Hallo,
ich bin noch völliger Contao-Neuling - versuche mich aber aus einer Not heraus gleich mit einer etwas kniffligeren Aufgabe.
Ich möchte mit Contao eine WebApp erstellen, ggf. unter Zuhilfenahme von jquery bzw. jquery-mobile.
Dabei ist mir grundsätzlich nicht die CMS-Funktion von Contao wichtig (Redakteure wirds nicht geben, sondern nur mich als Admin), sondern lediglich das Zusammenspiel moderner Techniken (jquery, Ajax) und responsive Design mit Templates.
Die WebApp soll dann ggf. für mehrere Kunden unter leicht unterschiedlichen Designs aufrufbar sein.
Die Seite soll beim Aufruf unterscheiden/erkennen, ob Phone, Tablet oder Desktop und dann das Layout entsprechend anpassen.
Wichtig wäre, dass die Seite nur einmal erstellt werden muss, d.h. nicht für alle Bildschirmgrößen bzw. Endgeräte eine oder eine für mobile und eine für Desktop, sondern ein Code für alle.
Je nachdem, ob mobile-Variante oder Desktop-Version ausgeliefert wird, sollen dann die Elemente (Text, Bilder, Formularelemente) unter- bzw. nebeneinander stehen.
Je nachdem, welche Subdomain aufgerufen wird, sollen ggf. andere Config-Daten und Bilder/Logos geladen werden.

Die Frage ist nun eigentlich: wie und wo fang ich an?
Ist es einfacher, dieses Projekt nur mit jquery zu realisieren und den Rest drumherum mit Hand zu coden (was ich bis dato immer gemacht habe, Notepad++ ist mein Freund) oder ist die Verwendung von Contao hier ein Plus bzw. bringt mir Vorteile?