Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Extranet mit Contao?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard Extranet mit Contao?

    Liebe Contao Community!

    Wir möchten für ein internationales Produkt einen geschlossenen Bereich / ein Extranet für Händler, Partner, Kunden und Interessenten aufbauen. Bisher sind folgende Anforderungen definiert ...

    Portalbezogene Anforderungen

    - Sehr wichtig: Hohe Sicherheitsstandards – gewährleistet durch moderne Sicherheitsprotokolle (SSL) bzw. durch die Plattform selbst – um unerwünschte Zugriffe auf sensible Daten zu verhindern.
    - Leichte Definition, Einrichtung und Verwaltung unterschiedlicher Nutzergruppen – Händler, Kunden, Interessenten – einschließlich gesonderter Rechte.
    - Leichte Einrichtung und Verwaltung von Nutzern
    - Uneingeschränkte Nutzung des Portals über alle gängigen Browser – Internet Explorer, Forefox, Safari, Chrome – und idealerweise über deren Versionen auf Mobilgeräten (Smartphones, Tablets).
    - Möglichkeit der Benachrichtigung von Nutzern per E-Mail.
    - Möglichkeit audiovisuelle Inhalte wie Videos im Browser abzuspielen.
    - Einfache Möglichkeit des Downloads im jeweiligen Medienformat (mp4, pdf, jpg, zip).
    - Startseite nach dem Login ist ein genereller Info-Bereich für News (primtech, neue Dateien) -> Dashboard.
    - Modernes, an den Produkt-Farben orientiertes Design, keine Key Visuals.
    - Übersichtlicher Aufbau zur intuitiven Bedienung mittels Kacheln, keine Baumstruktur.
    - Einfache Datensicherung
    - Mehrsprachigkeit (de/en/ru)
    - Erweiterbar entsprechend zukünftigen Anforderungen

    Welche Erweiterungen sind speziell für Extranets verfügbar bzw. machen Sinn?

    Nutzerbezogene Anforderungen

    Händler

    - Einrichtung von Nutzergruppen nach geographischer Unterscheidung.
    - Möglichkeit des Downloads von Demo-Daten für Präsentationen, Videos, PDF, DOC, XLS etc.

    Kunden

    - Möglichkeit des Downloads von Schulungsunterlagen, Handbüchern, Software-Updates, Videos, Tipps & Tricks, PDFs, DOC, XLS etc.
    - Info-Bereich informiert über Aktuelles

    Interessenten

    - Einsatzmöglichkeiten: Download von Produktvideos & Info-Flyern

    Die Teilnehmer sollen das System nur über das Frontend bedienen. Ein Backend-Login sollte nicht nötig sein und ist nicht gewünscht!

    Nun meine bescheidenen Fragen:

    Macht es Sinn, so ein Projekt mit Contao in Angriff zu nehmen?
    Welche Erweiterungen sind hier sinnvoll?
    In meiner engeren Auswahl stehen aktuell die Systeme Contao, Typo3 und Plone? Ohne die hiesige Affinität für Contao zu berücksichtigen, welche Vorteile hätte die Umsetzung eines derartigen Projektes mit Contao anstatt mit Plone und Typo3?
    Wurden schon ähnliche Projekte mit Contao umgesetzt und wo kann man diese einsehen?

    Da bereits in der nächsten Woche ein Weg aufgezeigt werden sollte, wie wir das ganze Projekt angehen, bin ich natürlich ein Wenig unter Druck.
    Ich würde mich sehr freuen, von Euch eine Einschätzung dazu zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand bereits so etwas ähnliches gebaut. Wie sind sie Erfahrungen?

    Freundliche Grüsse
    ntgr

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich sehe jetzt auf Anhieb keine Anforderungen bei deinem Projekt, welche Contao nicht im Core erfüllen würde.

    Im Prinzip ist das ja eine normale Webseite mit ein paar Benutzerzugängen, bei der du die Inhalte eben nur den angemeldeten Benutzern zur Verfügung stellst. Also im eigentlich musst du das alles nur konfigurieren. Für den Nachrichtenversand (ich nehme an, dass sollen E-Mails sein) würde ich Avisota statt des Mailingsystems aus dem Contao-Core empfehlen. Und je nachdem, welche Daten die Mitglieder haben sollen, vielleicht noch so etwas wie xtmembers. Aber da spricht jetzt aus deiner Anfrage zumindest keine Notwendigkeit heraus.

    SSL ist eine Frage des Hostings, nicht von Contao. Ich habe eben erst ein Kundenprojekt abgeschlossen, bei dem die normale öffentliche Webseite (und sein Partner-Bereich, der deinem ähnlich ist) komplett über SSL läuft.

    Einen Vergleich zu Typo3/Plone kann ich nicht anbieten, weil ich dieses Systeme nicht kenne.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard Extranet -> Vergleich Contao, Typo3 und Plone

    Hallo zusammen!

    Welches CMS haltet Ihr für ein Extranet - Projekt mit diesen Anforderungen für am Geeignetsten?

    Freue mich über Unterstützung und Feedback, viele Grüße
    ntgr

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich sehe jetzt auf Anhieb keine Anforderungen bei deinem Projekt, welche Contao nicht im Core erfüllen würde.

    Im Prinzip ist das ja eine normale Webseite mit ein paar Benutzerzugängen, bei der du die Inhalte eben nur den angemeldeten Benutzern zur Verfügung stellst. Also im eigentlich musst du das alles nur konfigurieren. Für den Nachrichtenversand (ich nehme an, dass sollen E-Mails sein) würde ich Avisota statt des Mailingsystems aus dem Contao-Core empfehlen. Und je nachdem, welche Daten die Mitglieder haben sollen, vielleicht noch so etwas wie xtmembers. Aber da spricht jetzt aus deiner Anfrage zumindest keine Notwendigkeit heraus.

    SSL ist eine Frage des Hostings, nicht von Contao. Ich habe eben erst ein Kundenprojekt abgeschlossen, bei dem die normale öffentliche Webseite (und sein Partner-Bereich, der deinem ähnlich ist) komplett über SSL läuft.

    Einen Vergleich zu Typo3/Plone kann ich nicht anbieten, weil ich dieses Systeme nicht kenne.

    Jan
    Hallo Jan,

    vielen Dank für diese Infos. Ich schreibe Dir eine gesonderte Mail hinsichtlich weiterer Fragen.

    Freundliche Grüße
    ntgr

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo ntgr,

    hört sich doch nach einen machbaren, übersichtlichen Extranet an:

    - Sehr wichtig: Hohe Sicherheitsstandards – gewährleistet durch moderne Sicherheitsprotokolle (SSL) bzw. durch die Plattform selbst – um unerwünschte Zugriffe auf sensible Daten zu verhindern.
    - Uneingeschränkte Nutzung des Portals über alle gängigen Browser – Internet Explorer, Forefox, Safari, Chrome – und idealerweise über deren Versionen auf Mobilgeräten (Smartphones, Tablets).
    - Möglichkeit audiovisuelle Inhalte wie Videos im Browser abzuspielen.
    - Modernes, an den Produkt-Farben orientiertes Design, keine Key Visuals.
    - Übersichtlicher Aufbau zur intuitiven Bedienung mittels Kacheln, keine Baumstruktur.
    - Einfache Datensicherung
    Diese Punkte sind vollkommen systemunabhängig und liegen größtenteils in eurer Hand.

    - Leichte Definition, Einrichtung und Verwaltung unterschiedlicher Nutzergruppen – Händler, Kunden, Interessenten – einschließlich gesonderter Rechte.
    - Leichte Einrichtung und Verwaltung von Nutzern
    - Einfache Möglichkeit des Downloads im jeweiligen Medienformat (mp4, pdf, jpg, zip).
    - Startseite nach dem Login ist ein genereller Info-Bereich für News (primtech, neue Dateien) -> Dashboard.

    - Mehrsprachigkeit (de/en/ru)
    - Möglichkeit der Benachrichtigung von Nutzern per E-Mail.
    Die oberen Punkt bringt Contao bereits in der Core-Version mit. Mehrsprachigkeit lässt sich gut mit z.B. changelanguage steuern und die Nutzerbenachrichtigung kannst du mittels Newsletter (Contao Newsletter o. Avisota) realisieren.


    - Erweiterbar entsprechend zukünftigen Anforderungen
    Welche Erweiterungen sind speziell für Extranets verfügbar bzw. machen Sinn?
    Ja, Contao ist erweiterbar Sorry, aber den Punkt müsstest du schon konkretisieren bzw. das mit deinem Kunden dann entsprechend abklären. Genau so, was Sinn macht: Der Sinn ergibt sich aus den Anforderungen und der Konzeption.

    - Einrichtung von Nutzergruppen nach geographischer Unterscheidung.
    - Möglichkeit des Downloads von Demo-Daten für Präsentationen, Videos, PDF, DOC, XLS etc.
    - Möglichkeit des Downloads von Schulungsunterlagen, Handbüchern, Software-Updates, Videos, Tipps & Tricks, PDFs, DOC, XLS etc.
    - Info-Bereich informiert über Aktuelles
    - Einsatzmöglichkeiten: Download von Produktvideos & Info-Flyern
    Das kannst du alles über verschiedene Mitgliedergruppen lösen. Der einen Gruppe zeigst du dann das eine Downloadarchiv, der anderen das andere. Ähnlich verhält es sich mit dem Info-Bereich.

    Die Teilnehmer sollen das System nur über das Frontend bedienen. Ein Backend-Login sollte nicht nötig sein und ist nicht gewünscht!
    Soweit ich aus deinen Anforderungen lesen kann, sind die Teilnehmer nur "Empfänger" von Infos und Daten. Dann brauchst du dir über das Thema Frontend-Editing überhaupt keine Gedanken machen.

    Macht es Sinn, so ein Projekt mit Contao in Angriff zu nehmen?
    In meiner engeren Auswahl stehen aktuell die Systeme Contao, Typo3 und Plone? Ohne die hiesige Affinität für Contao zu berücksichtigen, welche Vorteile hätte die Umsetzung eines derartigen Projektes mit Contao anstatt mit Plone und Typo3?
    Wurden schon ähnliche Projekte mit Contao umgesetzt und wo kann man diese einsehen?
    Wenn Contao das Werkzeug deiner Wahl ist und mit dem du die saubersten Ergebnisse liefern kannst, dann sollte das Vorteil genug sein. Wieso solltest du dich für ein Projekt extra in ein anderes System einarbeiten, dass alle Anforderungen leicht abdecken kann? Letztendlich kommt die Qualität eines Projekts darauf an, wer es dann umsetzt - nicht auf das System selbst. Die Einhaltung grundlegender Standard vorausgesetzt

    Ich habe vor kurzem zwei solcher Projekte zzgl. damals noch mit Catalog-Bearbeitung der Mitglieder umgesetzt. Es ging leichter von der Hand, als ich erwartet hätte - kniffelig wurde es eben immer da, wo die Mitglieder im Frontend selbst Informationen beigetragen haben oder Datensätze modifizieren konnten. Aber das sehe ich bei dir aktuell nicht. Darf leider nicht über die Projekte reden bzw. sind die sowieso in einem geschlossenem Bereich untergebracht. Aber ich kann dir sagen, das geht

    Grüße,
    Marie

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Was für Antworten erwartest Du in einem Contao-Forum .. ich denke Maries Antwort in dem von Dir verlinkten Thread stellt sehr deutlich dar, das Contao die Anforderungen erfüllt.

    Und ansonsten ... Typo3? Gibt es tatsächlich Leute die gern mit Typo3 arbeiten (sei es nun Redakteur oder Developer/Designer)? Nun ja .. Agenturen allgemein wahrscheinlich, da man immer gleich das doppelte an Aufwand berechnen kann .

    Und Plone .... sorry nie gehört (sollte mir das peinlich sein?).

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Bas Beitrag anzeigen
    Was für Antworten erwartest Du in einem Contao-Forum .. ich denke Maries Antwort in dem von Dir verlinkten Thread stellt sehr deutlich dar, das Contao die Anforderungen erfüllt.

    Und ansonsten ... Typo3? Gibt es tatsächlich Leute die gern mit Typo3 arbeiten (sei es nun Redakteur oder Developer/Designer)? Nun ja .. Agenturen allgemein wahrscheinlich, da man immer gleich das doppelte an Aufwand berechnen kann .

    Und Plone .... sorry nie gehört (sollte mir das peinlich sein?).
    Nun, das ist mir durchaus klar, dass in einem Contao-Forum die Affinität für dieses System am größten ist. Aber jedes System hat bekanntlich seine Stärken und Schwächen und als unbedarfter Laie, der noch nie mit Contao oder Plone gearbeitet hat, stellen sich halt bei der Systemauswahl solche Fragen. Sich bei einem Extranet / Intranet - Projekt für ein System festzulegen, obwohl man Anschauungsbeispiele ja per se nicht zu sehen bekommt, ist nicht einfach. Hat man sich falsch entschieden, steht irgendwann wieder ein Systemwechsel an, der wiederum sehr teuer werden kann.

    Uns ist jedoch bei diesem Projekt wichtig, dass man die Rechte sehr fein und granular vergeben kann, da dieses Extranet weltweit über verschiedene Nutzergruppen genutzt werden soll. Kennt man hierbei die Möglichkeiten nicht, wie so etwas ausschauen kann, so wird eine Entscheidung auch erschwert.

    Ich bin daher für jeden Tipp und jedes Beispiel dankbar.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ntgr,
    ob dir Contao wirklich reicht werden wir dir so nicht sagen können. Du wirst das schon selber testen müssen. Eventuell dann auch andere Systeme die du ins Auge gefasst hast. Wie du selbst gesagt hast, kann sowas sonst teuer werden. Genau deswegen schaut man vorher selber genauer nach. In dem anderen Thread haben dir schon welche geschrieben das es an sich geht. Es kommt eben auf die Feinheiten an. (davon ab: bitte beim nächsten mal keine 2. Thread aufmachen!)

    Und wenn du jetzt gerne hättest, das wir dir eine 1:1 Beschreibung geben, dann wird da so nix draus. Wenn du hilfe bei der Konzeption etc. benötigst, dann kannst du gerne mal bei einem Contao Partner anfragen. Da wird man dann schon was aushandeln können, was beide Seiten zufrieden stellt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe beide Themen zusammengeführt
    Kein Privat Support via PM.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antwort, die mir dann doch weiter helfen. Es hat sich nun noch eine Frage ergeben, die bei der weiteren Recherche aufgetaucht ist:

    Typo3 erlaubt ein sehr granulares und mächtiges Rechte- und User-Management mit folgenden Funktionalitäten:

    - Über Benutzergruppen wird festgelegt, welche Rechte die Mitglieder besitzen und welche einzelne Benutzer haben dürfen.
    - Es kann inhaltlich festzulegen werden, wer welche Bereiche der Seite mit welchen Mitteln bearbeiten darf.
    - Der Administrator kann ausserdem festelegen, ob Benutzer einzelne Eingabefelder und Checkboxen von Inhaltselementen sehen und bedienen dürfen.
    - Auf passwortgeschützten Bereichen der Website (z.B. Extranet) können die dahinter befindlichen Informationen nicht nur auf Seitenebene rollenbasiert angezeigt werden, sondern jeweils pro Inhaltselement auf einer Seite, d.h. die selbe Seite zeigt dem Besucher rollenabhängig unterschiedliche Inhalte an.

    Gibt es in Contao die Möglichkeit, das Rechte- und Usermanagement ähnlich granular festzulegen wie beispielsweise in TYPO3?
    Geändert von ntgr (29.08.2013 um 08:51 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi,

    ich arbeite gerne mit Contao, aber bzgl. Intranet/Extranet haben wir bei uns (schon vor der Zeit von Contao) auf ein Groupware-System gesetzt, also kein CMS.
    Speziell egroupware - community Edition. Solltest du eventuell auch in die Recherche einbeziehen, bevor du mit Typo3 arbeitest ;-)

    Gruß

  12. #12
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Kann Contao das auch?
    Sollte sich mit Bordmitteln + dem Modul xtac bewerkstelligen lassen.
    Geändert von xchs (28.08.2013 um 20:19 Uhr)

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    Uns ist jedoch bei diesem Projekt wichtig, dass man die Rechte sehr fein und granular vergeben kann, da dieses Extranet weltweit über verschiedene Nutzergruppen genutzt werden soll. Kennt man hierbei die Möglichkeiten nicht, wie so etwas ausschauen kann, so wird eine Entscheidung auch erschwert.
    Da wurde ja im Grunde schon etwas zu gesagt. Nur für die Zukunft: Was heißt das denn nun genau? Sehr fein und granular kann alles und nichts heißen. Wenn man eine Antwort haben will die das abschließend beantwortet, dann sollte man da schon etwas genauer bei werden ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lieber ntgr,

    darf ich fragen ob das Projekt ein Eigenprojekt oder ein Projekt für einen Kunden ist?

    Die bisher von dir genannten Features kannst du mit den meisten üblich verdächtigen CMS gut abdecken. Jedes CMS hat dabei allerdings unterschiedliche Organisations- und Vorgehensweisen. Welches man dann einsetzt, ist zuletzt nicht auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Um sich hier allerdings eine eigene Meinung bilden zu können, wirst du nicht umhin kommen dich in mindestens ein System bzw. die ganze Thematik wie ein CMS, PHP, Datenbanken arbeiten etc. einzuarbeiten. Das erfordert Zeit und Erfahrung und meistens rennt man dabei auch erstmal in Sackgassen.

    Wenn du die Webseite für ein eigenes Produkt aufsetzen willst - guck dir einfach ein paar Systeme an, probier aus und rechne damit, dass die Halbwertszeit des Projekts erstmal von kurzer Dauer ist - meistens weiß man es hinterher besser und dann kann man das Ganze verbessern. Wie andere Unternehmensprozesse am Anfang (...und währenddessen hoffentlich) auch.

    Falls das Projekt für einen externen Kunden ist, ein gut gemeinter Rat: Ich kenne deine Vorkenntnisse natürlich nicht, aber es liest sich, als hättest du mit Webprojekten noch nicht soviel Erfahrung. Holt euch Hilfe hinzu - anders läufst du gerade Gefahr ins offene Messer zu laufen. Wenn man sich nicht sicher ist, wie die Dinge funktionieren und ablaufen birgt das viele Fallen in der Kalkulation, der Konzeption und Komplikationen in der technischen Umsetzung. Das frisst Zeit und Geld und kann einen auch leider auffressen.

    Grüße und viel Erfolg,
    Marie

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von monachus Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich arbeite gerne mit Contao, aber bzgl. Intranet/Extranet haben wir bei uns (schon vor der Zeit von Contao) auf ein Groupware-System gesetzt, also kein CMS.
    Speziell egroupware - community Edition. Solltest du eventuell auch in die Recherche einbeziehen, bevor du mit Typo3 arbeitest ;-)

    Gruß
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich kannte die SW bisher nicht. Daher meine Fragen ...

    Warum habt Ihr Euch für diesen Einsatzzweck für egroupware und nicht für ein CMS wie Contao entschieden?
    Welche Vorteile / Nachteile habt Ihr beim Vergleich beider Systeme gesehen und welche haben sich bestätigt, welche nicht?
    Habt Ihr die Installation auf Eurem Server oder die Managed Hosting-Lösung im Einsatz? Warum?

    Wäre Dir für eine zeitnahe Antwort sehr dankbar.

    Gruss, ntgr

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von zwergschwein Beitrag anzeigen
    Lieber ntgr,

    darf ich fragen ob das Projekt ein Eigenprojekt oder ein Projekt für einen Kunden ist?

    Die bisher von dir genannten Features kannst du mit den meisten üblich verdächtigen CMS gut abdecken. Jedes CMS hat dabei allerdings unterschiedliche Organisations- und Vorgehensweisen. Welches man dann einsetzt, ist zuletzt nicht auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Um sich hier allerdings eine eigene Meinung bilden zu können, wirst du nicht umhin kommen dich in mindestens ein System bzw. die ganze Thematik wie ein CMS, PHP, Datenbanken arbeiten etc. einzuarbeiten. Das erfordert Zeit und Erfahrung und meistens rennt man dabei auch erstmal in Sackgassen.

    Wenn du die Webseite für ein eigenes Produkt aufsetzen willst - guck dir einfach ein paar Systeme an, probier aus und rechne damit, dass die Halbwertszeit des Projekts erstmal von kurzer Dauer ist - meistens weiß man es hinterher besser und dann kann man das Ganze verbessern. Wie andere Unternehmensprozesse am Anfang (...und währenddessen hoffentlich) auch.

    Falls das Projekt für einen externen Kunden ist, ein gut gemeinter Rat: Ich kenne deine Vorkenntnisse natürlich nicht, aber es liest sich, als hättest du mit Webprojekten noch nicht soviel Erfahrung. Holt euch Hilfe hinzu - anders läufst du gerade Gefahr ins offene Messer zu laufen. Wenn man sich nicht sicher ist, wie die Dinge funktionieren und ablaufen birgt das viele Fallen in der Kalkulation, der Konzeption und Komplikationen in der technischen Umsetzung. Das frisst Zeit und Geld und kann einen auch leider auffressen.

    Grüße und viel Erfolg,
    Marie
    Hallo Marie,

    vielen Dank für Deine Infos. Es handelt sich hierbei um ein eigenes Projekt im Unternehmen, das wir bis Ende dieses Jahres produktiv haben wollen. Meine Kenntnisse mit CMS beschränken sich eher auf die Anwendung und weniger auf die Installation und Einrichtung (ausser mit WordPress), insbesondere habe ich noch kein Intra- oder Extranet selbst mit den ganzen passwortgeschützten Bereich und vielfältigen Nutzer- und Rechte-Möglichkeiten aufgebaut. Von daher ist dein Tipp, sich externe Hilfe zu holen, sicherlich unumgänglich. Daher versuche ich im Vorfeld so viel wie möglich zu erfahren, um mir dann ein Bild machen zu können. Aber gerade bei Extranets sind die Anschauungsbeispiele ja per se limitiert, wodurch ich nicht einschätzen kann, welche Möglichkeiten das System bietet, wie die Seiten und der Aufbau aussieht und welche Möglichkeiten bestehen. Ich muss mich also hier stets auf externe Aussagen verlassen, ohne etwas selbst sehen oder ausprobieren zu können. Daher bin ich für jeden Hinweis und jede Hilfestellung dankbar.

    Danke für Deine Einschätzung und viele Grüße
    ntgr

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde dir eher raten, such dir einen Experten dem du vertraust und schau mit welchen Systemen er arbeitet...

    Jedes System wird von Haus aus irgendwo bei deinen Anforderungen nicht exakt passen und dann geht es gar nicht mehr darum, was das System dir bietet, sondern was der Entwickler aus dem System rausholen kann.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo ntgr,

    ich möchte mich als erstes Marie und Flex anschließen.

    Du wirst eigentlich nicht drumherum kommen mal ein System Lokal aufzusetzen und es auszuprobieren, ebenso eventuell doch externe Hilfe, die sich mit dem System auskennt.

    Meist ist es so, dass jedes System einen nicht alle Möglichkeiten bietet, die man im nachher aber bräuchte. Wir haben bei unserer Groupware viel entwickelt und angepasst, auch das ganze Layout, dort haben wir auf bindows gesetzt. (eine Art JS-Framework).

    Euren Zeitplan bis Ende des Jahres, als "Starter" finde ich ambitioniert.

    Zu deinen direkten Fragen:
    -> wir brauchten eine Groupware (damals gab es zwar schon TL aber nicht so gut wie heute -> Lob an alle, die Contao bisher so weit gebracht haben), die eben auf "interne" Dinge ausgelegt sind.
    -> MVC bzw. schon die Richtung war damals wichtig (Trennung Model/View/Controler)
    -> Rechtesystem
    -> Erweiterbarkeit (siehe Layout mit Bindows)
    -> Freeware/Open Source
    -> interne Kommunikation mittels Messanger
    -> News und Kalendar
    -> Rechnungen / Abrechnungen /

    Das ganze war auf einem eigenen Server, nun haben wir bei Hetzner eigene Rootserver mit Trennung in je einen Server Web / DB / Mails. Wir haben den Server "outgesourced", da die Performence und der Preis besser war als die Hostingvariante in der Firma mit Standleitung etc. pp.

    Ich würde dir vorschlagen, installiere mal Contao, installiere dir die Erweiterungen, die hier vorgeschlagen wurde und teste es aus. Bspw. an einer Anforderung, die da an das System hast.

    Aus heutiger Sicht, würde ich mir überlegen ob man unser Intranet nicht mit Contao aufsetzen könnte, unser IT-Chef hatte sich sehr auf Bindows als Templatesystem eingeschossen, so dass da nur eGW passte.
    Die Vorversion unseres heutigen Intranet waren stinknormale PHP Seiten, Webseiten und eine rudimentäre Benutzersteuerung.

    Gruß

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von monachus Beitrag anzeigen
    Hallo ntgr,

    ich möchte mich als erstes Marie und Flex anschließen.

    Du wirst eigentlich nicht drumherum kommen mal ein System Lokal aufzusetzen und es auszuprobieren, ebenso eventuell doch externe Hilfe, die sich mit dem System auskennt.

    Meist ist es so, dass jedes System einen nicht alle Möglichkeiten bietet, die man im nachher aber bräuchte. Wir haben bei unserer Groupware viel entwickelt und angepasst, auch das ganze Layout, dort haben wir auf bindows gesetzt. (eine Art JS-Framework).

    Euren Zeitplan bis Ende des Jahres, als "Starter" finde ich ambitioniert.

    Zu deinen direkten Fragen:
    -> wir brauchten eine Groupware (damals gab es zwar schon TL aber nicht so gut wie heute -> Lob an alle, die Contao bisher so weit gebracht haben), die eben auf "interne" Dinge ausgelegt sind.
    -> MVC bzw. schon die Richtung war damals wichtig (Trennung Model/View/Controler)
    -> Rechtesystem
    -> Erweiterbarkeit (siehe Layout mit Bindows)
    -> Freeware/Open Source
    -> interne Kommunikation mittels Messanger
    -> News und Kalendar
    -> Rechnungen / Abrechnungen /

    Das ganze war auf einem eigenen Server, nun haben wir bei Hetzner eigene Rootserver mit Trennung in je einen Server Web / DB / Mails. Wir haben den Server "outgesourced", da die Performence und der Preis besser war als die Hostingvariante in der Firma mit Standleitung etc. pp.

    Ich würde dir vorschlagen, installiere mal Contao, installiere dir die Erweiterungen, die hier vorgeschlagen wurde und teste es aus. Bspw. an einer Anforderung, die da an das System hast.

    Aus heutiger Sicht, würde ich mir überlegen ob man unser Intranet nicht mit Contao aufsetzen könnte, unser IT-Chef hatte sich sehr auf Bindows als Templatesystem eingeschossen, so dass da nur eGW passte.
    Die Vorversion unseres heutigen Intranet waren stinknormale PHP Seiten, Webseiten und eine rudimentäre Benutzersteuerung.

    Gruß

    Hallo monachus,

    ich habe mir vorhin eine Demo von eGroupware geben lassen inkl. eines 30tägigen Test-Accounts. Das was das System dort schon kann, insbesondere über das Einpflegen von Blöcken im Site Manager, den unterschiedlichen Rechten und Nutzern und weiterer Funktionen, die wir zwar aktuell noch nicht, aber vllt irgendwann einmal verwenden können, ist ja eine wesentliche Erleichterung zu dem was man bspw. bei Contao noch per Erweiterungen customizen muss. Oder sehe ich das falsch?

    Gruß

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi,

    du musst halt bei egroupware bedenken es gibt die Community-Edition und eine EPL Stylite oder so, die ist kostenpflichtig.

    Wenn du mit dem Testen durch bist, dann weißt du eventuell was du brauchst, dann nehme mal Contao, setzte es Lokal mal auf und schaue mal nach ob du damit ähnliches bewerkstelligen kannst,
    inkl. der Erweiterungen.

    Hast du noch jemanden in dem Unternehmen, der mit drauf schauen kann? Vier Augen sehen meist mehr als zwei Augen?

    Gruß

  21. #21
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meiner Erfahrung nach ist Contao ideal geeignet um ein klassisches Extranet nach diesem Schema aufzubauen:

    • Ein passwortgeschützer Bereich einer Website in den sich Nutzer mit ihren Zugangsdaten (im Frontend) einloggen.
    • Die Nutzer können darin geschützte Informationen ansehen und Dateien herunterladen
    • Es ist nicht vorgesehen, dass die Nutzer darin selbst Infos/Daten darin hinterlegen*
    • Nutzer ("Mitglieder" laut Contao-Jargon) des Extranets können ihre eigenen Angaben (Name, Passwort, Kontaktdaten, etc.) darin auch eigenständig aktualisieren, sofern diese Funktion von den Admins eingebaut wird.
    • Es können verschiedenen Mitgliedergruppen angelegt werden und Inhalte des geschützten Bereichs dann nur je nach Gruppenzugehörigkeit angezeigt/nicht angezeigt werden.
    • Admins können für die Nutzer jeweils einen Nutzerordner anlegen, so dass z.B. auf einer geschützten Downloads-Seite jeder Extranet-Nutzer nur die Downloads sieht und herunterladen kann, die für ihn von den Admins in seinen persönlichen Dateiordner gepackt wurden.
    • Hat ein Nutzer sein Passwort vergessen, kann er dieses über eine klassische "Passwort vergessen"-Funktion neu vergeben. Er erhält dann eine Verifikations-E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse und kann durch einen Klick auf den darin angegebenen Link ein neues Passwort einstellen
    • ...usw.


    Das sind alles Funktionen die direkt im Basissystem (Core) von Contao enthalten sind und mit äußerst wenig Aufwand zum Laufen gebracht werden können.

    * Wenn Frontend-Nutzer (Mitglieder) doch auch selbst Infos/Dateien ändern/einbinden sollen, geht das zum Teil mit gesonderten Extensions, je nachdem in welchem Umfang das gewünscht ist. Entsprechend der Logik von Contao gibt es aber im Contao-Core eine strikte Trennung zwischen Frontend-Nutzern und Backend-Nutzern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •