Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: getRelated() verursacht Segmentation Fault

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2013.
    Beiträge
    5

    Fehler getRelated() verursacht Segmentation Fault

    Hallo Kollegen,

    ich habe ein verwandtes Feld names article, dessen Datensatz ich im Model mittels $this->getRelated('article') laden will. Versuche ich das, bekomme ich im Browser einen "Fehler: Verbindung unterbrochen". Das ist keine Contao- oder PHP-Fehlermeldung, sondern die kommt direkt von meinem Browser.

    Im PHP-Error-Log sehe ich lediglich einen Segmentation Fault:

    Code:
    child pid 3168 exit signal Segmentation fault (11)
    Wenn ich den verwandten Record per Hand via MyextArticleModel::findByPk($row['article']) lade. funktioniert es. Ich möchte allerdings wissen, warum getRelated() nicht funktioniert. Per Debugging konnte ich das Problem bis Zeile 373 in der Contao\Model.php zurückverfolgen. Dort steht:

    Code:
    $objModel = $strClass::findOneBy($arrRelation['field'], $this->$strKey, $arrOptions);
    Allerdings wird die findOneBy nie aufgerufen. Irgendwo dazwischen (da gibt’s ja eigentlich nix mehr) knallt es. $strClass, $arrRelation['field'] und $this->$strKey sind korrekt gesetzt.

    Meine Vermutung ist irgendeine Rekursion oder ähnliches. Bin aber jetzt am Ende meines Lateins.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Zum Schluss noch mein DCA:

    Code:
            'article' => array
            (
                'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_myext_order']['article'],
                'exclude'                 => true,
                'inputType'               => 'select',
                'foreignKey'              => 'tl_myext_article.label',
                'eval'                    => array('mandatory'=>true, 'chosen'=>true, 'tl_class'=>'w50'),
                'sql'                     => "int(10) unsigned NOT NULL default '0'",
                'relation'                => array('type'=>'hasOne', 'load'=>'lazy')
            ),
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    meister

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    hast du mal ein Minibeispiel direkt in PHP versucht? Nicht das hier ein Problem mit PHP vorliegt. Was für ein System ist das? Eigener Server/Webhosting/...

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2013.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi Jan,

    ich gehe nicht davon aus, dass es an PHP liegt. Ich nutze getRelated() ständig und es funktioniert. Sogar im selben Model, nur mit einem anderen Feld (customer statt article).

    Gruß
    meister

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •