Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches Recht gilt bei einer Webseite?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2012.
    Beiträge
    59

    Frage Welches Recht gilt bei einer Webseite?

    Hallo,

    mich beschäftigt die Frage, nach welchem Recht eine Webseite beurteilt wird, bzw. welches Recht (von welchem Land) gilt.

    Ich habe schon viel über Impressumspflicht, Datenschutz, usw. gelesen bis mir der Kopf geraucht hat, und ich vor lauter Gewirr gar nichts mehr verstehe.


    Folgende Situation:
    Es geht um eine Schweizer Webseite, mit .ch Endung, die Seite spricht hauptsächlich Schweizer an (aber natürlich kann jeder aus jedem beliebigen Land die Seite benutzen) der Anbieter/Betreiber hat im Impressum seine Schweizer Adresse eingetragen, eine Datenschutzerklärung ist vorhanden, die Seite wird von einer Schweizer Firma gehostet, die jedoch einige ihrer Server in Deutschland stehen hat. Und auf einem dieser Server in Deutschland ist diese Webseite gespeichert.

    Weiss jemand, wie das ganze anzusehen ist?
    Welchen Kriterien bestimmen auf einer Webseite, welches Recht angewendet wird?
    Gilt für besagte Seite das Schweizer Recht oder das Deutsche Recht (weil in DE gespeichert) oder beides, oder etwas anderes?



    freundliche Grüsse

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    grundsätzlich möchte ich dich nicht entmutigen, aber wie auch bei vielen anderen threads die sich mit Recht im Internet beschäftigen wirst du auch hier keine für zufriedenstellende Antwort erhalten ...
    Ich denke, dass du für Beantwortung dieser Frage doch den Rechtsanwalt deines Vertrauens aufsuchen solltest
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wudrich;
    Weiss jemand, wie das ganze anzusehen ist?
    Welchen Kriterien bestimmen auf einer Webseite, welches Recht angewendet wird?
    Gilt für besagte Seite das Schweizer Recht oder das Deutsche Recht (weil in DE gespeichert) oder beides, oder etwas anderes?
    Dein Anwalt wird das sicher wissen, wenn er sich mit internationalem Recht beschäftigt. Hier nicht. Keine rechtlichen Themen in diesem Forum. Noch etwas, das in der Schweiz nicht reglementiert ist.
    Zitat Zitat von wudrich;
    freundliche Grüsse
    Grüße zurück ... ;-)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2012.
    Beiträge
    59

    Standard Welches Recht gilt bei einer Webseite?

    Könnte ich mir einen Anwalt leisten, würde ich nicht nicht im Forum fragen. Trotzdem danke.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Wie wäre es mit der Telefonberatung auf http://www.123recht.net/? Das muss nicht sonderlich teuer sein, wenn du dir vorher überlegst, was du eigentlich wissen möchtest.
    Gruß CeeKay

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich dachte, mein Hinweis als Moderatorin zu Rechtsthemen wäre deutlich genug gewesen ...

    Closed!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •