Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aufruf mit bestimmter Domain führt zum Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Globe
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    39

    Standard Aufruf mit bestimmter Domain führt zum Fehler

    Hallo : )

    ich habe das Forum und das Netz fieberhaft nach Hinweisen durchwühlt, und stehe nun wie ein Ochse vorm Berge - keine Lösung in Sicht.

    Zwei Domains zeigen auf ein und die selbe Contao-Installation (3.1.0). Keine dieser beiden Domains ist im Startpunkt der Website eingetragen (Sprache und Fallback aber sehr wohl). Man sollte mit beiden die selbe Seite aufrufen können, beide zielen auf das selbe Verzeichnis. Bei der einen Domain wird die Seite normal aufgerufen, mit der anderen scheitert es bereits an der index.php, aus der die Meldung kommt: Parse error: syntax error, unexpected ':' in index.php on line 95.

    Dies sind die beiden Domains:

    http://www.bin-beim-bauer.de (ok)
    http://www.bauernhof-sagel.de (funktioniert nicht)

    Die .htaccess hatte ich nicht angerührt, in ihr steht "RewriteBase /". In der localconfig.php habe ich "$GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '';" mal ohne Ergebnis ausprobiert (vorher hatte die localconfig.php keinen websitePath-Eintrag). Im Quelltext aufgerufener Seiten steht "<base href="http://www.bin-beim-bauer.de/">" . Was habe ich übersehen, woran kann dieses Verhalten liegen?

    Liebe Grüße
    Frank

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schon komisch warum die eine geht und die andere nicht...
    Was ich dir dazu aber auf jeden Fall sagen kann, ist das der Eintrag

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '';"
    auf jeden Fall falsch ist. Da sollte eigentlich
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''"
    stehen.

    So oder so würde ich aber eine Weiterleitung von der einen auf die andere Domain machen und die Seite dann nur unter der einen Domain erreichbar machen. Ist aus SEO Sicht viel günstiger, da dann immer alles auf eine Domain linkt und nicht mal auf die und mal auf die (vom Double Content mal abgesehen).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Globe
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    39

    Standard

    Danke, MacKP, für's Gedanken machen!

    Was ich dir dazu aber auf jeden Fall sagen kann, ist das der Eintrag

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '';"
    auf jeden Fall falsch ist.
    Ja, das Anführungszeichen nach dem Semikolon ist falsch, aber auf das Semikolon kann man in der localconfig.php nicht verzichten. Die Anführungszeichen hatte ich nur für mein Posting um den Code gesetzt. Sehe schon, dass das missverständlich ist, darum benutze ich nun auch besser auch die Code-Markierungen des Forums.

    Eingetragen hatte ich also

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '';
    Die pathconfig.php enthält nur ein

    Code:
    return '';
    So oder so würde ich aber eine Weiterleitung von der einen auf die andere Domain machen und die Seite dann nur unter der einen Domain erreichbar machen.
    Guter SEO-Tipp! Mit den beiden Domains möchte ich aber eigentlich eine Multidomain-Installation machen, doch wenn schon der einfache Aufruf mit der einen Domain nicht geht, kann ich mit ihr insoweit erstmal gar nichts anfangen. Hoffentlich fällt noch jemandem hier ein, was ich übersehen habe!

    Liebe Grüße
    Frank

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Globe
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    39

    Standard Fehler gefunden: Unterschiedliche PHP-Versionen

    Plötzlich fiel es mir Schuppen von den Augen (hatte das Problem nämlich schonmal, was ich aber vergessen hatte) - für die beiden Domains sind beim Provider unterschiedliche PHP-Versionen eingestellt, weil die eine (nicht funktionierende) Domain zu einer alte Seite gehört.

    Die Umstellung von PHP 5.2 auf 5.4.9 hat den geheimen Unterschied zwischen beiden Domains aufgehoben, und nun geht auch die zuvor "defekte". Contao sollte bei Alzheimer nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden!

    Liebe Grüße
    Frank

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    War dafür aber auch eine seltsame Fehlermeldung... Die üblichen Kandidaten sehen da anders aus

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Globe
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich habe nicht verfolgt, worin die Unterschiede der PHP-Versionen liegen - doch ich denke, dass Contao eine aktuelle PHP-Funktion verwendete, die es so zuvor nicht oder anders gab und daher mit dem älteren PHP Fehlermeldungen erzeugt. PHP-Cracks, was ist da passiert?!

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    der Satz war spitze:

    "Contao sollte bei Alzheimer nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden!"

    Ich überlege, ob ich den als meine Signatur im Forum verwenden soll ;-)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Globe
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    39

    Standard

    Hihi... für diese Erkenntnisse war das stundenlange Suchen also denn doch gut! Wie meine Oma immer sagte: "Für irgendwas ist irgendwas immer gut!" :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •