Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Textarea mit Standardwert belegen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2012.
    Beiträge
    59

    Standard Textarea mit Standardwert belegen

    Hallo,

    ich bin jetzt schon einige Zeit am Suchen, habe aber noch keine befriedigende Lösung gefunden

    Frage: wie kann ich im Formulargenerator ein Textarea Feld mit einem Standardtext vorbelegen? Problem: es wird nämlich gar kein Standardwert-Feld angezeigt.

    Konkret geht es um ein Weiterempfehlen-Formular, wo der Nutzer den Standardtext entweder belassen, verändern oder ergänzen kann.
    Der "Trick", zuerst ein Textfeld mit einem Standartwert zu erstellen, und dann den Feldtyp auf Textarea zu ändern, funktioniert nicht. Der Standardwert wird nicht übernommen.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    geht es nicht mit placeholder(platzghalter) ? vermutlich benutzt du contao 2.x, dort fehlt tatsächlich der standardwert, bei contao 3 ist er dabei.
    Geändert von wulf (03.09.2013 um 10:49 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2012.
    Beiträge
    59

    Standard

    ja es ist contao 2.11.11

    der Placeholder hat eine andere Funktion. Wenn man ins Feld klickt, verschwindet er.
    Er wird auch nicht versendet, falls man nichts ins Feld geschrieben hat.


    Ich habe inzwischen noch einige Infos gefunden, und bin etwas weiter gekommen: in https://github.com/contao/core/commi...24617d9dbcc699 ist zu entnehmen, wie man das Standardwert-Feld im backend wieder sichtbar macht, in https://github.com/contao/core/commi...90237b055cc333sieht man die Zeilen, welche das Verwenden des Standardwertes im Frontend verhindern (grüne Zeilen muss man löschen oder auskommentieren) und in https://github.com/contao/core/issues/1430wird beschrieben, wie man eine mehrzeilige Eingabe im Standardwertfeld ermöglicht. Obwohl das meiste Contao 3 betrifft, funktioniert es auch in 2.11. Allerdings sind die Dateien nicht am selben Ort gespeichert wie in 3.
    und das Ganze ist natürlich nicht updatesicher...

    Soweit ist fast alles gut, ich habe allerdings festgestellt, dass es manchmal einen Fehler mit [EFG] gibt:
    Code:
    [03-Sep-2013 12:09:03 Europe/Zurich] PHP Parse error:  syntax error, unexpected 'TL_DCA' (T_STRING) in /blabla/contao/system/modules/efg/dca/fd_weiterempfehlen.php on line 332
    wenn ich den gesamten Inhalt der betroffenen Datei lösche, klappt es ... Plötzlich war sie wieder "gefüllt" mit Inhalt... Ich werde nicht ganz schlau daraus.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Daumen hoch

    Also mal vielen Dank für das kleine tut! Hat mir echt geholfen. Hat von Euch eigentlich irgend jemand auch nur einen blassen Schimmer aus welchem Grund das entfernt wurde?
    Ist ja manchmal drin, dann wieder draussen.

    Ich persönlich benötige den Standardwert sehr oft...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •