Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Contao 3.1.1: Bester Einstieg: Wie?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard Contao 3.1.1: Bester Einstieg: Wie?

    Hallo,

    bei Neuling im Forum und bei Contao.

    Ich habe erfolgreich Contao 3.1.1 auf zwei Websites installiert, einmal mit Music Academy und einmal ohne.
    Als Literatur habe ich mir 'Websites erstellen mit Contao' aus dem Jahre 2011 angeschafft.
    Ich hänge gerade an Seite 126 / 127 fest und weiß nicht, ob sich hier ein Bug befindet oder das Problem ist, dass das Buch eine Contao-Version 2.x.x benutzt.

    Nun meine Frage an euch, wie hilfreich ist das Buch in meiner Situation?
    Was ist für mich ein optimaler Einstieg: http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite hatte ich gefunden und natürlich auch YouTube-Videos, jedoch was würdet Ihr mir empfehlen?

    Danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Schöne Grüße
    DannyCT

  2. #2
    uwe
    Gast

    Standard

    Willkommen DannyCT

    Peter Müller bietet auf seiner Seite zum Buch auch Errata:
    http://websites-erstellen-mit-contao...e3-errata.html

    Es ist natürlich schade, dass du nun das Buch für die 2.x.x hast.
    Logischerweise wird es an einigen Stellen bei der Praxisarbeit mit der 3.1.x nicht passen.

    Nach meiner Einschätzung spricht kaum noch etwas dagegen, Contao 3.1.x zu verwenden.
    Kaufe dir auch das neue Buch, und du hast eine zuverlässige Einführung, die Spaß macht. Die Unterschiede von der 2er zur 3er werden dort übrigens sehr übersichtlich und sinnvoll gezeigt.
    Uwe

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von DannyCT Beitrag anzeigen
    Ich hänge gerade an Seite 126 / 127 fest und weiß nicht, ob sich hier ein Bug befindet oder das Problem ist, dass das Buch eine Contao-Version 2.x.x benutzt.
    Ich habe das Buch (wie vielleicht einige andere auch) gerade nicht zur Hand, aber vielleicht schreibst Du kurz, um was es auf den angegebenen beiden Seiten genau geht und was Deiner Meinung nach nicht oder nicht richtig funktioniert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich nutz mal die Schreibpause und schau nach

    Erste Auflage erschien 2010, dort wird auf Seite 126 ff. der Aufbau des Seitenlayouts beschrieben. In der zweiten Auflage, erschienen 2012, wird dies auf Seite 136 ff. beschrieben.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2013.
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Willkommen DannyCT

    Peter Müller bietet auf seiner Seite zum Buch auch Errata:
    http://websites-erstellen-mit-contao...e3-errata.html

    Es ist natürlich schade, dass du nun das Buch für die 2.x.x hast.
    Logischerweise wird es an einigen Stellen bei der Praxisarbeit mit der 3.1.x nicht passen.

    Nach meiner Einschätzung spricht kaum noch etwas dagegen, Contao 3.1.x zu verwenden.
    Kaufe dir auch das neue Buch, und du hast eine zuverlässige Einführung, die Spaß macht. Die Unterschiede von der 2er zur 3er werden dort übrigens sehr übersichtlich und sinnvoll gezeigt.
    Uwe
    Arbeite erfolgreich seit 3 Monaten mit Contao, im Internet gibt es reichlich Infos, dennoch war ein das Buch von Herrn Müller ein wahrer Segen, war jeden Cent wert. Das Perfekte Nachschlagewerk, gerade wenn es um Basics geht !

    RSelma

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo an alle,

    erst mal danke für den freundlichen Empfang und Unterstützung.
    Ich habe mir gestern aufgrund eurer Empfehlung das Peter Müller Buch mit Contao 3 bestellt (dürfte heute kommen).

    Ich freue mich, wenn ich kürze euch wieder Fragen stellen darf und auf eure Unterstützung zählen kann.

    Schöne Grüße
    DannyCT

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    gleich mal noch ne Frage, denn das Buch ist jetzt da:
    Wenn ich meine erste Website erstelle (nach der Anleitung des Buches), kann / muss ich dann Contao 3.1.1 mit oder ohne Music_Academy installiert haben?
    Oder ist das egal?

    Danke schon mal.
    DannyCT

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2013.
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    26

    Standard

    Mit dem Theme, da es zur Grundlage des Einstiegs einiges erleichtert.

    Grüße

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard contaobuch.de

    muss ich dann Contao 3.1.1 mit oder ohne Music_Academy installiert haben?
    Nur mal so zur info, das Contao3 Buch von P.Mueller wurde nicht mit Contao 3.1.1 erstellt. Diese Version gab es zum erscheinen von Contao3 noch nicht.

    Zitat Zitat von contaobuch.de
    http://websites-erstellen-mit-contao.de/downloads.html
    Die Frontend-Templates sind für Contao 3.0.*
    So können Sie z. B. mal eben schnell nur das Kapitel 18 "Mobile Webseiten" durcharbeiten. Die Frontend-Templates sind mit Contao 3.0.1 erstellt worden, funktionieren aber auch mit Contao 3.0.6:
    Darum am besten Contao-Check hoch laden und entsprechende Version installieren um Beispiele im Buch erfolgreich durchzuarbeiten.

    Ein Update im nachhineine sollte einfacher sein als von Anfang an mit unnötigen Fehlermeldungen zu kämpfen.

    Zur Music Academy Frage, du kannst die Online angucken (Kapitel 5). Wenn Du aber sicher sein willst das Dir niemand drin rumfummelt macht eine Lokale/eigene Installation sinn.
    Ein Contao zurücksetzen ist keine Grosse sache. Einfach die Datenbank mit phpmiadmin aufrufen und die Tabellen darin löschen. Danach noch mal install.php aufrufen und von vorne anfangen


  10. #10
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von DannyCT Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gestern aufgrund eurer Empfehlung das Peter Müller Buch mit Contao 3 bestellt (dürfte heute kommen).
    Du solltest - sofern du nicht bereits den Nachdruck hast, in dem die Fehler behoben sind - auf jeden Fall die Errata-Liste anschauen:*
    http://websites-erstellen-mit-contao...e3-errata.html

    Noch zwei kurze Anmerkungen:
    1. Das Buch wurde mit einer 3.0.1 geschrieben und wenn du mit einer 3.0.6 arbeitest stimmt alles so wie es im Buch beschrieben ist. Mit einer 3.1 sollte man im Prinzip klar kommen, aber es gibt diverse Unterschiede, sodass die Anleitungen im Buch nicht hundertprozentig mit dem Contao-Backend übereinstimmen und man manchmal stutzen wird.
    2. Auf der Website zum Buch gibt es auf der Download-Seite für die 3.0.* Frontend-Templates für den Einstieg pro Kapitel:
      http://websites-erstellen-mit-contao...tend-templates
    Fazit: Am einfachsten ist es, dass Buch mit einer 3.0.6 durchzuarbeiten (http://sourceforge.net/projects/cont...6.zip/download).

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo ihr Helfer,

    danke für eure Hilfe.

    Habe nun eine längere Pause gemacht und wollte heute wieder weiter machen.

    Nun stehe ich hier
    Die Version 3.0.6 habe ich auf eure Empfehlung auf meinen Webspace hochgeladen.
    Leider startet die Installationsroutine nicht wie gewohnt und er fragt mich nach folgenden
    Installation
    Dateien via FTP bearbeiten

    Ihr Server unterstützt den Dateizugriff per PHP nicht; vermutlich läuft PHP als Apache-Modul unter einem anderen Benutzer. Bitte geben Sie daher Ihre FTP-Zugangsdaten ein, damit Contao Dateien via FTP bearbeiten kann (Safe Mode Hack).
    FTP-Hostname
    Relativer Pfad zum Contao-Verzeichnis (z.B. httpdocs/)
    FTP-Benutzername
    FTP-Passwort
    Sichere Verbindung
    Über FTP-SSL verbinden
    FTP-Port
    Warum geht die normale Installationsroutine an, nachdem ich von 3.1.1 nach 3.0.6 gewechselt bin (Ich hatte sogar die Datenbank gelöscht und neu erstellt: ändert auch nichts)?
    Auch die Eingabe der geforderten Daten, die richtig sind, geht auch nicht.

    Ich bitte euch um eure Hilfe.

    Danke derweil
    DannyCT
    Geändert von DannyCT (09.10.2013 um 19:13 Uhr)

  12. #12
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Das sieht aus wie der FTP-Modus von Contao (aka Safe Mode Hack). S. 82 oben und S. 99ff.

    Hast du diese Meldung damals bei der Installation von 3.1 nicht bekommen?
    Sagt der Contao-Check, dass du den "Safe Mode Hack" benötigst (S. 94)?
    Läuft PHP als Apache-Modul?


    Du hast alle Dateien und die Datenbank von 3.1.1 gelöscht. Richtig?
    Und dann wie weiter?
    - Die Dateien von 3.0.6 per FTP auf den Webspace hochgeladen (S. 96ff.)?
    - Oder per Contao-Check installiert (S. 91ff. und S. 95)?
    Geändert von pmmueller (09.10.2013 um 19:28 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Das sieht aus wie der FTP-Modus von Contao (aka Safe Mode Hack). S. 99ff.

    Hast du diese Meldung bei der Installation von 3.1 nicht bekommen?
    Nein, da war wenigstens die Abfrage nach der Datenbank und Themes dabei.

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Hast du die Contao-Dateien per FTP auf den Webspace kopiert?
    Ja.

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Hatte ich übrigens wie bei der Installation von 3.1.0 gemacht, die damals einwandfrei lief. Bei der machte ich sogar ein Update auf 3.1.0, was auch prima funktionierte ... nur halt nicht mit deinem Buch übereinstimmte (als Version).

  14. #14
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von DannyCT Beitrag anzeigen
    Nein, da war wenigstens die Abfrage nach der Datenbank und Themes dabei.
    Das käme NACH der Ansage, dass du die FTP-Daten eingeben sollst.

    Hattest du die 3.1 Dateien gelöscht?
    Hattest du für die 3.1.0 eventuell in der .htaccess-Datei den PHP-Modus geändert (S. 99/100)?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Das sieht aus wie der FTP-Modus von Contao (aka Safe Mode Hack). S. 82 oben und S. 99ff.
    Ja, stimmt und hat bei meiner Erstinstallation (3.1.0 und dann Update auf 3.1.1) auch geklappt.

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Hast du diese Meldung damals bei der Installation von 3.1 nicht bekommen?
    Erst später, jedoch nicht am Anfang. Am Anfang war zum B. Datenbankabfrage und ob Themes installiert werden sollen.

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Sagt der Contao-Check, dass du den "Safe Mode Hack" benötigst (S. 94)?
    Ja
    Contao Check 6.14
    Overview
    PHP 5.3.3-7+squeeze17

    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x

    Requirements

    You can use the Extension Repository. More information …
    You cannot use the Live Update. More information …
    You do need the Safe Mode Hack. More information …
    Contao Check 6.14
    Installation
    Web installer

    There is a Contao installation already. Are you looking for the Live Update?
    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Läuft PHP als Apache-Modul?
    Normal nicht, habe seit der 3.1.x-Installation nichts geändert.
    Wie kann ich das rausfinden oder ändern?

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Du hast alle Dateien und die Datenbank von 3.1.1 gelöscht. Richtig?
    Und dann wie weiter?
    richtig
    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    - Die Dateien von 3.0.6 per FTP auf den Webspace hochgeladen (S. 96ff.)?
    Ja, auch richtig.
    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    - Oder per Contao-Check installiert (S. 91ff. und S. 95)?
    Nein. www.meinwebsite.de/ aufgerufen und ich war dann automatisch auf www.meinwebsite.de/contao/installation.php mit dem blöden Eingabe-fenstern mit den FTP-Daten, weil mein Server angeblich nicht PHP unterstützt, was er jedoch aufgrund von Contao Check doch tut.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Das käme NACH der Ansage, dass du die FTP-Daten eingeben sollst.

    Hattest du die 3.1 Dateien gelöscht?
    Ja.
    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Hattest du für die 3.1.0 eventuell in der .htaccess-Datei den PHP-Modus geändert (S. 99/100)?
    Nein.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich dachte, wenn ich die Dateien, die ich per FTP transferierte, lösche und auch die Datenbank, beginnt alles ganz von neu / jungfräulich.
    Die Erstinstallation mit 3.1.x war so easy und ich dachte, das passiert mir nun auch wieder.

    Wie kann ich denn alles wieder jungfräulich machen?

    Safe Mode ist übrigens bei meinem Webspace auf off.
    Das ließ ich mal einstellen bzw. umstellen.
    Damiit ging der Zugriff mit FTP für Contao einwandfrei.
    Geändert von DannyCT (09.10.2013 um 19:56 Uhr)

  18. #18
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Dein Server unterstützt PHP durchaus. Sonst würde ja der Contao-Check nicht laufen
    Kurzerklärung:
    • Der "Safe Mode" von PHP hat mit dem "Safe Mode Hack" von Contao im Normalfall nicht viel zu tun. Die meisten Server laufen unter Linux und Unix ist ein Mehrbenutzersystem. Der Webserver läuft als ein Benutzer, der FTP-Zugang meistens über einen anderen. Mehr dazu ab Seite 69.
    • Wenn PHP als Apache-Modul installiert ist, dann läuft PHP (und somit die install.php) auch unter dem Benutzer des Webservers und darf per FTP hochgeladene Dateien nicht ändern. Deshalb meldet sich das Installtool gleich zu Anfang mit der Abfrage nach den FTP-Daten.
    Noch ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag:
    Du schreibst, dass du bei der Installation von 3.1 die Abfrage nach den FTP-Zugangsdaten erst NACH der Abfrage von Datenbankzugangsdaten und Template-Installation bekommen hast. Bist du dir da sicher? Das kann nämlich eigentlich nicht sein. Siehe oben.

    Der Contao-Check meldet beim Installieren "There is a Contao installation already.", aber das ist wahrscheinlich, weil du die Dateien für 3.0.6 per FTP schon rüberkopiert hast.

    Wie du PHP als Modul überprüfst, steht im Buch (wieder auf Seite 69ff).

    Eigentlich sollte es mit 3.0.6 genauso klappen wie mit 3.1.0, denn da hat sich diesbezüglich nichts geändert. Und viel "jungfräulicher" als Dateien löschen kannst du deinen Webspace nicht machen.

    Lies doch einfach den Abschnitt zum SMH im Buch ab Seite 99 noch einmal sorgfältig durch, besonders die Geschichte mit der Überprüfung der FTP-Zugangsdaten. Momentan scheint mir am wahrscheinlichsten, dass die nicht stimmen.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Peter,

    danke dir noch mal für deine Antworten.
    Ich werde mir das demnächst noch mal in aller Ruhe anschauen bzw. testen.

    Für heute
    eine gute Nacht
    Christian

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Peter und andere Mithelfer in meiner Angelegenheit,

    danke dir für deine Ideen.
    Ich habe vieles danach ausprobiert - mit Erfolg und auch mit Enttäuschung, jedoch nicht ohne Erkenntnisse - technisch und menschlich.

    Zu aller erst merkte ich, dass ich doch nicht unfähig bin, auch wenn ich mich gestern und vorgestern dermaßen gefühlt habe.

    Nun eine Zusammenfassung meines Angehens mit (Zwischen-) Ergebnissen und da gibt es auch ein paar Sachen richtig zu stellen:
    * Installation war nötwendig mit Safe Mode Hack, Reihenfolge ist die FTP-Angaben zuerst, dann die Datenbank-Angelegenheit, Themes in der Reihefolge (da hattest du Recht und ich falsch in Erinnerung)
    * PHP läuft als Apache-Modul
    * Der Contao-Check ist bei mir falsch, da er Folgendes aussagte
    PHP 5.3.3-7+squeeze17
    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x
    Ich kann jedoch kein 3.0.x installieren!
    Als ich heute V3.1.3 per FTP über Filezille auf meinen Webspace transferierte, konnte ich bei Installationsstart die FTP-Angaben mit (FTP-Hostname, Relativer Pfad, FTP-Benutzername, FTP-Passwort, FTP-Port) eingeben, Datenbank und Themes bereitstellen und nach 15 Minuten lief alles -> easy (davon dauerte 10 Minuten der Trannsfer über Filezille)
    * Der Hotlliner meines Webspace-Providers meinte vorab, dass meine FTP-Daten für die Safe Mode Hack Installation in Ordnung seien, er jedoch vermute, dass ältere Contao Versionen eventuell mit dem PHP 5.3.3-7 nicht abwärts kompatibel seien ... und er hatte Recht.

    Ich bin nun weiter, stehe jedoch wieder am Anfang vom Thread, da ich nun wieder ein Buch habe (das aktuelle von Peter Müller), das jedoch wieder alt ist bzgl. der Contao-Version (3.1.3), die ich auf meinem Webspace habe.

    Daher wiederhole ich meine Frage:
    Wie / mit welchen Hilfsmittel bekomme ich einen leichten Einstieg mit Contao hin?
    Und wie hilfreich ist mir das Buch von Peter Müller: Websites erstellen mit Contao 3 (3. aktualisierte und erweiterte Auflage)?

    Schöne Grüße
    Christian

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von DannyCT Beitrag anzeigen
    Der Contao-Check ist bei mir falsch, da er Folgendes aussagte:

    PHP 5.3.3-7+squeeze17
    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x

    Ich kann jedoch kein 3.0.x installieren!
    Wie kommst Du zu diesem Schluss, dass die Aussage des Contao-Checks falsch sei? Contao 3.x benötigt mindestens PHP 5.3.2 und das scheint auf Deinem System ja vorhanden zu sein. Daher meldet der Check auch "You can install Contao 3.x".
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Warum ging nach deiner Meinung 3.0.6 nicht zu installieren, wenn es doch laut Check gehen sollte?

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread nochmals gelesen (tl;dr), aber ich würde mal behaupten, mit den vorgegebenen Systemvoraussetzungen lässt sich Contao (3.0.6 oder höher) installieren. Jetzt Contao 3.0.6 zu installieren, würde aber nicht sonderlich viel Sinn machen, zumal es ja bereits eine Version 3.1.3 gibt.

    Falls Du bei der Installation Hilfe oder Unterstützung brauchst, melde Dich bei mir und ich installiere Dir die gewünschte Version.
    Geändert von xchs (10.10.2013 um 21:57 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke dir:

    Der Gedanke war mit dem Buch von Peter Müller 'Websites erstellen mit Contao 3' den optimalen Einstieg mit Contao zu machen.
    Nur sind die Übungen zu Version 3.0.6 kompatibel und so wollte ich erst einmal 3.0.6. installieren, die Übungen im Buch durcharbeiten und dann meine Contao-Version auf dem Webspace auf 3.1.x bzw. aktuelle 3.1.3 updaten.

    Leider ließ sich V3.0.6 nicht auf meinem Webspace installieren und ich habe jetzt 'alles' ausprobiert.
    V3.1.3 habe ich nach 15 Minuten installiert (Ich hatte genau dasselbe gemacht wie bei der 3.0.6er Installation) und war easy (z. B. im Vergleich zu Joomla, das ich auch mal getestet hatte).

    Die Installation ist nicht das Problem, sondern das ich eine buch-kompatible V3.0.6 auf meinen Webspace bekomme.

    Ich werde nun probehalber mal eine V3.0.1er auf meinen 2. Webspace installieren, denn da lief ja die V3.0.6 auch nicht, jedoch 3.1.1 schon.

  25. #25
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von DannyCT Beitrag anzeigen
    Daher wiederhole ich meine Frage:
    Wie / mit welchen Hilfsmittel bekomme ich einen leichten Einstieg mit Contao hin?
    Und wie hilfreich ist mir das Buch von Peter Müller: Websites erstellen mit Contao 3 (3. aktualisierte und erweiterte Auflage)?
    Nimm dir das Buch und arbeite das mit der Version 3.1.* durch (oder was immer du da momentan installiert hast).

    Natürlich wird es an einigen Stellen zwischen 3.0 im Buch und Contao 3.1 Abweichungen geben, aber wenn du soviel Probleme hast, die 3.0.* zu installieren und die 3.1.* bei dir flutscht, dann nimm einfach die 3.1. So wahnsinnig groß werden die Unterschiede nicht sein. Falls du Fragen hast, stelle sie einfach hier im Forum und schreibe "Müller" und Buchseite dazu.

    Die Funktionsprinzipien, Style-Editor und CSS-Framework sind identisch, aber es gibt z. B. die beiden kleinen grünen Pfeile, mit denen sich z.B. im Inhaltselement "Aufzählung" oder im Seitenlayout per Klick Elemente nach oben oder unten schieben lassen nicht mehr. Diese wurden in Contao 3.1 durch ein Icon ersetzt, mit dem du die Elemente per Drag und Drop verschiebst.

  26. #26
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von DannyCT Beitrag anzeigen
    Die Installation ist nicht das Problem, sondern das ich eine buch-kompatible V3.0.6 auf meinen Webspace bekomme.

    Ich werde nun probehalber mal eine V3.0.1er auf meinen 2. Webspace installieren, denn da lief ja die V3.0.6 auch nicht, jedoch 3.1.1 schon.
    Okay, verstehe. Falls Du beim Aufsetzen einer Contao 3.0.6 Installation irgendwelche Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Das Angebot steht weiterhin.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Super!
    Ich danke dir.
    Toll, dass du als Buchautor auch hier im Forum aktiv bist.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Okay, verstehe. Falls Du beim Aufsetzen einer Contao 3.0.6 Installation irgendwelche Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Das Angebot steht weiterhin.
    Danke dir für Angebot.
    Ich lasse jetzt die 3.1.3 er drauf und werde nach der Empfehlung von Peter arbeiten.

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast auch die Möglichkeit Contao2go lokal zu installieren und Dir da eine 3.0.6 einrichten. Am einfachsten machst dass dann mit dem contao-check. Alles was Du dann lokal installierst kannst ganz einfach sichern/wiederherstellen und sogar einen Update testen. Sparst nerven und viel Zeit


  30. #30
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    warum sollte Cto 3.0.x nicht auf dem Server laufen wenn 3.1.3 "problemlos" läuft?
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  31. #31
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Das ist ja das Rätsel in diesem Thread, das keiner so richtig versteht.

    Aber die Wege des Webspace sind seltsam, und wenn es denn so sein sollte, ist die 3.1.3 auch okay, um das Buch durchzuarbeiten. Man wird halt nur an manchen Stellen etwas mehr mitdenken müssen...

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    so habe mich nun in dem Buch von Peter Müller vorgearbeitet - übrigens ein tolles Buch.
    Nun habe ich beschlossen parallel zu arbeiten, d. h. auf einer Installation schon mal mit Inhalten zu beginnen und auf einer weiteren Installation auf einen anderen Webspace nach den Kapiteln des Buches weiter zu üben.

    Ich habe die Datenbank exportiert, eine Installation von 3.1.5 auf meinen Übungsserver und die entsprechenden weiteren Dateien kopiert und da läuft auch ganz gut so.

    Nachdem ich die Arbeit auf meiner Hauptseite mit Inhalten weiter gemacht habe, habe ich heute festgestellt, dass nahezu alle Stylesheet-Inhalte verschwunden sind, die Überschrift H1 Definition steht noch drin bei interaktionen und inhalte, sonst ist alles leer.

    Das Verrückte ist, dass die die Stylesheet-Informationen nach wie vor greifen, da die Seite im Internet richtig dagestellt wird.

    Auf meinem Übungsserver dagegen steht alles richtig drin / alles komplett.

    Meine Fragen:
    Wie ging das verloren (Datenbank-Export bei phpmyadmin)?
    Wie kann ich es wiederherstellen (Ich möchte nicht neu eintippen, auch funktioniert es ja auch noch).

    Bin euch dankbar um entsprechende Hilfe.
    Christian

  33. #33
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ein Link zur fraglichen Site?
    Du arbeitest mit internen Stylesheets?

    Keine Ahnung was da passiert, aber wenn die Stylesheets noch greifen, scheinen sie ja noch irgendwo zu sein.

    Was mir als "Erste Hilfe" auf Anhieb dazu einfällt wäre folgendes:
    - Gehe per FTP in den Ordner assets/css, in dem die von Contao generierten Stylesheets liegen.
    - Dort gibt es zum einen das komprimierte Stylesheet mit kryptischem Namen
    - Dort gibt es aber auch für jedes interne Stylesheet ein externens Stylesheet. Also für inhalte z. B. inhalte.css.
    - Diese Stylesheets solltest du in Sicherheit bringen.
    - Und diese Stylesheets könntest du im Backend-Modul Stylesheets importieren.

    Dazu kannst du am besten die vorhandenen internen Stylesheets löschen und dann die externen Stück für Stück importieren und dann wieder im Seitenlayout einbinden. Aber mache vorher ein Backup der Datenbank und der Dateien auf dem Server.

    Was sagen andere Leser hier dazu? Klingt das sinnvoll?

    Für den Transport vom Localhost auf den Online-Webspace eignen sich auch Frontend-Templates, die du mit [BackupDB] ganz einfach erstellen kannst. Für Contao 3.1 gibt es die Erweiterung auch schon, für 3.2 glaube ich noch nicht.

    ===

    Danke übrigens für das Kompliment zum Buch. Wenn du Lust und Zeit dazu hast, freue ich mich immer über eine kurze Rezension bei Amazon oder sonstwo.

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2013.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Peter,

    danke dir für deine schnelle Hilfe.

    Ich muss sagen: Alles im grünen Bereich und ein krasser Benutzerfehler, dass es mir schon fast peinlich ist.
    Ich hatte bei Auswahl der internen Stylesheets beim Suchen auf 'h1' gestellt, damit waren nur die Angaben für h1 sichtbar.

    Für deine Hinweise danke ich dir, auch wenn sie nicht von Nöten sind.

    Eine Rezension werde ich dir als Dankeschön nicht schreiben, dafür dein Buch "Einstieg in CSS" der örtlichen Bibliothek als Kaufempfehlung geben, das ich dann als erster lesen darf (dauert ca. 1 Woche bis die das dann angeschafft haben).

    Schöne Grüße
    Christian

    Zur Arbeit bzgl. deines Buches werde demnächst ein paar Fragen stellen, das wird dann wohl in einem neuen Thread sein.

  35. #35
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von DannyCT Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen: Alles im grünen Bereich und ein krasser Benutzerfehler, dass es mir schon fast peinlich ist.
    Ich hatte bei Auswahl der internen Stylesheets beim Suchen auf 'h1' gestellt, damit waren nur die Angaben für h1 sichtbar.
    Und ich wollte erst fragen, ob du vielleicht noch einen Filter gesetzt hast, aber das fand ich dann doch zu naheliegend

    Zitat Zitat von DannyCT Beitrag anzeigen
    Zur Arbeit bzgl. deines Buches werde demnächst ein paar Fragen stellen, das wird dann wohl in einem neuen Thread sein.
    Danke für die Empfehlung von "Einstieg in CSS", viel Spaß bei der Lektüre, und wenn du Fragen bezüglich des Contaobuches hast, dann schreib einfach meinen Namen dabei. Dann finde ich das früher oder später schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •