Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: translatedalias verursacht Fehlermeldung im Frontend

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard translatedalias verursacht Fehlermeldung im Frontend

    Da ich mich das erste Mal mit MM beschäftige, hab ich meine MMs erst einmal in Deutsch angelegt. Das hat alles wunderbar geklappt.

    Jetzt wollte ich das ganz auf Mehrsprachigkeit umstellen und habe angefangen erst einmal alle Textfelder auf translated zu ändern, unter anderem auch das Alias-Feld. Die Rendersettings hab ich ensprecehend angepasst, weil dort die Templates nicht automatisch geändert wurden. In den Filtereinstellungen scheint alles automatisch angepasst worden zu sein (komisches deutsch ).

    Die Daten hab ich in den Datensätzen alle entsprechend angegeben für deutsch und englisch und auch der alias wurde autoatisch "übersetzt".

    Wenn ich jetzt allerdings im Frontend ein Produkt aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'alias' in 'where clause' (SELECT id FROM mm_produkte WHERE alias IN ('linus-2-mit-joystick')) thrown in …/system/libraries/Database.php on line 686

    #0 …/system/libraries/Database.php(633): Database_Statement->query()
    #1 …/system/libraries/Database.php(161): Database_Statement->execute()
    #2 …/system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelFilterRuleTags.php(48): Database->execute('SELECT id FROM ...')
    #3 …/system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelFilterRuleTags.php(62): MetaModelFilterRuleTags->sanitizeValue()
    #4 …/system/modules/metamodelsattribute_tags/MetaModelAttributeTags.php(259): MetaModelFilterRuleTags->getMatchingIds()
    #5 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilterRuleSearchAttribute.php(72): MetaModelAttributeTags->searchFor('linus-2-mit-joy...')
    #6 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilter.php(97): MetaModelFilterRuleSearchAttribute->getMatchingIds()
    #7 …/system/modules/metamodels/MetaModel.php(152): MetaModelFilter->getMatchingIds()
    #8 …/system/modules/metamodels/MetaModel.php(485): MetaModel->getMatchingIds(Object(MetaModelFilter))
    #9 …/system/modules/metamodels/MetaModelList.php(493): MetaModel->getCount(Object(MetaModelFilter))
    #10 …/system/modules/metamodels/MetaModelList.php(566): MetaModelList->prepare()
    #11 …/system/modules/metamodels/ModuleMetaModelList.php(74): MetaModelList->render('', Object(ModuleMetaModelList))
    #12 …/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleMetaModelList->compile()
    #13 …/system/modules/metamodels/ModuleMetaModelList.php(55): Module->generate()
    #14 …/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleMetaModelList->generate()
    #15 …/system/libraries/Controller.php(511): ContentModule->generate()
    #16 …/system/modules/GlobalContentelements/ModuleArticle.php(197): Controller->getContentElement('90')
    #17 …/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #18 …/system/modules/GlobalContentelements/ModuleArticle.php(72): Module->generate()
    #19 …/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
    #20 …/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('57', false, false, 'main')
    #21 …/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #22 …/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #23 …/index.php(401): Index->run()
    #24 {main}
    Wenn ich den traanslatedalias auf den normalen alias umstelle, dann funktioniert alles ganz normal.

    Ist das ein Bug in MM oder mache ich hier noch irgendeinen Fehler?
    Grüße
    thepixture

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Sorry aber du hast genau das getan wovor ich in jedem Thread, wo es um mehrsprachige MetaModels geht, abrate.

    Entweder wird ein MetaModel gleich mehrsprachig angelegt oder nicht. Ein Wechsel ist nur mit vieeeel Fleissarbeit möglich und hat einen definitiven Datenverlust zur Folge.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Das mit dem Datenverlust wäre nicht schlimm, da im Moment eh nur Beispieldaten eingegeben worden.

    Die Fleissarbeit nehm ich gern in Kauf, wenn Du mir sagen kannst, wo der Fehler liegt, außer das ich es nicht gleich mehrsprachig angelegt habe

    Fürs nächste Mal bin ich auf jeden Fall schlauer
    Grüße
    thepixture

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •