Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Isotope-Produktleser und changelanguage

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard Isotope-Produktleser und changelanguage

    Hallo Ihr,

    ich baue einen 2sprachigen Buchshop (DE+EN), das Sortiment der en- und der de-Seite unterscheiden sich.
    Daher habe ich als changelanguage-Fallbackseite für den englischen Produktleser (/en/productreader.html) die deutsche Shop-Einstiegsseite definiert (/de/buecher.html)

    Wenn ich nun auf dem Produktleser bin (z.B. /en/productreader/product/buch-x.html) und changelanguage betätige lande ich auf folgender URL: /de/buecher/product/buch-x.html

    Es wird zwar die richtige Seite angezeigt, aber die URL sieht natürlich falsch aus, und meine Breadcrumb-Navigation hat ne falsche Ausgabe ( Seitenname >> Bücher >> Buch-X ).
    Beim changelanguage-Modul hab ich die Option "URL-Parameter beibehalten" nicht aktiviert.

    Hat jemand einen Tip wie ich das korrigieren kann? Danke für Hilfe.

    Contao 2.11.11 / isotope 1.4.5 / changelanguage 2.2.0
    Geändert von Bas (22.08.2013 um 07:34 Uhr)

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was meinst du mit «die URL sieht natürlich falsch aus» ?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Ich will von einer englischen Produktleser-Seite zu /de/buecher.html wechseln (mittels changelanguage).

    Es wird zwar die richtige Seite angezeigt, aber die URL lautete nicht /de/buecher.html, sondern /de/buecher/product/buch-x.html (und die Breadcrumb-Nav ist ebenfalls inkorrekt). Das mein ich mit falsch aussehen.

    PS: Ich hab Yanick gerade die ganzen Zugangsdaten geschickt, auf der englischen Version findest Du in der Kategorie "Architecture" ein Beispielprodukt, falls Du es mal selber testen magst.
    Geändert von Bas (26.08.2013 um 16:14 Uhr)

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist doch korrekt, dass die URL beibehalten wird? Isotope behält die URLs automatisch bei, damit auf der Zielseite wieder das Produkt angezeigt wird.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Ja das wäre korrekt, wenn das Sortiment im englischen und deutschen identisch ist, das ist es in meinem Fall aber nicht, daher ist für die Produktleser-Seite kein Fallback definiert, so dass auf die Shopeinstiegseite gewechselt wird, und diese Seite hat keinen Reader, und kann daher mit den URL-Parametern nichts anfangen.

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, dummerweise kann Isotope das nicht wissen... das ist ja keine Listenansicht, oder?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Die Zielseite (/de/buecher.html) wird wahrscheinlich ne Standard-Contentseite ohne Shopfunktionen. Keine Produktliste, kein Produktleser.

    Wenn die Zielseite eine Produktliste beinhalten würde, würde das etwas ändern?
    Geändert von Bas (26.08.2013 um 18:43 Uhr)

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, aber dann verstehe ich nicht warum deine Bücher-Seite der Fallback für den Produktreader sein sollte?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Die Sortimente DE/EN unterscheiden sich. Wenn ich also im englischen Produktreader mittels "changelanguage" auf DE umschalte und auf dem deutschen Produktreader lande, würde das Buch, welches nur im englischen Shop angeboten werden soll im deutschen Produktreader angezeigt. Daher wollte ich nicht die Produktreader-Seite als Fallback haben.

    Allerdings ... ich werd mal mit dem Kunden reden, ich denke ich könnte ihn überzeugen, das als Feature zu sehen .... nur dass dann alle Produkte zweisprachig gepflegt werden müssen.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Um das Thema zum Abschluss zu bringen .. ich hab mit dem Kunden geredet. Das Problem ist, dass dieser nicht alle Produkttexte etc. übersetzen will.
    Ich habe ihn trotzdem überzeugen können, das für alle Produktleser-Seiten Fallbackseiten definiert werden die auch einen Produktleser beinhalten.

    Damit der Kunde nun nicht alle Produkttexte übersetzen muss, definiere ich ein zusätzliches Produktattribut "Darstellung im Shop" (Select) ... mit den Werten "DE + EN", "nur DE", "nur EN". Abhängig von dem Feld, zeige ich, in dem Fall das ein "nur DE" Produkt (nur mit deutschen Text) im englischen Produktleser betrachtet wird (durch changelanguage), eine Info an: "This product has been prepared only for the German Store".

    Danke an Andreas. Deine Fragen dazu geführt, dass ich ein wenig mehr rumprobiert habe .. und zuguterletzt ne Lösung gefunden habe (bzw. eine Argumentation) mit der ich den Kunden zufrieden stellen konnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •