Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einen Datensatz mit Artikel verknüpfen/einfügen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von cpt.shit
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    78

    Standard Einen Datensatz mit Artikel verknüpfen/einfügen

    Hallo,

    ich experimentiere mit den MetaModels und bin so weit so begeistert. Jetzt möchte ich ohne jeden Filter einfach einen Datensatz aus meinem MetaModel in einen Artikel einfügen. Zum Beispiel stelle ich ausführlich ein bestimmtes Smartphone vor, lege dazu einen Datensatz an und möchte jetzt diesen einen Datensatz in dem Artikel ausgeben.
    Ähnlich wie auf dieser Seite: http://www.browsergamer.com/my-fantastic-park/
    Es wird ein Produkt vorgestellt. Dazu am Anfang ein paar "knackige" Fakten in Form einer Tabelle und dann einen beschreibenden Text. Muss ich dazu Filter anlegen oder kann ich nicht direkt über die ID des Datensatzes gehen?

    Danke euch für eure Hilfe,

    Henrik

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    http://de.contaowiki.org/MetaModels_Beispiel_2
    Hier müssen wir thematisch etwas vorausgreifen, und ein Instrument bereitstellen, das bei der Einrichtung der Frontend-Ansichten in MetaModels benötigt wird: Wir brauchen einen Filter.
    Mit einem SimpleLookup hat man einen Filter, der alles anzeigt und nichts filtert.
    Nun kann man den Typ Einfache Abfrage auswählen
    Sollte doch so funktionieren, oder ?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von cpt.shit
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    78

    Standard

    Danke Dir für Deine flotte Antwort.

    Sehe ich es richtig, dass ich dann für JEDEN Datensatz zusätzlich einen Filter einrichten muss?

    Klasse wäre natürlich, wenn ich im Artikel unter "Elementtyp" -> "MetaModel Elemente" einfach "Datensatz" auswählen könnte. Im folgenden Schritt wählt man dann den anzuzeigenden Datensatz aus und kann noch konfigurieren, welche Daten genau angezeigt werden sollen und mach sie noch über eine CSS-ID hübsch.

    Vielleicht denke ich zu kompliziert und mit dem bestehenden Werkzeugen lässt sich meine Idee schon super einfach umsetzen, aber zurzeit muss ich mich wohl noch weiter einarbeiten.

    Danke Dir,

    Henrik

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Filter musst du nur einen anlegen den du dann z.B. über einen statischen Parameter im Inhaltselement filterst. Aber du bräuchtest für jeden deiner Artikel dann ein Metamodels-Listenelement.

    Mir stellt sich eher die Frage, wieso du das ganze nicht einfach komplett über Metamodels abwickelst. Hört sich für mich eigentlich einfach nach dem Standard "Listen-, & Detailansicht"-Modell an, der auch im Wiki beschrieben ist.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von cpt.shit
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo timmey123,

    vielen Dank für Deine Antwort, was ich nicht ganz verstehe ist der gefettete Teil,

    "Filter musst du nur einen anlegen den du dann z.B. über einen statischen Parameter im Inhaltselement filterst."

    Was für einen Filter würdest Du verwenden und wie würdest Du dann im Inhaltselement genau den einen gewünschten Datensatz auswählen?

    Ich freue mich auf Antwort und vielen, vielen Dank für Deine Hilfe,

    Henrik

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Der Filter wäre "Einfache Abfrage", dann wählst du dein Attribut und setzt den Haken bei "Statischer Parameter" (s. Screenshot).

    Im Metamodels-Listenelement, welches du jetzt im Artikel hinzufügst wählst du den zugehörigen Filter aus und kannst anschließend aus einem Drop-Down deinen gewünschten Wert auswählen.

    Bei vielen Datensätzen dürfte dies aber schon etwas umständlich und unübersichtlich sein … Vllt hat hier auch noch jemand eine andere Lösung parat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von cpt.shit
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    78

    Standard

    Super, danke Dir, das hat geklappt!

    Jetzt will ich noch den Weg über die URL versuchen automatisch zu gehen. Das funktioniert bisher noch gar nicht. Nach meinem Verständnis habe ich alles richtig gemacht und ich lass nach dem Alias filtern, aber es kommt nichts. Außer ich klicke "Leeren Wert erlauben" an. Dann kriege ich aber wieder die komplette Liste. Ich will ja aber nur das EINE Album...

    Aber das wird auch noch klappen.

    Schönen Abend allen,

    Henrik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •