Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: mehrere Mehrfachauswahl Bereiche im Backend?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    68

    Standard mehrere Mehrfachauswahl Bereiche im Backend?

    Hi,
    habe bei Metamodel zwei Metamodels erstellt.
    • Im ersten werden die Gruppen (Hauptkategorien) erstellt.
    • Im zweiten die Unterkategorien, die per Dropdown den Hauptkategorien zugeordnet werden.

    Soweit alles wunderbar. Nun bräuchte ich im Backend Eingabeformular diese Unterkategorien als Mehrfachauswahl, sortiert und angeordnet nach den Hauptkategorien.

    Muster:
    Code:
    Haupkategorie I                    Hauptkategorie II
    - Unterkategorien                  - Unterkategorien
    - Unterkategorien                  - Unterkategorien
    - Unterkategorien                  - Unterkategorien
    
    
    Haupkategorie III                  Hauptkategorie IV
    - Unterkategorien                  - Unterkategorien
    - Unterkategorien                  - Unterkategorien
    - Unterkategorien                  - Unterkategorien
    Die Unterkategorien werden dann mit der Mehrfachauswahl aktiviert.
    Wie kann ich nun diese Mehrfachauswahl im Backendformular des dritten Metamodels ausgeben lassen.

    Der Hauptgedanke ist der, das man die Hauptkategorien anlegt, danach die Unterkategorien erstellt und der Hauptkategorie zuordnet und diese dann im Eingabeformular (drittes Metamodel) dem Artikel die Unterkategorien zuordnet. Die Hauptkategorien dienen nur als Gruppierung (Titel) der Unterkategorien.

    Ich hoffe man kann es soweit verstehen was ich bauen möchte.
    Danke für eure Hilfe

    Gruß BlackP

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was genau funktioniert denn nicht?
    So wie ich das verstanden habe, sind das einfach immer nur ein Tags-Attribut der jeweiligen MM-Tabelle als Quelle.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    68

    Standard

    Das was nicht funktioniert ist die Ausgabe der Unterkategorien als Mehrfachauswahl (Checkbox) mit der jeweiligen Hauptkategorie als Überschrift. Ich habe eine Mehrfachauswahl erstellt und es werden auch alle Unterkategorien angezeigt, aber keine Hauptkategorie und ich hätte gerne das die Anordnung so ist, wie ich es oben dargestellt habe. Dies sollte natürlich wenn möglich dynamisch passieren, damit der Kunde Hauptkategorien und Unterkategorien erstellen kann wie er möchte.

    Habe mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung angehängt:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst im dritten MM natürlich die Auswahl eingrenzen, sonst werden dir alle möglichen Einträge aufgelistet.
    Wenn z.B. nur der Zweig Anfahrt/Location mit seinen Auswahlen erscheinen soll, musst Du in den Attributseinstellungen das SQL-Feld mit einer zusätzlichen Abfrage befüllen.
    Wenn man hier noch linear denken kann, wäre es hier die ID des Datensatzes mit den Einträgen für die Locations, Tabelle die MM-Tabelle wo die Einträge der jeweiligen Übergruppe liegen.

    Soweit eigentlich kein Problem, wenn man die Hauptkategorien kennt.
    Intessanter wird es, wenn man die Auswahl auf unbekannte Kategorien ausdehnen muss. Man weiss ja vorher nicht, welche Hauptkategorien es einemal geben wird. Und genauso viele Attribute brauchst Du in der jeweiligen Kindkategorie.
    Da fällt mir eigentlich nur ein Weg gerade ein: Während des Erstellen des neuen Datensatzes in der Hauptkategorie, ein neues Attribut in der Unterkategorie mit erstellen, mit der SQL Einschränkung auf die ID der eben erstellten Hauptkategorie (und natürlich sämtliche anderen Einstellungen, inkl. Rendersettings etc.). Schöne Sache


    Hast Du es mal mit Eltern-Kind-Tabellen probiert? MM sollte das können, und die tiefe der Verschachtelung sollte eigentlich keine Rolle spielen.
    Geändert von Tim G (03.09.2013 um 08:37 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2013.
    Beiträge
    41

    Standard Dropdown bei Datenerfassung

    Hallo,

    ist es möglich bei der Datenerfassung in einem Metamodel eine Dropdown-Auswahl zu erstellen bei der man die Auszuwählenden Optionen vorher definiert?
    Ich möchte also keine Kataloge miteinander kombinieren sondern einfach, sagen wir ein Attribut "Schnitt" erstellen bei dem ich bei der Datenerfassung die Auswahl zw "gerade", "gezackt" etc. habe.

    Wie stelle ich so etwas an? Gibt es dafür einen bestimmten Attributtyp?

    vielen Dank für eure Hilfe

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Rigobert,
    Attributtyp ist Select (was ja klar ist). Aber irgendwo müssen ja die Daten her kommen, die dann da stehen. Da kannst du dann einen MM für anlegen und dort diese Daten eingeben oder du nimmst (wie früher beim Catalog) die taxonomie Erweiterung.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2013.
    Beiträge
    41

    Standard

    danke für die schnelle Antwort

    ok also lege ich mir quasi für jedes Attribut was bei der BE Datenerfassung so eine Dropdownauswahl haben soll ein eigenes MM an?
    Das is ja ganz schön blöd, aber einen anderen Weg scheint es nicht zu geben.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2013.
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich fange gerade erst an mich mit MM zu beschäftigen daher ist die nächste Frage vllt etwas dümmlich^^

    dieses Quellen-MM aus dem ich mir dann die Werte für die Dropdownauswahl hole benötigt aber keine Einabe- und Rendermaske, da ich es ja nie irgendwo einzeln anzeigen lasse, oder?

    Ich versuche gerade auch das zweite MM zu erstellen und habe alle späteren Optionen als einzelne Textattribute eingefügt...wenn ich die beiden MM nun kombinieren will kann ich ja aber trotzdem nur die einzelnen attribute als quell-spalte auswählen.
    Wie krieg ich das hin?
    Geändert von Rigobert (13.09.2013 um 09:45 Uhr)

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir am besten die Doku dazu an: http://de.contaowiki.org/MetaModels

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2013.
    Beiträge
    41

    Standard

    klasse habs hinbekommen....allerdings find ich diesen Weg durchaus kompliziert und mit ziehmlich großem Aufwand verbunden.

    Stellt euch mal vor man hätte an die 5 Felder bei denen man in der BE Erfassung mit Auswahlen arbeiten möchte.
    Für jedes müsste man ja ein eigenes MM anlegen nur um die Auswahlwerte festzulegen.
    Klar könnte man sich auch eine einzige Quell-MM mit den jeweiligen Attributen, dass ist aber aus Gründen der Übersicht nicht zu empfehlen. Außerdem bekommt man Probleme wenn nicht überall die gleiche Anzahl an Auswahlmöglichkeiten vorliegt, dann entstehen nähmlich häßliche Leerzeilen in den Dropdown-Menüs.

    Wenn dafür mal jemand eine feine Erweiterung produziert, nehm ich die dankend an

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie schon geschrieben kannst du auch die taxonomie nehmen. Wenn die Felder nicht Übersetzt sein sollen ist das die einfachere Möglichkeit.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hi Leute,
    habe die letzten Tage mal herum experimentiert, nur leider ohne erfolgreichem Ergebnis. Ich habe 12 Artikelbeschreibungskategorien, die je 3 - 5 Attribute enthalten.
    Habe eine MM für die Beschreibungskategorien angelegt und eine MM als Kind-Tabelle der MM Beschreibungskategorien.
    Danach schön die Kategorien angelegt, dann die Attribute (in der Kind-Tabelle). Bis dahin alles Super.
    Dann habe ich im BE MM für die Artikel, die Mehrfachauswahl platziert. Diese gibt aber nur die Kategorien oder alle Attribute aus.
    Ich bräuchte es aber so, das die Attribute mit als Überschrift die Kategorien ausgegeben werden.
    Code:
    Kategorie I
    - Attribut I-1
    - Attribut I-2
    - Attribut I-3
    
    Kategorie II
    - Attribut II-1
    - Attribut II-2
    - Attribut II-3
    
    etc.
    oder muss ich da wirklich für jede Kategorie ein eigenes MM anlegen?
    Wenn man dies mit einer SQL Befehl regeln kann, wäre ich da sehr dankbar wenn mir jemand ein Schnippels geben könnte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •