Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Lightbox4ward Galerie BE ok, FE : javascript:false

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard Lightbox4ward Galerie BE ok, FE : javascript:false

    Wegen Probleme in "Ordner-URLs verwenden" unter 3.0.5 muss ich nach 3.1. updaten.

    Dabei gingen mir die Galerien in Lighbox4ward verloren, nur im FE (!)

    Im BE werden diese zwar angezeigt, und sind auch verwaltbar. Im Frontend allerdings wird anstelle der Bilder nur "javascript:false" angezeigt.
    Ich habe die extension physikalisch auf der Platte gelöscht, sprich alle Eintraege unterhalb von system\modules\lightbox4ward\ und dann neu installiert. hat aber nichts geholfen.

    Hat irgendjemand eine Idee ?

    Danke

    Geraldo
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard Mootools : lokal <<===>> googleapis

    Tja, irgendwo hab ich der Tag im Forum was gelesen, dass jemand seine mootools via googleapi reinholte und nicht mehr lokal. Das löste sein Problem.

    Heute nachmittag mit Livee-Update auf 3.1.2 upgedated. Die Galeriebilder kamen immer noch nicht.

    Da bisher niemand was meinem Problem anmerkte, kam mir soeben in den Sinn:warum nicht auch mal probieren:

    Es funktioniert wie wie ein Schalter:

    - mootools aus googpeapis: F4: Die Bilder in der Lightbox kommen.

    - mootools lokal: F4 : Die Bilder kommen nicht mehr, sondern ein javascipt:false
    - Einfach nut ein reload der Seite

    imho beliebig reproduzierbar ? ? ?


    Geraldo

    P.S: ja, es war hier von joe, da ging es um einen ähnlich gelagertes Problem

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post268468
    Geändert von geraldo (28.08.2013 um 22:56 Uhr)
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Läd man MooTools von der lokalen Quelle, dann wird beim Aufruf einer Lightbox ein JavaScript-Fehler geworfen:
    Code:
    Uncaught ReferenceError: $extend is not defined
    https://github.com/psi-4ward/Lightbo...ox4ward.js#L81

    Möglicherweise fehlen in der mit Contao ausgelieferten lokalen MooTools-Core einige Module.

    NB: Betrifft offenbar auch andere Contao-Erweiterungen:

    https://github.com/kaipk/contao-pk_noobSlide/issues/18
    https://community.contao.org/de/show...n-Contao-3-1-0
    Geändert von xchs (28.08.2013 um 23:10 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Läd man MooTools von der lokalen Quelle, dann wird beim Aufruf einer Lightbox ein JavaScript-Fehler geworfen
    WAS ?
    Hab ich nie gesehen, meine neueste Computerbrille ist doch erst 1 Jahr alt
    Woher also diese Exception?
    Bekomme ich auch im FF wirklich nicht, woher also?

    Nun, was meint Chrome - Aha, der Chrome wirft diese Fehlermeldung

    Im Prinzip ist es egal, welche Tools man benutzt, Chrome oder FF oder ... Im Prinzip! Aber der Teufel steckt im Detail wie mein Französich-Lehrer schon vor über 40 Jahren fast wöchentlich zu bemerken pflegte

    Eigentlich ... Eigentlich will ich ja nur unsere Webseite von 2011 (Contao 2.9.5 ff) wieder auf einen aktuellen Stand bringen (lassen), so mit HTML5, irgendwo ein wenig responsive, und einer "kleinen" Überarbeitung. Einmal abgehängt langt mir, das will ich nicht nochmal erleben

    Nun ja ...

    Geraldo
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Möglicherweise fehlen in der mit Contao ausgelieferten lokalen MooTools-Core einige Module.
    Hallo
    da Psi auf einen Issue in github nicht reagiert, weil .?. möchte ich unwissend in die Runde fragen
    • Der Mootools-Core hat Lücken, die gestopft werden müssten? dann ist googleapis ein guter Workaround!

    ODER

    • Eher eine Aufgabe für PSI, weil Leo bestimmte Mootools-Module, die Abwärtskompatiblität sichern, nicht mehr mitliefert (liefern will)? dann wird der googleapis workaround irgendwann auslaufen, und ich müsste ggfs. PSI vorher "unterstützen", oder die LB4W Galerien ersetzten


    Geraldo
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von geraldo Beitrag anzeigen
    da Psi auf einen Issue in github nicht reagiert, weil .?.
    Also, wenn ich das recht sehe, dann hatte Psi auf Dein Ticket doch zwei Minuten später reagiert und geantwortet: https://github.com/psi-4ward/Lightbox4ward/issues/10

    Vielleicht ergänzt Du im Ticket die noch fehlenden Informationen, nach denen Psi gefragt hat.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    DANKE für die Info

    Sorry, das war ein Fall von denkste, dass ich github so eingestellt hätte, dass ich eine Email erhalte wenn was passiert.

    Wenn Dump ein SQL-Sichrung ist, wird er das gleich bekommen. Ansonsten halt einen Zugang

    Geraldo
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Daumen hoch

    Mit der aktuellen Version aus dem Entwicklerbranch von mediaboxAdv_lightbox4ward.js ist das Problem wohl nun erledigt
    Danke an PSI, der in den letzten Tagen wohl einges Issues in lb4ward erledigt hat
    Geraldo
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ich hab dasselbe Problem wie geraldo, ein "javascript:false" beim Öffnen der Lightbox, mit den Mootools von googleapis.com geht's.

    Zitat Zitat von geraldo Beitrag anzeigen
    Mit der aktuellen Version aus dem Entwicklerbranch von mediaboxAdv_lightbox4ward.js ist das Problem wohl nun erledigt
    Contao 3.2.3, contao-legacy/lightbox4ward 2.0.0.9004 über Composer - ich habe mir trotzdem die von geraldo angesprochene mediaboxAdv_lightbox4ward.js von github geholt, es funktioniert trotzdem nicht. Kann es sein, dass die für 3.2.3 nochmals angepasst werden muss?

    Und gleich noch eine Frage: ist es egal, ob ich die contao-legacy/lightbox4ward oder die psi/lightbox4ward verwende? Beim Update wurde ja automatisch die contao-legacy über den Composer installiert. Bin mir nur nicht sicher, ob das immer die aktuelleste Version ist?

    Grüße, bibib

  10. #10
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    lagacy heißt soviel wie ALT, also wenn ihr composer nutzt psi/lightbox4ward installieren.
    Wenn ihr kein Composer verwendet, Github Version runterladen und mal per Hand die Dateien reinkopieren - eventuell geht es dann damit. Ich hatte Lightbox4ward erst in einer aktuellen Contao 3.2 im Einsatz und konnte keine Probleme feststellen.
    Also nochmal Github-Version testen bitte.
    Anerkennung motiviert: Amazon-Wunschliste && TANSTAAFL
    Kontakt: http://www.4wardmedia.de

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard Composer / Github statt möglicherweise veralteter ER-VErsion

    Zitat Zitat von Psi Beitrag anzeigen
    lagacy heißt soviel wie ALT, also wenn ihr composer nutzt psi/lightbox4ward installieren.
    Wenn ihr kein Composer verwendet, Github Version runterladen und mal per Hand die Dateien reinkopieren - eventuell geht es dann damit
    Wie gsagt, bei mir funktionierte es mit der githubversion.

    Mir wichtiger ist der Umkehrschluß aus der Antwort von PSI

    Übergangsweise gibt es teilweise einen Versions-KuddelMuddel zwischen ER und Github - da composer (Datenbasis in Github) den ER noch noch nicht "offiziell" abgelöst hat.
    Falls ich noch keinen Composer anstelle des ER benutze, machts es bei "veralteten" ER-Versionen also immer Sinn, den Stand in Github zu überprüfen und ggfs. auch zu testen.

    Nachtrag:
    Das ist keine Kritik an PSI, sondern mehr daran, wie der composer so "nebenbei" und "inoffiziell" von der Seite reingeschoben wird. Sehe da Parallen zu der Art, wie die UUID implemtiert wurde, ohne in den README zu den 3.2.* KLAR zu sagen: VORSICHT, Extension die noch nicht für 3.2 angepasst sind, können bei falschem Handling das gesamte System mehr oder minder crashen. Persönliche Meinung eines NichtProgrammieres und Anwenders.
    Geändert von geraldo (20.01.2014 um 13:25 Uhr)
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  12. #12
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es ist motz der Aufwand immer alles zusätzlich noch ins ER zu stellen, da mir niemand wirklich hilft meine Versionen ins ER2 zu stellen ergibt sich hier ein veralteter Stand.
    Aber OpenSource heißt "auch geben, nicht nur nehmen"
    Anerkennung motiviert: Amazon-Wunschliste && TANSTAAFL
    Kontakt: http://www.4wardmedia.de

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Am besten fange ich mit dem Update nochmal ganz von vorne an ...

    Ich hab jetzt die contao-legacy/lightbox4ward deinstalliert und die psi/lightbox4ward installiert, anschließend die Datenbank aktualisiert. Wenn ich jetzt die Seite, auf der die Lightbox eingebunden ist, im Frontend aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to a member function next() on a non-object in /.../system/modules/lightbox4ward/ContentLightbox4ward.php on line 215

    Während der Installation hat der Composer einige Male eine 500-Skriptfehler gemeldet, musste also ein paar Mal probieren, bis die Erweiterung dann tatsächlich da war. Dummyfrage: kann das damit zusammenhängen?

    Grüße, bibib

  14. #14
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    /.../system/modules/lightbox4ward/ContentLightbox4ward.php on line 215
    heißt soviel wie "keine Bilder in der Galerie"
    Anerkennung motiviert: Amazon-Wunschliste && TANSTAAFL
    Kontakt: http://www.4wardmedia.de

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Okaaaay ... die Dateien waren zwar angehakt, aber man muss sie offenbar trotzdem nochmal auswählen.
    Jetzt passt es, und es funzt auch mit den lokalen Mootools

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •