Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 47

Thema: Inserttag für Vorjahr

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard Inserttag für Vorjahr

    Hallo,
    weiss jemand, wie das Insterttag {{date::Y}} so gestaltet werden kann, dass es nicht das aktuelle sondern immer das Vorjahr anzeigt?

    Lieben Dank im Vorraus!
    Barbfish

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    damit wird immer das aktuelle Datum ausgegeben... alternativ per template das Datum selber kalkulieren

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    richtig. aber wie mache ich das? bei selfphp habe ich leider keine Lösung gefunden ....

    ... gibt es vielleicht einen String wie 'lastyear'???

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Aktuelles Jahr (Y) -1?

    PHP-Code:
    $lastyear date("Y")-1
    Geändert von Kahmoon (23.08.2013 um 15:54 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    was spricht gegen '2013' - 1 == 2012? Den Typecast macht PHP doch selbst.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Die Idee mit -1 hatte ich auch - entweder stelle ich mich saublöd an oder ich verstehe was falsch.

    Leider bin ich nicht versiert genug Contao zu sagen, dass ich
    PHP-Code:
    $lastyear date("Y")-1
    festlege - weiss leider nicht wo - wenn ich die Datei wüsste, wo ich das eintragen kann - wunderbar. Aber wird die nicht beim nächsten Update wieder überschrieben - nehme an, das wäre eine Systemdatei?

    Wenn ich im include-element Y-1 eintrage gibt es mir einfach 2013-1 aus - also genau wie es hier steht. Ich wüsste gern, ob ich das im include-element so verwursteln kann, ohne dass ich eine php-Datei anfassen muss, die beim nächsten Update wieder überschrieben wird.

    Lieben Dank für eure Hilfe.
    Barbfish

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich weiss nicht genau wo du das verwenden willst :-).

    In einem Template muss das einfach in einen PHP Block. Direkt im Backend kannst du das so aber nicht verwenden.

    Edit:

    So kannst du dir ein eigenes Inserttag basteln: http://de.contaowiki.org/Eigene_insert_tags_erstellen
    Geändert von Kahmoon (23.08.2013 um 16:11 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    ich möchte das einfach in einem Textelement verwenden. Das Textelement gibt es in 4 Sprachen, die ich jedesmal aktualisieren muss, wenn die darüber zugehörige Tabelle (Bildelement nur in 1 Sprache) jährlich aktualisiert wird - die Grafik = Quelle ist aber immer vom jeweiligen Vorjahr. Manchmal ändern sich die Werte auch nicht und ich muss die Grafik nicht neu erstellen, aber die Quellangabe soll doch 'aktuell' sein.

    Momentan lautet der Text:
    Quelle: statistische Klimaauswertungen mit freundlicher Genehmigung des Wetteramtes der Seychellen | 2013

    >> wobei das 2013 aus dem Include {{date:Y}} erzeugt wird. (und richtig wäre 2012 - dieses jahr und nächstes 2013 ....)

    Hier der Link zur Seite:
    http://www.bigbluedivers.net/aboutseychelles.de.html
    >>> runter scrollen bis zur Klimatabelle

    Danke!

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja, dann solltest du ein eigenes Inserttag bauen. Habs selbst noch nicht gemacht aber die Anleitung ist ja sehr einfach. Damit bist du auch updatesicher.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Klasse für den Link zur Anleitung, sowas hatte ich gesucht und nciht gefunden - so mache ich es!
    ... ich werds jedenfalls versuchen [kleinlaut]

    Liebsten Dank!

    ... tja leider ist die Anleitung - nach intensiverem Durchlesen - nicht wirklich eine Anleitung ... jedenfalls nicht für mich .... vielleicht gibts es die Dateien nur in v3.x aber noch nicht in v2.9.5 ...
    oder ich bin einfach unfähig. Es wird leider nicht step-by-step beschrieben wie vorgegangen wird ....
    Geändert von Barbfish (23.08.2013 um 16:52 Uhr) Grund: Nachtrag

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard Wünsche

    ... ich spinne jetzt ein wenig rum:
    ich wünsche mir eine Erweiterung für 2.9.5, die ich downloaden und installieren kann und dann habe ich bei Systemeinstellungen ein neues Feld in dem ich eigene Inserttags eintragen kann

    I believe in magic

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Unterhalb der Anleitung für Coantao 3 steht eine für Contao 2. Geht das nicht? Copy Paste!?

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Ich verstehe es nicht, weil ich nicht so gut in PHP bin, ich kann es lesen und einigermaßen verstehen, was der Beispielcode macht, meinen eigenen kann ich leider nicht selbst schreiben.
    Muss ich die Ordner und die Dateien selbst erstellen?
    > ../myinserttag/config/config.php
    > ../myinserttag/MyClass.php

    und dann den Code jeweils in die Dateien ../config.php (den oberen) und in ../MyClass.php hineinkopieren? bzw. nur meinen code eintragen, denn ich will ja nichts ersetzen sondern nur einen eigenen Inserttag erstellen.
    und wie schreibe ich dann den Code für das was ich will?
    Den Codeschnipsel > $lastyear = date("Y")-1; < verstehe ich - den Rest nicht - sorry, das übersteigt meine Kenntnisse in php.

    Ich werde einfach das aktuelle Jahr nehmen und alles so lassen.

    Jedoch herzlichen Dank für die Hilfe!

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard Inserttag für Vorjahr

    Zitat Zitat von Barbfish Beitrag anzeigen
    Muss ich die Ordner und die Dateien selbst erstellen?
    > ../myinserttag/config/config.php
    > ../myinserttag/MyClass.php
    So sollte es gehen (Du verwendest natürlich noch schönere, aussagekräftigere Namen).In der config.php teilst Du dem System mit, wann es welchen Code aufzurufen hat und in der MyClass steht dieser Code. Das wars.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du auch so machen {{file::lastyear.php}} in den RTE eintragen.

    Dann im Ordner templates/ ne Datei anlegen lastyear.php und da drin dann
    PHP-Code:
    <?php
    echo date('Y') - 1;
    ?>
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Also ganz langsam - {{file::lastyear.php}} = mein Inserttag im Textelement - richtig (RTE = RichTextElement)? Das wird dann wie ein Include verwendet bzw. ist eines. Wenn ich das so mache, brauche ich aber für alle künftigen einen eigenen Insertag (falls ich mal wieder so ne schlaue Idee habe) d.h. wieder eine eigene Datei dafür wie lastyear.php - richtig?

    Wenn so, dann ist das zwar eine dateienerzeugende Umsetzung, aber für mich mach- und händelbar!

    Herzlichsten Dank!
    Barb

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    oder Anhang nach sytsem/modules entpacken und im RTE mit {{lastyear}} verwenden. (Quick and Dirty)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von magicsepp (12.09.2013 um 11:43 Uhr)

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Barbfish: Du kannst mit einer Datei auch mehrere Sachen erledigen, indem du Parameter übergibst, siehe https://contao.org/de/manual/3.1/man...clude-elemente

    @magicsepp: Danke, das ist sehr einfach, werde ich mir mal speichern.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Kannst du auch so machen {{file::lastyear.php}} in den RTE eintragen.

    Dann im Ordner templates/ ne Datei anlegen lastyear.php und da drin dann
    PHP-Code:
    <?php
    echo date('Y') - 1;
    ?>
    >> ich habe das mal so gemacht, funktioniert leider nicht. Was mache ich falsch?
    Danke schon mal im Vorraus!
    Barbfish


    LÖSUNG: {{file::lastyear.php}} ins RTE über die HTML-Funktion eintragen!! Dann funzts.
    Geändert von Barbfish (26.08.2013 um 12:58 Uhr)

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    So viel Möglichkkeiten gibt es bei den paar Zeichen ja eigentlich nicht, oder?
    Eventuell durch copy&paste {{ und }} nicht erkannt. Dateiname falsch ... eigentlich keine Idee dazu.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    oder Anhang nach sytsem/modules entpacken und im RTE mit {{lastyear}} verwenden. (Quick and Dirty)
    >> das habe ich auch mal so gemacht, verursacht Fehler
    1. im Backend > nach speichern ist das Backend erst einmal weg (nur weisse Seite) Seite muss neugeladen werden
    2. im Frontend werden Zeichen ersetzt aber die Vorjahreszahl immer noch nicht angezeigt - siehe Screenshot - Zeichen habe ich rot markiert, in der Quellangabe sollte nach dem | die Vorjahreszahl stehen:
    B_zeichenverhauen.jpg

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    So viel Möglichkkeiten gibt es bei den paar Zeichen ja eigentlich nicht, oder?
    Eventuell durch copy&paste {{ und }} nicht erkannt. Dateiname falsch ... eigentlich keine Idee dazu.
    >> jedes Zeichen mehrmals überprüft, tut nicht. Denke die Datei wird nicht gefunden. Die liegt im Ordner /templates/ und heißt lastyear.php - der Code darin ist auch richtig, d.h. wie oben angegeben:
    PHP-Code:
    <?php
    echo date('Y') - 1;
    ?>
    ????

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Das sieht nach einem Zeichenformat Problem aus - dürfte mit der Erweiterung der Inserttags nicht direkt zusammenhängen, da fehlt die Verbindung.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    nachdem ich die Ordner und Dateien aus dem gelieferten Zip wieder vom Server gelöscht habe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    ?? das kann eigenentlich gar nicht sein oder deine Installation ist total verbogen.

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    es ist version 2.9.5 - ich habe daran gar nichts verbogen, arbeite jedoch mit der i18nl10n-Erweiterung ....

  27. #27
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Barbfish Beitrag anzeigen
    ... ich spinne jetzt ein wenig rum:
    ich wünsche mir eine Erweiterung für 2.9.5, die ich downloaden und installieren kann und dann habe ich bei Systemeinstellungen ein neues Feld in dem ich eigene Inserttags eintragen kann

    I believe in magic
    Hast du schon mal in die Erweiterungsliste geschaut? da findet sich zB das hier (inserttags)
    Kein Privat Support via PM.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hi schman,

    ich hatte schon in der Erweiterungsliste geschaut und eben auch diese gefunden, da die aber nur bis 2.9.0 stable ist, habe ich die Finger davon gelassen. Ich habe mir mit Erweiterungen, die nicht ganz passend für die Version 2.9.5 sind, schon ganz übel die Finger verbrannt. Na, ich werde die mal auf meiner Testversion ausprobieren ....
    Lieben Dank!
    Barbfish

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    @schman,

    die Erweiterung finde ich nun über den Erweiterungskatalog nicht?????

    Habe mir das Zip nun so runtergeladen. Reicht es, wenn ich den Ordner 'inserttags' einfach in /system/modules/ uploade? und dann wie in der Kurzbeschreibung vorgehe? Oder muss ich bei der Installation irgendwas anderes beachten?

    Danke für deine Hilfe!
    Barbfish

    Jetzt auch über den Erweiterungskatalog gefunden! Der Punkt hat sich also mal erledigt.
    Geändert von Barbfish (26.08.2013 um 11:09 Uhr)

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    das Problem ist dabei das inserttag keine <?php Anweisung zuläßt, also bringt in diesem Fall der ganze Mehrcode nix.

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Mittlerweile bin ich völlig Gaga. Habe die Erweiterung auf dem Testsystem installiert. Fein. Habe auch Platzhalter {{}} bei Inhalten gefunden. Und blicks nicht, wie ich das damit nun umsetzen kann. Der Platzhalter soll ja in einem bestehenden Textelement statt {{date:Y}} einfach nur {{date:Y-1}} ausgeben.

    Wenn ich die Beschreibung jedoch richtig verstehe, dann geht das mit dieser Erweiterung nicht, da ich ein eigenes RTE dafür anlegen muss - würde bedeuten die Jahreszahl steht nicht in der gleichen Zeile sondern darunter

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    das Problem ist dabei das inserttag keine <?php Anweisung zuläßt, also bringt in diesem Fall der ganze Mehrcode nix.
    >> bedeutet also, dass die Variante eigene Datei 'lastyear.php' unter /templates/ und include element {{file:lastyear.php}} gar nicht funktioniert?

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    {{file::lastyear.php}} funktioniert schon, aber dafür ist doch die Erweiterung inserttags nicht nötig... der einzige Unterschied wäre dann
    {{cusom::lastyear}} wird ersetzt durch {{file::lastyear.php}} - wozu??

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    das ist mir klar. Entweder das eine oder das andere. Da {{file::lastyear.php}} nicht funktioniert (weshalb auch immer). Habe ich die Variante mit der Erweiterung ausprobiert. Das funktioniert auch nicht, da ich keinen eigenen PHP-Code mit der Erweiterung eingeben und ein Ergebnis ausgeben kann.

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    HEUREKA.

    Variante {{file::lastyear.php}} funzt nun. Habe es im RTE einfach über die HTML-Funktion eingetragen. Ich Blödi, da hätte ich auch früher drauf kommen können.

    Danke für eure Geduld und Hilfestellungen und vorallem für die tollen Ideen und die Dateien!
    Barbfish


  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das mal in meiner 2.9.5 ausprobiert, das funzt auf Anhieb. Den Inserttag kann man auch direkt in den RTE (Rich Text Editor, TinyMCE) eintragen, nicht extra über HTML.

    Evtl. hast du in deinem Theme einen Templateordner ausgewählt und die Datei dort rein gelegt, das geht bei mir nicht. /templates/lastyear.php geht.

    Warum die anderen Möglichkeiten bei dir nicht laufen, dazu müsste man sich das wohl selber mal ansehen, bevor der Thread hier aus 200 Beiträgen besteht

    Meistens laufen Erweiterungen für 2.9.1 auch auf 2.9.5. Ja, 2.9.1 aus dem Repository im BE installieren und dann den Ordner von der 2.9.5 Version drüber bügeln. Die Versionsnummer dürfte dann allerdings im BE nicht angezeigt werden.

    Du kannst aber auch einfach mal ein Update von 2.9.1 auf 2.9.5 probieren (in nem Spiegel) das müsste eigentlich problemlos übers Installtool möglich sein und wäre sowieso zu empfehlen. Achtung! DB Verbindung in der system/localconfig.php auf die DB für den Spiegel ändern.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    so wie ich es verstanden habe lag es wohl daran das der Tag im RTE nicht händisch eingegeben wurde und dann gehts halt nicht so wie erwartet.

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mmh, also bei mir kann ich das hier ausm Forum kopieren und da einfügen und es geht. Contao 2.9.5 FF23
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    @Andreas: die betroffene Website läuft auf 2.9.5. und ich habe die Datei genauso wie du in /templates/lastyear.php - dass es nur über das HTML-Tool im RTE geht, liegt vielleicht auch daran, dass der Textinhalt noch durch <span> formatiert ist. Jedenfalls hat es über die HTML-Ansicht funktioniert, weil dann auch sauber innerhalb des span-tags der Include steht. Den anderen Vorschlag (mit den anderen Dateien aus dem Zip) habe ich noch nicht wieder getestet - werde das aber auch die nächsten Tage noch tun. Ich gehe jedoch davon aus, dass es dann tut, wenn ich den include sauber über die HTML-Ansicht im RTE in den Paragraphen einfüge.

    Die Erweiterung [InsertTags], die 'schman' mir vorgeschlagen hat, läuft. Aber sie macht nicht das was ich benötige. In der Erweiterung kann ich keine php-codes übergeben. Es können nur Texte ersetzt werden und dazu Uhrzeiten zugewiesen werden etc.

    Die kurze - dateierzeugende - Quick'n'Dirty-Version von Andreas finde ich sehr gut (subjektiv): eine Datei für den php-Code und einfach ein Include - läuft bestens und ist für mich auch für andere Sachen, am allereinfachsten umzusetzen!

    Lieben Dank jedenfalls für eure Anregungen und Hilfe. Gab mir gute Impulse das alles besser zu verstehen - u.a. das mit dem 'Hook'. (Was der Geier ist 'Hook'? Ich kannte bisher nur Käpt'n Hook - dann ging mir eine Lichtorgel auf: - eine Art virtueller 'Haken' - damit die Includes wissen, wo sie sich aufhängen sollen)

    Grüße
    Barb
    Geändert von Barbfish (27.08.2013 um 14:42 Uhr)

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch in einem SPAN gibt es bei mir keine Probleme. Ich kriege es also einfach nicht hin, dass es nicht funktioniert
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •