Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tabellenformatierung über TinyMCE wird AUCH BEI EUCH nicht angezeigt!

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard Tabellenformatierung über TinyMCE wird AUCH BEI EUCH nicht angezeigt!

    Hallo zusammen,

    habe Contao 2.1.1, 3.0.6 als auch 3.1.1 am Laufen und immer das gleiche Problem: Die Formatierung von Tabellen mit TinyMCE zeigt keinerlei Wirkung. Ob nun border, cellspacing oder cellpadding - nichts davon ist im Frontend zu sehen! Das scheint generell, also nicht nur bei mir so zu sein...

    Beispielsweise schaut der HTML-Code im Tiny-Editor noch so aus:
    HTML-Code:
    <table style="background-color: #fce1aa;" cellspacing="10" cellpadding="20">
    und auf der Seite erscheint dann nur noch
    HTML-Code:
    <table style="background-color: #fce1aa;">
    Habe auch das Forum durchsucht und folgende Themen gefunden https://community.contao.org/de/show...ing-border-etc und https://community.contao.org/de/show...nd-CSS-Klassen

    Liegt das wirklich an HTML5? Der erste Eintrag ist von 2011, der andere ist auch schon ein Jahr alt! Wird TinyMCE nicht aktualisiert, sodass es da andere/neue Möglichkeiten gibt? Kann doch nicht sein, dass ich die Tabellen beliebig formatieren kann, aber nur ein Bruchteil dargestellt wird? Dann könnte man diese Funktionen doch auch gleich weglassen! Oder sehe ich da irgendetwas falsch???

    Bitte um eure Hilfe bzw. Aufkärung!
    Danke und Gruß
    Gunnar
    Geändert von LeoDesign (22.08.2013 um 23:42 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Hi, bei mir tritt das gleiche Problem auf. Ich kann auch keinerlei Attribute ins Frontend übernehmen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Super – und keinen scheint es zu interessieren...!
    Kann da irgendwer weiterhelfen? Wir sind bestimmt nicht die Einzigen, bei denen es nicht mehr funktioniert.
    Das Tabellenmodul ist für mich da auch keine Lösung, ist viel zu unflexibel...

    Gruß Gunnar

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist kein Fehler.

    HTML5 unterstützt KEIN Cellpadding. Das wurde abgeschafft.

    Siehe auch:
    The <table> cellpadding attribute is not supported in HTML5. Use CSS instead.
    http://www.w3schools.com/tags/att_table_cellpadding.asp

    Und hier die Lösung:
    Code:
    // cellpadding
    th, td { padding: 5px; }
    
    // cellspacing
    table { border-collapse:separate; border-spacing: 5px; } // cellspacing="5"
    table { border-collapse:collapse; border-spacing: 0; }   // cellspacing="0"
    
    // valign
    th, td { vertical-align: top; }
    
    // align (center)
    table { margin: 0 auto; }
    Kopiert von:
    http://stackoverflow.com/questions/6...spacing-valign

  5. #5
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Das Problem habe ich auch immer in Contao. In WordPress funzt es. Ich denke es liegt am TinyMCE.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Das ist kein Fehler.
    Der "Fehler" ist, dass man cellpadding und cellspacing im TinyMCE in Contao immer noch definieren kann, obwohl die entsprechenden Attribute von Contao dann im Endeffekt nicht ausgegeben werden, wenn man die Website mit HTML5 ausgibt.


    Zitat Zitat von Mike1410 Beitrag anzeigen
    Das Problem habe ich auch immer in Contao. In WordPress funzt es. Ich denke es liegt am TinyMCE.
    Du verstehst das Problem falsch. Contao gibt die entsprechenden Tags einfach nicht aus, wenn die Ausgabe HTML5 ist. WordPress macht das aber trotzdem.
    Geändert von Spooky (08.09.2013 um 13:56 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der "Fehler" ist, dass man cellpadding und cellspacing im TinyMCE in Contao immer noch definieren kann, obwohl die entsprechenden Attribute von Contao dann im Endeffekt nicht ausgegeben werden, wenn man die Website mit HTML5 ausgibt.
    Vermutlich weil es viel Arbeit wäre mehrere Konfigurationen (XHTML, HTML5) zu warten.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Vermutlich weil es viel Arbeit wäre mehrere Konfigurationen (XHTML, HTML5) zu warten.
    Schon, aber man hat sich ja schon "unnötige" Arbeit gemacht diese Attribute aus dem Source für die Ausgabe zu entfernen. Warum das so gemacht wurde verstehe ich allerdings nicht ganz, denn man hat ja trotzdem immer noch die Möglichkeit invalides HTML im TinyMCE oder sonst wo zu schreiben und mit Contao ausgeben zu lassen.

  9. #9
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ist mir unverständlich, man bietet wieder was an was nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es gibt nun mal Kunden die häufig mit Tabellen arbeiten, gerade weil sie damit ein wenig Text und Layout formatieren können. Irgendwie ist das benutzerunfreundlich.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Mike1410 Beitrag anzeigen
    Ist mir unverständlich, man bietet wieder was an was nicht ordnungsgemäß funktioniert.
    Nein, es funktioniert alles "ordnungsgemäß", aus Sicht von Contao. Die Attribute cellspacing und cellpadding werden entfernt, da der HTML code ansonsten nicht valid wäre (bei HTML5 Ausgabe, statt XHTML).


    Zitat Zitat von Mike1410 Beitrag anzeigen
    Es gibt nun mal Kunden die häufig mit Tabellen arbeiten, gerade weil sie damit ein wenig Text und Layout formatieren können. Irgendwie ist das benutzerunfreundlich.
    Ja, ich finde es auch benutzerunfreundlich. Streng genommen müsstest du aber einfach nur die HTML Ausgabe von Contao auf XHTML ändern, wenn du deinen Kunden diese Parameter erlauben willst.


    Aber wie ich schon erwähnt habe, finde ich es komisch, dass Contao die Attribute überhaupt entfernt, um invaliden HTML5 code zu vermeiden, da man als Redakteur ja auch über andere Mittel invaliden HTML5 code erzeugen kann.
    Geändert von Spooky (09.09.2013 um 13:12 Uhr) Grund: benutzer*un*freundlich

  11. #11
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aber wie ich schon erwähnt habe, finde ich es komisch, dass Contao die Attribute überhaupt entfernt, um invaliden HTML5 code zu vermeiden, da man als Redakteur ja auch über andere Mittel invaliden HTML5 code erzeugen kann.
    Schön wäre es wenn man dies auch irgendwo einstellen könnte.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Es gibt Dinge die ich auch nicht verstehen kann...

    Wieso wird das nicht per inline CSS gelöst?!?
    Geändert von walkabout77 (08.03.2016 um 21:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •