Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WAI-ARIA Role Landmarks

  1. #1
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard WAI-ARIA Role Landmarks

    Hallo,

    da TYPOlight sich ja auf die Fahne geschrieben hat, besonders barrierefrei/barrierearm zu sein, wollte ich mal die Frage aufwerfen, ob es zukünftig vielleicht Sinn machen könnte, das TL-Seitentemplate so anzupassen, dass durch den Einsatz von WAI-ARIA Role-Landmarks die Struktur der Seite bzw. deren Inhalte besser zugänglich wird. Einige hilfreiche Informationen diesbezüglich findet man z.B. auf dieser Seite:
    http://www.vorsprungdurchwebstandard...t-einzusetzen/

    Das CSS-Framework "YAML" verwendet in seiner aktuellen Version bereits jetzt die entsprechenden role-Attribute zur Kennzeichnung der Semantik.

    Leider werden diese neuen Attribute zur Zeit noch nicht vollständig von den (offiziellen) W3C Validatoren unterstützt (nähere Informationen dazu)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab das Thema selbstverständlich auf dem Fahrplan. WAI-Aria und WCAG 2 sind offiziell veröffentlicht, so dass das natürlich wichtig ist. Erstmal kümmern wir uns jetzt aber um die 2.8 Beta, danach geht es dann mit den nächsten großen Planungen weiter

    Wegen dem Validator: Naja, das ist halt ein Fehler von dem Tool. Peinlich fürs W3C, aber kein Grund um die Richtlinien nicht zu beachten.

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man könnte zwischenzeitlich ein eigenes (angepasstes) DTD verwenden, aber auf die Dauer ist das halt auch nichts... Weiters gibt es für die Mac-User einen eigenen Validator, der DTDs mit WAI-ARIA Support unterstützt...

    Nichtsdestotrotz wäre es natürlich sehr wünschenswert, wenn diese Empfehlungen und Richtlinien möglichst bald auch vom W3C Validator korrekt interpretiert und umgesetzt werden würden...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo @ll,

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Wegen dem Validator: Naja, das ist halt ein Fehler von dem Tool. Peinlich fürs W3C, aber kein Grund um die Richtlinien nicht zu beachten.
    Leider wurde von leo in der Vergangenheit oft genug etwas abgelehnt, weil der W3C-Validator es feherhaft angemeckert hat. Hier wäre es genau so. Als Ergebniss bekommt man dort -> Attribute "role" is not a valid attribute. Did you mean "frameborder" or "scrolling"?

    Natürlich wäre ich dafür das TL das unterstützt. Aber auch ich habe bedenken, da dadurch etliche Fragen aufkommen werden, warum der Quellcode nicht Valide ist etc.

    Das wäre also eventuell erst mal in einer Erweiterung gut aufgehoben.
    Vorstellen könnte ich mir da die Zuweisung der Rolle in dem Seitenlayout bei Eingebundene Module. Dort könnte man noch ein Drittes Dropdown Element einbringen wo man dann die role Zuweisen kann.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo MacKP,

    dass Leo das zum momentanen Zeitpunkt nicht berücksichtigen wird, war mir schon klar. Deshalb habe ich auch geschrieben
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    ...ob es zukünftig vielleicht Sinn machen könnte, das TL-Seitentemplate so anzupassen...
    Letztendlich steht und fällt bei solchen Sachen eh alles mit der entsprechenden Unterstützung durch den W3C Validator (jedenfalls was die Implementierung durch TYPOlight betrifft). In diesem Sinne hoffe ich, dass der W3C Validator das bald mal in sein Regelwerk aufnimmt und korrekt auswertet...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •