Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Gelöst! Webseite ist nicht mehr erreichbar, Hilfe

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard Gelöst! Webseite ist nicht mehr erreichbar, Hilfe

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich stehe kurz vor einem Herzkasper .

    Nach Installation von DBBackup und Aktualisierung zweier Module über die Erweiterungsverwaltung ist meine Website nicht mehr erreichbar. Ich komme nicht mehr ins Backend und in das Installationstool. Hat einer vielleicht eine Lösung parat? Eingesetzt wird Contao 2.11.5.

    Vielen Dank und Grüße

    Stefan

    P.S.: Anbei noch der Link zur Website http://www.ot-kern.de
    Geändert von Mr. Acylase (05.09.2013 um 11:45 Uhr)

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Trage mal in die localconfig.pgp dies ein :

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors']  = true
    Dann sollten Fehlermeldungen erscheinen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo lindesbs,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ausgabe der Fehlermeldung ist bereits aktiviert. Fehlermeldungen seitens Contao gibt es aber keine. Ich erhalte, egal was ich aufrufe Frontend, Backend, Installtool immer HTTP 500 Interner Serverfehler.

    Grüße

    Stefan

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das kannst du dann eigentlich nur auf Serverebene erkennen, warum da ein 500er kommt.
    im Fehlerlog deines Webservers.

    Welche Erweiterungen hast Du geupdatet ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Ich habe mir gerade mal die Error.log angeschaut. Der Auslöser scheint das Modul Metapalettes zu sein. Seit dem Updatezeitraum verursacht der Aufruf folgende fehlermeldung:

    [05-Sep-2013 11:01:04] PHP Warning: require_once(__DIR__/composer/autoload_real.php) [<a href='function.require-once'>function.require-once</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web358/html/contao/system/modules/metapalettes/classes/vendor/autoload.php on line 5

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Loesche das Verzeichnis system/modules/metapalettes und kopier die Verison 1.3.4 von hier hinein :
    https://contao.org/de/extension-list...030049.de.html


    Und dann nicht mehr updaten
    Da muss Tristan nochmal nacharbeiten.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo lindesbs,

    vielen vielen Dank! Seite läuft wieder. Habe im Anschluss im Backend die Erweiterung inklusive den htaccess Editor gelöscht.

    Grüße

    Stefan

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Frage Ebenfalls Webseite nicht mehr errreichbar - Contao 3.1.1 - Bitte um Hilfe

    Hallo, liebe Forengemeinde,

    ich habe seit heute am frühen Abend das gleiche Problem, mein Webseite ist seit ca. 2 Stunden, zumindest was ich nachvollziehen kann, weil ich ins BE wollte, nicht mehr erreichbar.
    Fehlermeldung auf IE und Chrome lautet : HTTP 500:Interner Serverfehler

    Ich hatte erst Strato in Verdacht - jedoch einen sehr kompetenten MA am Tel, der mich auf diverse "Bugs" in Typo und Typo Light aufmerksam machte, was einen Überlauf der Logfiles (zu viele und zu groß) betraf.
    Leider half weder das Löschen der Logfiles, noch irgendwie das Auslesen der Logfiles vorher.

    Ich komme weder ins BE, noch an "Check".. IE bringt mir teilweise noch Inhalte (vermutlich aus dem Cache), Firefox lädt seit Stunden die Seite, Chrome sagt "Serverfehler" und bietet mir "neu laden" und "mehr" an ... *lach* obwohl mir nicht zum lachen zu Mute ist..

    Strato`s (phpmyadmin) webbasierende Überprüfung der DB sagt, dass alles io ist (Status: OK).

    Der Errorlog gibt seit gestern folgendes aus, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass genau dieses das Problem ist, warum ich nicht mal mehr ins BE oder an "check" komme?

    Code:
    [06-Sep-2013 05:30:43 Europe/Berlin] 
    PHP Recoverable error: Argument 2 passed to AgentSelection::generatePage() must be an instance of Contao\Database\Mysql\Result, instance of Contao\LayoutModel given, called in /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/pages/PageRegular.php on line 155 and defined in /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/agentSelection/AgentSelection.php on line 171
    #0 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/agentSelection/AgentSelection.php(171): __error(4096, 'Argument 2 pass...', '/mnt/webn/a3/43...', 171, Array)
    #1 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/pages/PageRegular.php(155): AgentSelection->generatePage(Object(Contao\PageModel), Object(Contao\LayoutModel), Object(Contao\PageRegular))
    #2 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #3 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/index.php(415): Index->run()
    #4 {main}
    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Habe die "Access"-Logs auf Strato durchgeschaut, soweit nur "Spider", die Seite und Unterseiten inclusive irgednwelcher js-Dateien geladen haben...

    Danke schon mal im Voraus für evt. Hilfestellung eurerseits.

    Beste Grüße, Berliner

    Nachtrag: Hier ist die betroffene Web-Seite. (..hatte ich total vergessen)
    Geändert von Berliner (06.09.2013 um 18:21 Uhr) Grund: Nachtrag: Einfügen der betroffenen Web-Seite

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    die Pingzeiten sind ertragbar, Tracert gibt mir schon beim ersten Hopp einen "allgemeinen Fehler" aus ... *grummel*

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es waer einfacher zu helfen, wenn Du die Domain nennen wuerdest.
    Meine Glasskugel hat Wochenende und so ist es mit Hilfe schwer.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Es waer einfacher zu helfen, wenn Du die Domain nennen wuerdest.
    Meine Glasskugel hat Wochenende und so ist es mit Hilfe schwer.
    *lach* sorry... dachte, die Domain wäre mit meinem "hier" abgedeckt ?
    aber trotzdem danke für deine Mühen


    beste grüße, Berliner
    Geändert von Berliner (06.09.2013 um 19:46 Uhr)

  12. #12
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ah, ok.
    Hatte nicht gesehen, das du das nachgetragen hattest.

    OK. Domain ist erreichbar.
    Du hast wohl das Modul "agentSelection" nachinstalliert oder geupdated, das generiert Dir den Fehler.

    Du kannst das Modul deaktivieren, indem du in das Verzeichnis system/modules/agentSelection eine leere Datei mit dem Name ".skip" erstellst.

    Damit wird das Modul nicht mehr geladen und die Webseite sollte inkl. BE wieder erreichbar sein.

    Danach kontrollieren, was da mit dem Modul schiefgelaufen ist.
    Evt. noch mal ein Update versuchen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    ah, ok.
    Hatte nicht gesehen, das du das nachgetragen hattest.

    OK. Domain ist erreichbar.
    Du hast wohl das Modul "agentSelection" nachinstalliert oder geupdated, das generiert Dir den Fehler.

    Du kannst das Modul deaktivieren, indem du in das Verzeichnis system/modules/agentSelection eine leere Datei mit dem Name ".skip" erstellst.

    Damit wird das Modul nicht mehr geladen und die Webseite sollte inkl. BE wieder erreichbar sein.

    Danach kontrollieren, was da mit dem Modul schiefgelaufen ist.
    Evt. noch mal ein Update versuchen.
    supi... hatte nicht mit so einer schnellen klaren Antwort gerechnet - Werde es sofort testen. Danke schon mal im Voraus.. für ein Ergebnis melde ich mich dann wieder .

    Beste Grüße

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    *hmmm*... habe eine leere Datei "fehler_abschalten.skip" erstellt.. Leider komme ich immer noch nicht ins Be, geschweige denn bekomme ich "Check" aufgerufen...
    Was dieses "agentSelection" betrifft, so ist das doch eine installierte Erweiterung, die den User abfragt, mit was er "unterwegs" ist, um ggf. die passende Css zu laden?

    Beste Grüße, Berliner

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    lindesbs hatte aber nicht geschrieben, Du sollst eine Datei "fehler_abschalten.skip" im Modulverzeichnis erstellen, sondern eine Datei mit Namen ".skip". Genau so und nicht anders. Also auch mit Punkt ganz vorne.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    lindesbs hatte aber nicht geschrieben, Du sollst eine Datei "fehler_abschalten.skip" im Modulverzeichnis erstellen, sondern eine Datei mit Namen ".skip". Genau so und nicht anders. Also auch mit Punkt ganz vorne.
    *ups* ... *an den kopf hau* .. bin wogl von Win total versaut... ich dachte, die "Datei-Endung wäre das wichtige.. Ändere es selbstverständlich sofort..

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    abgesehen von meinem Fehler eben hat dieses keinen Erfolg gebracht...
    Trotzdem danke erst einmal für Eure Ideen...

    BG aus Berlin

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    ..würde es was bringen, die core-dateien zu überschreiben und das "install", bzw. dann das "Check" noch mal auszuführen? Hatte schon ein ähnliches Problem ("Hänger beim Online-Inhalte-Bearbeiten" ), wo diese Verfahrensweise half... oder gleich ein "Backup einspielen, das Strato jeden Tag macht?

    Beste Grüße
    Geändert von Berliner (06.09.2013 um 20:56 Uhr)

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei einem Serverfehler müsstest Du eigentlich im "error_log" des Server nachsehen, was dort konkret protokolliert wird. Falls Du auf diese Log-Datei keinen direkten Zugriff hast, müsstest Du Dich diesbezüglich an Deinen Hoster wenden.

    Du könntest aber auch noch die folgenden Schritte probieren (in dieser Reihenfolge):
    1. Ergänze in der "system/config/localconfig.php" die folgende Zeile:
      PHP-Code:
      $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true
    2. Falls Du damit noch immer keinen Zugriff auf das Backend bekommst, dann würde ich ev. versuchen, in jedes Modulverzeichnis der installierten Drittanbietererweiterungen eine ".skip"-Datei reinzulegen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Bei einem Serverfehler müsstest Du eigentlich im "error_log" des Server nachsehen, was dort konkret protokolliert wird. Falls Du auf diese Log-Datei keinen direkten Zugriff hast, müsstest Du Dich diesbezüglich an Deinen Hoster wenden.

    Du könntest aber auch noch die folgenden Schritte probieren (in dieser Reihenfolge):
    1. Ergänze in der "system/config/localconfig.php" die folgende Zeile:
      PHP-Code:
      $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true
    2. Falls Du damit noch immer keinen Zugriff auf das Backend bekommst, dann würde ich ev. versuchen, in jedes Modulverzeichnis der installierten Drittanbietererweiterungen eine ".skip"-Datei reinzulegen
    im Moment brachte es keinen Erfolg - werde es morgen früh noch einmal in Ruhe machen.
    Danke erst einmal ganz dolle für die Ideen - Halte euch auf dem Laufenden.

    Gute Nacht, bzw. einen restlichen schönen Abend, Berliner

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls Du im Contao Hauptverzeichnis auch eine ".htaccess" hast, dann würde ich noch versuchen, diese umzubenennen (und damit zu deaktivieren). Vielleicht gibt es dort irgendwo eine falsche Anweisung.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Falls Du im Contao Hauptverzeichnis auch eine ".htaccess" hast, dann würde ich noch versuchen, diese umzubenennen (und damit zu deaktivieren). Vielleicht gibt es dort irgendwo eine falsche Anweisung.
    Guten Morgen,

    danke für den Tip mit der htaccess. Umbenennen half leider nichts.

    Beste Grüße, Berliner

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    ich habe mir nun noch mal die Error-logs von Contao angeschaut, habe in einem älteren (vom 30.8.) folgendes gefunden - allerdings lief die Webseite danach ja noch:

    Code:
    PHP Warning: htmlspecialchars(): Invalid multibyte sequence in argument in /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/helper/functions.php on line 219
    #0 [internal function]: __error(2, 'htmlspecialchar...', '/mnt/webn/a3/43...', 219, Array)
    #1 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/helper/functions.php(219): htmlspecialchars('H?matit_Haemati...', 2, 'utf-8', false)
    #2 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2093): specialchars('H?matit_Haemati...')
    #3 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2050): Contao\DC_Folder->generateTree('/mnt/webn/a3/43...', 40, false, false, false)
    #4 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(2050): Contao\DC_Folder->generateTree('/mnt/webn/a3/43...', 20, false, false, false)
    #5 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(288): Contao\DC_Folder->generateTree('/mnt/webn/a3/43...', 0, false, false, false)
    #6 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/classes/Backend.php(424): Contao\DC_Folder->showAll()
    #7 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #8 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/contao/main.php(271): Main->run()
    #9 {main}
    xchs


    Bei einem Serverfehler müsstest Du eigentlich im "error_log" des Server nachsehen, was dort konkret protokolliert wird. Falls Du auf diese Log-Datei keinen direkten Zugriff hast, müsstest Du Dich diesbezüglich an Deinen Hoster wenden.
    Damit ist doch der Error-Log von Contao gemeint?

    Beste Grüße, Berliner

  24. #24
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, jene des Apache Webservers.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nein, jene des Apache Webservers.
    ahh, ok.. Dann werd ich mal schauen.. Danke erst mal

    Im übrigen komme ich an die install ran, es wurde eine veraltete DB gemeldet. Allerdings brachte das Aktualisieren nichts..
    Was mich nun aber wundert, warum das Check nicht ausgeführt / angezeigt wird.. *grummel*

    ..aber alles nacheinander..

    Beste Grüße

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Die Error-Logfiles bringen nichts hervor - einzige Eintragungen beziehen sich auf eine andere Domain.. Zur betroffenen gibt es keine Eintragungen.

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, wenn nicht mal ein Error 500 im Log protokolliert wird, dann weiß ich leider auch nicht, wie man Dir da noch weiterhelfen kann...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Hier ein aktueller Stand:

    Habe jetzt Contao-Check noch einmal übertragen (V 6.11) und aufgerufen bekommen. Folgende Fehler wurden angezeigt:

    Contao Check 6.11


    Eine Installation prüfen


    Version

    Eine Contao 3.1.1-Installation wurde gefunden.


    Fehlende Dateien
    ◦system/modules/core/pages/PageError403.php
    ◦system/modules/core/pages/PageError404.php
    ◦system/modules/core/pages/PageForward.php
    ◦system/modules/core/pages/PageRedirect.php
    ◦system/modules/core/pages/PageRegular.php
    ◦system/modules/core/pages/PageRoot.php


    Beschädigte Dateien
    ◦assets/jquery/mediaelement/2.11.3/images/bigplay.svg
    ◦assets/jquery/mediaelement/2.11.3/images/controls.svg
    ◦contao/index.php
    ◦contao/main.php
    ◦contao/page.php
    ◦index.php
    ◦share/index.php
    ◦templates/index.html


    Ihre Installation ist nicht aktuell.
    Das bedeutet, dass ich wieder mal die originalen Core-Dateien übertragen muss?
    ich frage mich, wie das passieren kann - ist nun das zweite mal, dass Dateien fehlen und andere korrupt sind.. *grummel*

    Beste Grüße, Berliner
    Geändert von Berliner (07.09.2013 um 10:14 Uhr)

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard Gelöst! :)

    Kopieren der Core-Dateien und der korrupten Dateien haben den gewünschten Erfolg gebracht - Komme wieder ins BE und Seite ist auch wieder erreichbar.

    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.

    Beste Grüße, Berliner

    PS: Nun bleibt trotz allem die Frage offen, wie so was (wieder mal) passieren kann..

  30. #30
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde mal die Zugriffslogs genauer anschauen. Vielleicht hat sich da jemand unbefugt rumgetrieben und das System gehackt. Die gelöschten oder nicht mehr vorhandenen Dateien (siehe oben) würden jedenfalls darauf hindeuten. Wahrscheinlich wurde auch die "index.php" des Contao-Check gelöscht, ansonsten hätte der ja funktionieren müssen. Dieser funktioniert unabhängig vom Contao-Core.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich würde mal die Zugriffslogs genauer anschauen. Vielleicht hat sich da jemand unbefugt rumgetrieben und das System gehackt. Die gelöschten oder nicht mehr vorhandenen Dateien (siehe oben) würden jedenfalls darauf hindeuten. Wahrscheinlich wurde auch die "index.php" des Contao-Check gelöscht, ansonsten hätte der ja funktionieren müssen. Dieser funktioniert unabhängig vom Contao-Core.
    Danke für die Antwort.
    Habe gerade im BE in das System-Log geschaut, nichts auffälliges, bis auf 2 Fehlermeldungen zu "No active page for page ID ..."

    Beste Grüße

  32. #32
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, im FTP-Log Deines Webspace, nicht im Contao Systemlog. Dort müsstest Du nach etwaigen Zugriffen suchen, die nicht von Dir selbst kommen. Es könnte aber auch noch andere Einfallstore geben...

    Hier auch noch der Wiki-Artikel: http://de.contaowiki.org/Contao_gehackt
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nein, im FTP-Log Deines Webspace, nicht im Contao Systemlog. Dort müsstest Du nach etwaigen Zugriffen suchen, die nicht von Dir selbst kommen. Es könnte aber auch noch andere Einfallstore geben...

    Hier auch noch der Wiki-Artikel: http://de.contaowiki.org/Contao_gehackt
    Vielen Dank für den Link. Ist selbstverständlich sofort in meinen wichtigen Linklisten gelandet.
    Vorerst einmal den Integrations-Check aktiviert - mal schauen
    An den FTP-Log bei meinem Provider komm ich gerade nicht ran ... Aber behalte es im Auge. Da ich nach einigen Hinweisen zu Filezilla schon ein mulmiges Bauchgefühl habe, wurde der "abgeschafft" und durch ein "empfohlenes" FTP-Prog radikal ersetzt.

    Sind evt. die mit dem Themes / Templates "mitgelieferten" Benutzer, wie "John" , etc. nicht Sicherheitslücken?

    Beste Grüße

    Nachtrag: zusätzlich den Site-Guard bei Strato aktiviert... Wenn was sein sollte, merk ich es nun, oder?
    Geändert von Berliner (07.09.2013 um 12:59 Uhr) Grund: Nachtrag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •