Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pfad zum Contao-Verzeichnis an 4 Stellen angeben?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Stef
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    11

    Standard Pfad zum Contao-Verzeichnis an 4 Stellen angeben?

    Hallo zusammen,

    ich hatte wieder ein Problem mit dem Pfad bei 1&1: Unter domain.de/contao_ordner hatte während der Entwicklung alles funktioniert. Als ich nach Fertigstellung des Projekts im 1&1-Backend domain.de direkt auf /contao_ordner umgelenkt habe, konnte ich keine Seite mehr aufrufen.

    Erst nachdem ich in der Datei /system/config/pathconfig.php händisch den Eintrag return '/contao_ordner' in return '' geändert habe, funktioniert nun der Aufruf der Contao-Website direkt unter domain.de.

    Dazu eine Verständnisfrage: Warum gibt es in Contao 3.0.6 vier Stellen, an denen der Pfad zum Contao-Verzeichnis hinterlegt wird?

    1. im Contao-Backend unter System/Einstellungen/Relativer Pfad zum Contao-Verzeichnis,
    2. in der .htaccess im Abschnitt # URL rewriting bei RewriteBase /,
    3. in der Datei /system/config/localconfig.php bei $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''; und
    4. in der Datei (die ich erst heute unfreiwillig kennengelernt habe) /system/config/pathconfig.php die Angabe return ''

    Die Kombination dieser Angaben versaut mir regelmäßig das Erfolgserlebnis beim Golive...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard Contao-Hosting bei 1&1

    Wenn ich alles richtig verstanden habe: 1. landet in 3. ist also nicht "mehrfach". 2. muss sein, da neben Contao auch noch der Webserver beteiligt ist. Auch der muss vom URLs umschreiben geeignet informiert werden. 4. ist mir neu -- ist das erst in den aktuellen Contao-Versionen hinzu gekommen?
    Geändert von fiedsch (27.03.2013 um 18:18 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die /system/config/pathconfig.php gibt es ab 2.11.10 / 3.0.6 und wird per install.php bzw. Liveupdate automatisch angelegt und beinhalten den Website Path identisch wie in der localconfig.php nur ebend nicht als Variable sondern als reine "return" Rückgabe.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard Contao-Hosting bei 1&1

    Ah! Danke für die Info. Hast Du auch zufällig die Info zur Hand, warum das eingeführt wurde? Ein Grund erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht.
    Danke!
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    https://contao.org/en/news/contao-3_0_6.html
    Eine Erklärung kann ich als contao-Frischling auch nicht geben.

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Ah! Danke für die Info. Hast Du auch zufällig die Info zur Hand, warum das eingeführt wurde? Ein Grund erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht.
    Danke!
    https://github.com/contao/core/issues/5339

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard Contao-Hosting bei 1&1

    Danke für die Info.

    Heißt also zu 3. und 4. des Posts #356: doppelt vorhanden, weil das gerade in Umstellung ist. Wird in Zukunft nicht mehr doppelt sein, da 3. entfällt.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Stef
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    11

    Frage

    Danke für die vielen Infos, die Ihr zusammengetragen habt!

    Zitat Zitat von Stef Beitrag anzeigen
    ...in Contao 3.0.6 vier Stellen, an denen der Pfad zum Contao-Verzeichnis hinterlegt wird?

    1. im Contao-Backend unter System/Einstellungen/Relativer Pfad zum Contao-Verzeichnis,
    2. in der .htaccess im Abschnitt # URL rewriting bei RewriteBase /,
    3. in der Datei /system/config/localconfig.php bei $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = ''; und
    4. in der Datei (die ich erst heute unfreiwillig kennengelernt habe) /system/config/pathconfig.php die Angabe return ''
    Dazu noch eine Verständnisfrage:

    Ist es grundsätzlich so, dass die Angabe des Contao-Pfads an allen vier Stellen identisch ist?

    Oder könnte z.B. im Contao-Backend (1.) eine andere Angabe stehen als in der .htaccess (2.).?
    Geändert von Stef (31.03.2013 um 23:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •