Umfrageergebnis anzeigen: Soll man eine Webseite für IE8 optimieren

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    6 26,09%
  • Nein

    2 8,70%
  • Kommt auf die Webseite/Zielgruppe an

    14 60,87%
  • weiss nicht

    1 4,35%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: allgemeine Meinung: Webseite für IE8 optimieren, ja oder nein?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2012.
    Beiträge
    59

    Standard allgemeine Meinung: Webseite für IE8 optimieren, ja oder nein?

    Liebe Contao Freunde,

    es gibt leider immer noch Leute die mit IE 8 unterwegs sind. IE8 kann eine normale (d.h. nicht speziell für IE 8 optimierte) Webseite mit HTML5 und CSS3 nicht richtig anzuzeigen.

    Auch wenn der Anteil der Besucher mit IE8 klein ist: wie ist die allgemeine Meinung, soll man eine Webseite noch für IE8 optimieren oder nicht?

    Wenn ja, was macht ihr alles? (z.B. css3pie, html5shiv, und was sonst noch so gibt)

    Gruss

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    weiss nicht ...

    Wenn es aber der Kunde wünscht und Bezahlt schon


  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    der IE8 ist schon alt, uebr 4.5 Jahre. siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer_8

    Wenn die Nutzer nicht Up2Date bleiben, ist das ihr Problem. Dafuer kannst Du ja nichts machen.
    Und ich sehe es auch so wie ciabello : Wenns bezahlt wird, ists ok. Ansonsten nicht.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey,

    Ich finde Ihr macht es Euch da ein wenig einfach. Es ist ja schon die Aufgabe von uns, dem Kunden den richtigen Weg zu zeigen. Und wenn aus der Statistik klar zu erkennen ist, dass es notwendig ist, sollte zumindest eine funktionsfähige Website realisiert werden. Dafür sollte und wird der Kunde bei vernünftiger Beratung auch Geld zahlen.
    Bei Websites die hohen Zugriff aus Ost-Europa und/oder Asien haben gehört der IE8 aus meiner Erfahrung, leider noch zum Standart.
    Also, keine pauschale Antwort ohne Recherche.
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sollte zumindest eine funktionsfähige Website realisiert werden.
    Da hast Du ja schon recht ... nur hier beim Thema geht es ums Optimieren ... und ich denke da geht es eher um Firlefanz (IE Stolpersteine kennen und meiden, meistens beharrt ja der Kunde auf solchen Kram) ... wie runde anstelle kantiger Ecken etc. Da macht dann ein Hinweis auf den Kompatibilitätsmodus doch eher sinn damit die ganz Bösen Macken zumindest nicht auftauchen.

    Zudem wenn man eine korrekte Contao Seite macht und die Einfach hält, ist sie auch für
    Websites die hohen Zugriff aus Ost-Europa und/oder Asien haben
    geeignet und sie ist erst noch Barriere Freier als andere mit haufenweise "eye candies" etc.

    Zudem kann man ja auch einfach gehaltene "mobile" alternativen für den IE8 bereitstellen, damit niemand sagen kann mann grenzt die "armen Microsoft Anhänger"* aus


  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich finde die Disussion hier ein wenig müßig. Das hatten wir doch alles vor Jahr und Tag schonmal. Und ich erinnere dabei an diverse Diskussionen in (auch internationalen) Fachforen,in denen sich Webworkerinnen und Webworker eigenen gewissen Standpunkt erarbeitet haben. Dieser Standpunkt lautet in Kurzform http://dowebsitesneedtolookexactlyth...erybrowser.com

    Darüber hinaus sollte der Standard gelten, das unterstützt wird was vom Hersteller supportet wird.und der Support für Windows XP (und damit für das OS, auf dem als letzte herstellereigener Browser der IE8 läuft) endet nun mal im Frühjahr 2014 und nicht dann wenn es mir passt.

    Webseiten sollten benutzbar sein, und sie sollte 'gracefully degraden'. Nicht jedes HTML5-Gereffel kann von jedem Browser dargestellt werden, und da davon nicht nur das IE8-Monster betroffen ist sondern auch Browser, die für barrierearmes Zugang benutzt werden, hat man den Aufwand eh, ggf. alternative Inhalte und Formen anbieten zu müssen.

    Dass eine Seite validiert, dass man sich Gedanken darüber macht, welches Feature in welchem Kontext problematisch sein könnte, dass man im Zweifelsfall den Inhalt über den Effekt stellt gehört - für mich - zu den Basisaufgaben der Frontendentwicklung.

    Als eine, die seit drei Jahren konsequent in HTML5 umsetzt, sage ich, dass es bei sauberer Arbeitsweise keinerlei Mehraufwand ist, auf auf älteren Browsern zu annehmbaren Ergebnissen zu kommen. Sehr wohl ist es Mehraufwand, diverse Zückerlis für neue Browser einzubauen. Wer auch nur einmal beispielsweise mit Canvas gearbeitet hat oder vielleicht 3D-Animationen einsetzen wollte, der weiß das auch.

    Insofern verstehe ich nicht, was die Debatte soll. Ist irgendwie so 2009 ... ;-)

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Die Debatte ist eine neverending story. Neue Browserversionen, CSS4, neue Viewports etc., etc.

    Insofern hat lucina schon recht: Es ist müßig. Frei nach Herrn Pofalla könnte man diese Debatte auch als beendet erklären

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Frei nach Herrn Pofalla könnte man diese Debatte auch als beendet erklären
    +1

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2012.
    Beiträge
    59

    Standard

    danke für eure Beiträge!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •