Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Höchsten Wert ausgeben.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    92

    Standard Höchsten Wert ausgeben.

    Hallo,

    ich möchte gerne immer mal wieder sehr seltene Sachen, wie z.B. alte Mopeds usw. verkaufen. Stelle ich sowas bei ebay, ebay kleinanzeigen oder anderen Onlineportalen online, werde ich mit unzähligen E-Mails angeschrieben. (Kann auch schon mal an die 50 gehen) Diese zu beantworten ist natürlich nur mit großem Zeitaufwand möglich.

    Nun möchte ich, das der jeweilige Interessent ein einfaches Formular ausfüllt, (habe ich mittels EFG schon erstellt), indem er seine Kontaktdaten und den maximalen Preis angibt. Um schon mal die unrealistischen niedrigen Gebote auszufilten, sollte das aktuell höchste Gebot auf der Website ausgegeben werden.

    Gibt es da eine einfache Methode, oder muss ich jetzt eine eigene SQL_Abfrage schreiben. Auf dem Gebiet wäre ich absoluter Anfänger.

    Vielen Dank für mögliche Vorschläge.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das geht recht einfach mit dem Modul: Auflistung. Dort gibt es auch eine Sortierungs-Einstellung und ein Limit (das wäre 1 )
    Du musst natürlich die Formulardaten in eine Tabelle speichern.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    Das Modul Auflistung habe ich noch nie so richtig beachtet.

    Muss ich die Tabelle vorher selber über phpmyadmin einrichten? Ich habe irgendwie in Erinnerung das ich über das Backend von Contao bzw. direkt im Formulargenerator die Tablle eingeben kann. Jetzt könnte ich ja nur die Standard Tabellen wie tl_article etc. auswählen.?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Viele Wege führen nach Rom.

    - Mit dem EFG geht es ohne eigene Tabelle, der bringt eine dafür mit.
    - Du könntest eine eigene mit phpmyadmin erstellen. Musst dann auch die Felder entsprechend deiner Formularfelder erstellen. (gleiche Feldnamen)
    - Kannst auch nen kleines MetaModel dafür anlegen (würde ich machen. Muss man aber MM kennen). Dann brauch man das Auflistungs-Modul nicht. (ok. catalog geht auch. ist aber inzwischen veraltet)

    Es gibt aber auch eine Erweiterung, die Formulardaten-Tabellen generiert. Mir fällt aber der Name nicht ein. Ich suche mal schnell.

    https://contao.org/de/extension-list...000009.de.html
    Geändert von Tim G (09.09.2013 um 10:30 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    Also die Daten werden schon mal ausgegeben. Es werden aber alle ausgegeben. D.h. ich muss anscheinend bei der Bedingung noch eine SQL Abfrage unterbringen ala:

    Select * from tl_formdata Where Max(angebot)

    Werden die daten in der tabelle tl_formdata gespeichert bzw. wie lautet eine einfache SQL Anweisung für dieses Problem? Wie gesagt bin ich da Anfänger.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Viel leichter

    SELECT angebot FROM tl_formdata ORDER BY angebot DESC LIMIT 1
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    super sache. Funktioniert einwandfrei. Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •