Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Installationsproblem Ubuntu, Xampp

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2013.
    Beiträge
    5

    Standard Installationsproblem Ubuntu, Xampp

    Liebe Gemeinde,

    ich habe mich nun nach langer Marktbeobachtung dazu durchgerungen meine Webseiten zukünftig mit Contao zu gestalten. Ein schlaues Buch für den Weg habe ich mir auch bereits gekauft. "Websites erstellen mit Contao 3" von Peter Müller, aber ich bleibe schon im Ansatz stecken.

    Grund: Ich arbeite mit Linux, genauer Ubuntu 12.04. Allein die Installation von Xampp war ein ziemlicher Aufwand. Ist aber nun installiert und läuft auch auf dem localhost. Aber jetzt möchte ich, wie im Buch beschrieben, einen Ordner Namens "contaobuch" in "htdocs" einfügen, um dort die Contaodateien hineinzulegen.

    Das Problem: ich kann unter htdocs keinen Ordner anlegen, mir fehlen die Zugriffsrechte. Leider reicht mein Ubuntuwissen hier auch noch nicht weit genug.

    Wer kann mir helfen? Ich möchte weder Linux noch Contao wieder den Rücken zukehren.

    Gruß WEGvomFENSTER
    Geändert von lucina (27.08.2013 um 20:55 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

    der Sachverhalt hört sich nicht nach einem Contao-Problem an, aber es hat mit Sicherheit etwas mit den Schreibrechten zu tun.

    Solltest du hier keinen Linuxexperten finden, der genau weiß, was zu tun ist, so rate ich dir das Forum unter ubuntuusers.de zu konsultieren. Die können dir ganz sicher bei Linuxfragen besser weiterhelfen, als zum Beispiel meine Wenigkeit. :-)

  3. #3
    uwe
    Gast

    Standard Unterstützung bei Ubuntu

    Hast du denn schon das Wiki im Blick?
    Das kenne ich als extrem hilfreich.

    http://wiki.ubuntuusers.de/XAMPP
    (Beachte vielleicht mal den Hinweis oben auf der Seite.)

    Die Rechtevergabe funktioniert wie von Win bekannt über die rechte Maustaste/Eigenschaften im Dateimanager.
    Du musst dazu den Dateimanager als Admin(Sudo) starten mit: sudo nautilus im Terminal.
    Weitere Erläuterungen in der Art sind hier aber wohl eher fehl am Platz.
    Geändert von uwe (27.08.2013 um 18:47 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von uwe
    Weitere Erläuterungen in der Art sind hier aber wohl eher fehl am Platz.
    Wieso denn?

    WEGvomFenster kann ja bitten das das Thema in Offtopic verschoben wird. Dann können wir Linuxer hier Diskutieren so viel und so lange wir wollen

    Am Besten im Thema Titel Vermerken z.Bsp. Ubuntu-Xampp | bitte Offtopic verschieben.

    Dann wird das sobald es ein Admin sieht erledigt.


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2013.
    Beiträge
    5

    Standard VIelen Dank...

    vielen Dank erstmal an Euch, die Ihr mir helfen wolltet. Bei Ubuntuusers war ich schon. Ich komme aber nicht so recht weiter, weil ich zwar verstanden habe, wie ich als admin / root Benutzerrechte ändern kann, in diesem Fall aber erfolglos blieb. Daher dachte ich mir, gehe ich mal dort hin wo die Contao User sind, die können doch nicht alle mit Windows arbeiten.

    So, nun muss ich mal sehen, wie ich diese Verschiebungsbitte in meine Überschrift einfüge. Foren funktionieren ja auch alle anders.

    Gruß WEGvomFENSTER

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat geklappt ... ;-)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    ja, bestens, wenn ich's jetzt noch mit der Freigabe des Ordners hinbekomme, kann ich weiterbasteln :-)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Freigaben

    Versuchs mal wie uwe es beschrieben hat mit dem Nautilus. Suchst nach Freigabe erstellen. Da ich nicht den Nautilus verwende kann ich Dir nicht genau sagen wie und wo. Mein DateiManager heist Caja.

    Ansonsten ev. da;
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_GNOME

    Verwendest Du Gnome als Oberfläche?


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2013.
    Beiträge
    5

    Standard Gnome

    Hallo ciaobello,

    danke, dass Du Dich so gut um mich kümmerst. Ich bin zwar begeisterter Ubuntu User aber leider auch sehr ahnungslos. Woran erkenne ich ob ich Gnome als Oberfläche nutze? Ich nutze es so, wie ich es von der Live CD aus heruntergeladen habe.

    Am vergangenen Wochenende bin ich endlich von 11.10 auf 12.04 umgestiegen und habe bei der anschließenden Installation von Xampp den /var Ordner gelöscht. Die Folge war natürlich dass ich das System nicht mehr hochfahren konnte. Dank der Ubuntuuser habe ich dann in stundenlanger Bastelarbeit alles wieder hinbekommen.

    Aber jetzt hänge ich eben daran fest mir den localhost zu installieren. Dass das mit der Freigabe nicht richtig klappt könnte auch daran liegen dass meine jetzige 12.04 Installation nicht sauber läuft. Ich vermute das, weil ich vorhin auch Schwierigekeiten hatte auf eine SD Karte etwas zu spreichern.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Spickzettel

    Zitat Zitat von WEGvomFenster
    Woran erkenne ich ob ich Gnome als Oberfläche nutze?
    Wenn Du Ubuntu an sich verwendest sollte Gnome die Standard Oberfläche Sein. Dann gibt es noch KDE und XFCE.

    Ich empfehle Dir das Dokument hier runter zu laden und Auszudrucken oder abzuspeichern und es griffbereit zu halten:
    https://docs.google.com/viewer?url=h...Fubunturef.pdf

    Das Terminal ist ein wichtiges Werkzeug und damit kannst Du vieles schnell erledigen. Das obige Dokument gibt einen groben Überblick.
    Für Linux/Unix Befehle gibt es ein weiteres Cheet-cheet (Spickzettel)

    https://docs.google.com/viewer?url=h...Ffwunixref.pdf


    Falls Du Dir dann noch eine gute alternative angucken willst kannst ja auch mal die Live CD von Linux Mint runter laden. Wenn Du die Maya Version verwendest hast auch eine Linux Version welche auf Ubuntu 12.04 LTS basiert. Vieles kannst über die Ubuntususers machen aber Linux Mint hat auch eine eigene community.

    Ich habe mir am Anfang einen USB Stick installation gemacht welche beschreibbar ist. Wenn Du einen schnellen und ca. 16GB grossen Stick hast, kannst parallel zu ubuntu testen.


    Also wegen dem eigentlichen Problem Deines lokalen Webs. Versuch mal mit diesem Tutorial Xampp so einzurichten dass es nicht in Var ist sondern in Deinem User Verzeichnis. Das hat den Vorteil dass Du nicht mit www-data rumspielen musst.

    Nachteil, es ist hauptsächlich für Dein Useraccount konfiguriert. Aber solange Du nur lokal arbeitest und den Server nicht im Netz frei gibst wäre das ideal.

    Hier das Tutorial www root im home directory (ich hoffe Du kommst mit english klar): http://community.linuxmint.com/tutorial/view/853


    Falls es nicht mit Xampp zusammen passt, deinstalliere xampp noch mal und versuch es mit diesem Tutorial:
    http://community.linuxmint.com/tutorial/view/1288 So habe ich mein localen Webserver configurert und es tut gut.

    Dann passt auch das www root im home directory tutorial.


    Was passier wenn Du in der Url Localhost eingibst? Oder 127.0.0.1 ?


  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Muss mal nach dem Sinn fragen XAMPP unter UBUNTU zu nutzen erfragen. Mit zwei Zeilen im Terminal ist doch ein richtiger Webserver eingerichtet und auch konfiguriert.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    @KATgirl, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2013.
    Beiträge
    5

    Standard Weitere Vorgehensweise

    Guten Morgen KATgirl, guten Morgen ciaobello,

    vielen Dank an Dich ciaobello für die umfangreiche Spickzettelsammlung, die werde ich mir im Laufe des Tages ausdrucken und zu Gemüte führen. Was mein Englisch betrifft, das ist für eine verhältnismäßig flüssige Konversation im Alltagsgespräch durchaus geeignet und in England würde ich nicht verhungern. Jedoch stehen mir selbst bei Tutorials zu Ubuntu in meine Muttersprache oft einige Fragezeichen auf der Stirn. Sinnvoll ist so eine Bastelei schlussendlich aber doch. Dank Eurer Hilfe und meiner try and error Aktivitäten kommt langsam Licht ins Linux-Dunkel.

    Was bringen mir denn eigentlich die unterschiedlichen Oberflächen? Also ein Versionsupgrade von z.B. 11.10 auf 12.04 leuchtet mir ein. Das kenne ich noch aus meinem Leben vor Ubuntu als ich noch durch Fenster schaute. XP - 7 - 8. Wovon ich die letzten beiden schon gar nicht mehr miterlebt habe. Haben die anderen Oberflächen irgendwelche Vorteile oder ander Funktionalitäten oder beschränkt sich das auf eine andere Optik?

    Wenn ich localhost eingebe kommt, sofern ich xampp gestartet habe, die xampp Seite. Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich die Sicherheitseinstellungen gesetzt habe. Nachem ich dann aber diese Ordnerfreigabeprobleme habe, bin ich über die Ubuntuuser Wiki auf die Verlinkung zu einem angelegten Ordner in meinem Homeverzeichnis gekommen. Wenn ich den aber versuche aufzurufen kommt eine Fehlermeldung. Hier bin ich erstmal stecken geblieben, da ich noch einen eigentlichen Beruf habe, der leider auch von Zeit zu Zeit Aufmerksamkeit verlangt.

    @KATgirl: Der Sinn von Xampp auf Ubuntu entpuppt sich möglicherweise gerade tatsächlich als Blödsinn. Ursächlich für meine Xampp Experimente sind das Buch "Websites erstellen mit Contao 3" von Peter Müller und ein paar Video Tutorials auf Youtube. Die sind aber eben alle windowslastig. Sich einen Webserver mit ein paar Zeilen im Terminal einzurichten erschließt sich mir erst, seit ich mit dieser Problematik überhaupt erst den Terminal anfange zu benutzen, und dank ciaobellos Hilfe auch beginne zu verstehen, und seit dem Du diese Möglichkeit überhaupt ins Spiel gebracht hast.

    Ursprünglich wollte ich mich dicht an der Anleitung des Buches orientieren. Aber da die Einrichtung von Xampp unter Ubuntu mich doch allzulange von meinem eigentlichen Ziel, Contao zu erlernen, fernhält, verabschiede ich mich gerade von dem Gedanken Xampp weiter zu verfolgen. Allerdings nur, wenn mir jemand die geheimnisvolle Formel für die Webserverinstallation im Terminal verrät.

    Mag sein, dass das für Euch alles sehr laienhaft klingt. Ist es auch. Macht aber trotzdem Spaß sich in das Feld einzuarbeiten. Außerdem würdet ihr vermutlich die Augen verdrehen, wenn ihr wüsstet womit ich bisher meine Webseiten gestaltete. Es sei verraten: NetObjekts Fusion. Das kann ich inzwischen recht gut bedienen, aber die Grenzen, die dieses Programm setzt sind für mich nur dadurch zu überwinden dass ich es verlasse. Und nach reiflicher Überlegung fiel meine Wahl auf Contao.

    Schöne Grüße
    WEGvomFENSTER

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von WEGvomFenster
    Haben die anderen Oberflächen irgendwelche Vorteile oder andere Funktionalitäten oder beschränkt sich das auf eine andere Optik?
    Ne, das hab ich Dir doch nur gesagt, damit wir vom selben reden. Wenn wir von Windows reden ist es auch nicht zwangsläufig Windows7. Die Dinge sind von Version zu Version an anderen Orten und teilweise werden neue Sachen eingeführt.

    Allerdings nur, wenn mir jemand die geheimnisvolle Formel für die Webserverinstallation im Terminal verrät.
    Die hast Du doch schon ... meine Links vom Linux Tutorial (ist alles Terminal basiert):
    http://community.linuxmint.com/tutorial/view/1288

    Tutorial 1 erklärt wie installieren
    http://tuxtweaks.com/2012/04/install...cise-pangolin/

    Tutorial 2 erklärt welche Probleme entstehen können
    http://tuxtweaks.com/2012/05/fixing-...amp-on-ubuntu/

    Tutorial 3 erklärt die Konfiguration von Apache, wie mit vhosts umgehst und das Webroot (var/www) änderst
    http://tuxtweaks.com/2009/07/how-to-...-apache-linux/

    Zum ändern des Home Dirs (var/www nach home/user/www) >> www-data zu deinuser:
    http://community.linuxmint.com/tutorial/view/853


    Wenn fragen hast, einfach sagen wo in welchem Tutorial bei welchem Punkt stecken geblieben bist. Das mit dem alles verstehen zu wollen ist nicht immer gut. Vieles kommt dann ganz plötzlich wenn mann damit arbeitet und Zusammenhänge versteht. Also ich habe auch noch ein Leben neben Contao, drum solltest Dich nicht Stressen. Das Thema hier hat kein Verfall Datum

    Zu Peter Mueller Buch und Xampp. Ich finde es auch schade das alles so Windwos Lastig ist. Er hat sich aber wohl was gesucht was es für alle Systeme (pc mac und linux) gibt. Er geht ja schon bei Contao sehr ins Detail und will wohl nicht noch zusätzlich Zeit in "Webserver Installation" investieren. Xampp ist gut dokumentiert und hat eine eigene Community.


  15. #15
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von WEGvomFENSTER Beitrag anzeigen
    Ursprünglich wollte ich mich dicht an der Anleitung des Buches orientieren. Aber da die Einrichtung von Xampp unter Ubuntu mich doch allzulange von meinem eigentlichen Ziel, Contao zu erlernen, fernhält, verabschiede ich mich gerade von dem Gedanken Xampp weiter zu verfolgen. Allerdings nur, wenn mir jemand die geheimnisvolle Formel für die Webserverinstallation im Terminal verrät.
    Für das Buch brauchst du nur einen funktionierenden Webserver, PHP und MySQL. XAMP ist unter Windows der einfachste Weg dorthin, MAMP unter OS X (ohne Berechtigungsgedudel).

    Unter Ubuntu dürfte XAMP eher ein Fremdkörper sein, denn du hast ja alles an Bord. Viel Erfolg bei deinen Versuchen, und wenn das läuft, ist das Buch ab Kapitel 5 unabhängig vom Betriebssystem

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Linux heißt das Komplettpaket übrigens LAMP -> http://de.wikipedia.org/wiki/LAMP_%28Softwarepaket%29 ;-)
    Und für Klugschei...er heißt der Windows Part WAMP.
    XAMP ist eigentlich der betriebsystemunabhängige 'Name' wie Mister X ^^

    Das nur mal so am Rande.
    Und ich glaube immer noch, das man sich hilfe für Linux bzw. Ubuntu eher bei Ubuntuusers holen sollte (ist ja auch nur ein wenig größer als die Community hier *g*) und dann später hier anfängt, wenn der Teil dann mal richtig läuft ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Für Linux heißt das Komplettpaket übrigens LAMP -> http://de.wikipedia.org/wiki/LAMP_%28Softwarepaket%29 ;-)
    Und für Klugschei...er heißt der Windows Part WAMP.
    XAMP ist eigentlich der betriebsystemunabhängige 'Name' wie Mister X ^^

    Das nur mal so am Rande.
    Und ich glaube immer noch, das man sich hilfe für Linux bzw. Ubuntu eher bei Ubuntuusers holen sollte (ist ja auch nur ein wenig größer als die Community hier *g*) und dann später hier anfängt, wenn der Teil dann mal richtig läuft ;-)

    Viele Grüße

    Sorry wir sind hier offtopic ... und diskutieren was uns gefällt.
    Meiner Ansicht nach war immer die rede von http://www.apachefriends.org/de/xampp.html . Tippfehler kann es ja geben.
    Aber danke fürs klar stellen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •