Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Contao 3.1.2 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    795

    Beitrag Contao 3.1.2 verfügbar

    Contao Version 3.1.2 ist verfügbar. Das Bugfix-Release behebt Probleme bei der Ausgabe von IDNA-Domains sowie zwei Probleme mit dem Backend-Benutzerinterface (Referer-Management und Dateiwähler). Außerdem werden die HTML5-Formulartypen "date", "time" und "datetime" nicht mehr genutzt.


    Ganzen Beitrag zu 'Contao 3.1.2 verfügbar' lesen

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    habe mir soeben contao 3.1.2 geholt und musste feststellen, dass jetzt gar nicht mehr eindeutig erkennbar ist, welche version man hier gerade lädt ...
    hatte man bis zu v 3.1.1 noch über den Namen des Ordners (contao-3.1.1) festellen können, mit welcher Version man's zu tun hat, heisst der Ordner nun nur noch 'core-master'.

    OK, jetzt kann man davon ausgehen, dass man immer die aktuelle Version von Contao zum Download angeboten bekommt und mit ein wenig herumlesen in den Ankündigungen könnte man dann auch noch rauslesen, dass man's mit 3.1.2 zu tun hat - oder auch durch die Community, oder man weiss es eben, aber ...
    Noch hab ich's nicht installiert - hab ich wirklich die Version 3.1.2??

    Vielleicht könnte man den Hinweis auf die Contao Version wieder in den zip-Ordner mit reinpacken?
    Mich stört's grundsätzlich nicht, da ich schon ein Weilchen mit verschiedenen Versionen werkle, doch wie vermerkt: eindeutig ist's nicht
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Master ist immer das neueste Release...

    Man kann es ja immer noch selbst umbenennen oder notfalls die /system/config/constants.php prüfen und die VERSION und BUILD Konstanten anschauen...

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann hole dir die Version so:
    https://download.contao.org/3.1.2
    bzw.
    https://download.contao.org/3.1.2/zip

    Dann haste deinen Ordner mit Versionsnummer.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du oben die Ankündigung "Contao 3.1.2 verfügbar" aufrufst, dann gibt es am Ende des Beitrags einen Link zur Release-Übersicht auf GitHub. Dort werden alle bisher veröffentlichten Releases gelistet (das jeweils aktuellste Build an erster Stelle ganz oben). Falls Du nun Contao 3.1.2 herunterladen möchtest, so brauchst Du lediglich auf den Button "Source code (zip)" im entsprechenden Abschnitt für die Version 3.1.2 zu klicken und Du erhälst ein ZIP-File, das "core-3.1.2.zip" heißt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.867
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    DANKE mal die Antworter - aber ich denke, dass ihr mich falsch verstanden habt -ICH selbst habe eh kein Problem damit. Dass man Ordner umbenennen kann ist mir schon klar (und für meine Zwecke mach ich das auch so), dass man das selbst soweit zusammensuchen kann, damit der Contao-Geübte weiss, womit er/sie's zu tun ist, ist mir auch klar - ABER: ich denke hier an Contao-Neulinge, die sich eben mal über die Contao-Seite eine gültige Version laden ... für diejenigen ist's meiner Meinung nicht eindeutig. Ja, "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" - das gilt natürlich auch für Contao-Neulinge/Anfänger/Ungeübte ... aber wie vermerkt, auch dann ist's auf der "Basis"-Seite von Contao für Neuankömmlinge von Contao nicht so wirklich eindeutig

    Mein Einwand war ja eigentlich nur als "konstruktive" Anmerkung gedacht will damit auch niemanden zu Nahe treten, oder gar Unmut rüberbringen - Nein, im Gegenteil, wollte mal "einfach" denken, so als wäre ich ein Neuling und da hätte ich gesagt, da würde ich nicht wissen, mit welcher Version ich's tun habe.
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deinen Einwand verstehe ich schon. Ich denke, Leo wollte es einfach vermeiden, dass er für jeden neuen Release, den Link auf der Download-Seite jedes Mal anpassen muss. Dass die Version nicht auch im Namen des ZIP-Files steht, ist natürlich ärgerlich.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Könnte man aber scripten.

    Gruß

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    bei contao-3.1.2 ist das schon etwas verwirrend:

    Jeweils über die Seite https://contao.org/de/download.html

    gab es anfangs contao-3.1.2.zip zum Download,

    dann hieß es contao-core.zip

    und jetzt contao-master.zip

    Der Hinweis auf /system/config/constants.php ist da schon recht hilfreich, denn aus dem Namen constants.php allein erschließt sich nicht, dass da die Versionsnummer enthalten ist.

    Gruß bmk

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei Contao 3 schaue ich immer in system/docs/CHANGELOG.md welche Version ich da grad in der Hand habe.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Bei Contao 3 schaue ich immer in system/docs/CHANGELOG.md welche Version ich da grad in der Hand habe.
    Und wenn man das bei Github nachschaut, weiß man auch was man beim Download erhält.

    https://github.com/contao/core Datainame = core-(branches):

    master = aktuell (3er)
    lts = aktuell (2er)
    hotfix = nächst höhere (3.1.3) wobei es hier wieder im Dateinamen vermerkt ist
    develop= Beta Version (3.2)

    Das scheint doch auch für ein Einsteiger logisch? Kann nur kritisch werden wenn bei einer Ankündigung die Branches noch nicht geändert wurden. Aber dann schaut man weider im system/docs/CHANGELOG.md oder 2er Version im root Verzeichnis /CHANGELOG.md


  12. #12
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Und wenn man das bei Github nachschaut, weiß man auch was man beim Download erhält.
    Das scheint doch auch für ein Einsteiger logisch?
    Ich halte es für ein Gerücht, dass Einsteiger überhaupt jemals was von Github gehört haben, oder ;-)
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jgrotstabel Beitrag anzeigen
    Ich halte es für ein Gerücht, dass Einsteiger überhaupt jemals was von Github gehört haben, oder ;-)
    Vermutlich ist das viel diskutierte Positionierung als Enterprise CMS. *scherz*

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt auch lernfähige Anfänger die Dankbar sind über Aufklärung

    http://de.wikipedia.org/wiki/GitHub


  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Es gibt auch lernfähige Anfänger die Dankbar sind über Aufklärung

    http://de.wikipedia.org/wiki/GitHub
    Danke

    ..es gibt viele Anfänger, die auch http://de.wikipedia.org/wiki/GitHub besuchen oder dort lesen, und sich nicht gleich "melden"
    Allerdings ist es ein schwer widerlegbares Argument, dass der eine oder andere mit dem lesen so seine "Zeit-Probleme" hat .
    Wenn ich von mir als Anfänger ausgehe, so habe ich mich mehr als nur 1h mit Contao beschäftigt - und gerade deshalb schau ich ja beim Download die Releases durch - schon wegen des "Stable" Aber gilt eben nicht für alle, die sich mit Contao als Neulinge beschäftigen.

    Schönen Abend euch , Berliner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •