaut. Das System unter der Haube ist jedoch ebenfalls recht "einfach" und genau das ist das Problem. Für mich ist Wordpress daher ein gutes Blog System, mehr würde ich damit aber auf keinen Fall machen. Auch für ein CMS gilt "Schuster bleib bei deinen Leisten".

    Contao bietet für mich als Entwickler eine Recht solide Grundbasis um so ziemlich jeden Kundenwunsch erfüllen zu können. Daher mag ich es so.

    Ich finde aber gut das du das Thema hier so ansprichst und finde es immer gut über den Tellerrand zu schauen. Und ganz klar kann Contao einiges von anderen Systemen lernen, gerade was die Usability angeht.

    Viele Grüße
    Joe
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Das schöne an der CMS Welt ist ja das sie so herrlich Bunt ist und für jeden Geschmack was dabei ist. Für mich persönlich ist Wordpress eher eine Mogelpackung was die "CMS" Leistung angeht. Durchaus ist alles sehr einfach, nett anzusehen und Nutzerfreundlich aufgebaut. Das System unter der Haube ist jedoch ebenfalls recht "einfach" und genau das ist das Problem. Für mich ist Wordpress daher ein gutes Blog System, mehr würde ich damit aber auf keinen Fall machen. Auch für ein CMS gilt "Schuster bleib bei deinen Leisten".

    Contao bietet für mich als Entwickler eine Recht solide Grundbasis um so ziemlich jeden Kundenwunsch erfüllen zu können. Daher mag ich es so.

    Ich finde aber gut das du das Thema hier so ansprichst und finde es immer gut über den Tellerrand zu schauen. Und ganz klar kann Contao einiges von anderen Systemen lernen, gerade was die Usability angeht.

    Viele Grüße
    Joe
    In diesem Kontext sehe ich das auch...
    Wobei die neueste Entwicklung von WP laut Ankündigungen ja weg vom Blog zum CMS und dann zur App Platform hinwill...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2013.
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich schwanke auch hin und her, da ja die Kunden selbst auch immer wieder fragen, ob man die Seite mit WP machen kann. Aber der letzte Link zum Beitrag hat mir einen Teil meiner Entscheidung abgenommen. Danke. Bis dato arbeite ich mit Redaxo, schaue aber zur Zeit ein wenig über den Tellerrand, da ich nicht 100%ig zufrieden bin.

    Beste Grüße
    Manuel

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, Contao mit ein paar GB Bilddaten möchtest Du auch nicht wirklich ... ;-)

    Spannend zu hören, dass du was mit Redaxo machst - ich evaluiere das gerade und finden dessen Ansatz recht spannend, eben nicht auf vielen vorgefertigten (und im Bedarfsfall anzupassenden) Templateschnipseln zu arbeiten sondern quasi von der anderen Seite heranzugehen und nur das ins System einzubauen was wirklich benötigt wird.

    Ist letztlich das Spannungsfeld zwischen Komfort, Kontrolle und Workflows.


    Sent from my iPad using Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •