Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abonnement funktioniert leider nicht

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard Abonnement funktioniert leider nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe auch die Erweiterung installiert und finde die theoretische Funktionsweise weltklasse Ich benutze Contao 2.11.12 und dazu iCal_calender version 1.4.1 stable v25. Ich habe nun einen Event-Kalender die folgenden Funktionen eingestellt:

    iCal Abonnement Erstellen
    alias: eventkalender
    Titel: Eventkalender
    Enddatum: 31.12.2020

    wenn ich nun diesen Kalender speichere, kann ich per link (meinewebsite.de/eventkalender.ics) die datei herunterladen und per Calender (MAC) das ganze in meine Cloud importieren. Alle bis zum Import bereits angelegten Termine werden dann auch schön in den Calender importiert. Wenn ich nun aber ein neues Event hinzufüge, ein bestehendes ändere/lösche, dann wird jedoch der Kalender auf dem Mac/iPhone nicht synchronisiert und geupdatet, sprich die Änderungen kommen dort leider nicht an.

    Wenn ich die Erweiterung richtig verstehe, sollte dies doch hiermit funktionieren oder? Wäre super, wenn mir jemand helfen und sagen könnte, was ich falsch gemacht habe Weil die Erweiterung ist sonst genau das was ich suche...

    Viele Grüsse u danke,
    David

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi David,

    das hast du dir damit schon fast selbst beantwortet.
    Du hast die Datei offenbar importiert. Gehe in iCal mal in das Menü Ablage, dann "Neues Kalenderabonnement" und trage dort die URL ein. Dann importiert iCal nicht den Kalender, sondern abonniert ihn. Wenn du dann etwas in Contao änderst, wird deine ics-Datei auf dem Server aktualisiert und iCal wird wird das ebenfalls innerhalb eines in den Einstellungen festgelegten Zeitraums tun (oder du klickst mit rechts auf den Kalender und wählst "Aktualisieren" aus, um es manuell zu machen)

    MfG,
    Helmut

    Zitat Zitat von sepp_a_u Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe auch die Erweiterung installiert und finde die theoretische Funktionsweise weltklasse Ich benutze Contao 2.11.12 und dazu iCal_calender version 1.4.1 stable v25. Ich habe nun einen Event-Kalender die folgenden Funktionen eingestellt:

    iCal Abonnement Erstellen
    alias: eventkalender
    Titel: Eventkalender
    Enddatum: 31.12.2020

    wenn ich nun diesen Kalender speichere, kann ich per link (meinewebsite.de/eventkalender.ics) die datei herunterladen und per Calender (MAC) das ganze in meine Cloud importieren. Alle bis zum Import bereits angelegten Termine werden dann auch schön in den Calender importiert. Wenn ich nun aber ein neues Event hinzufüge, ein bestehendes ändere/lösche, dann wird jedoch der Kalender auf dem Mac/iPhone nicht synchronisiert und geupdatet, sprich die Änderungen kommen dort leider nicht an.

    Wenn ich die Erweiterung richtig verstehe, sollte dies doch hiermit funktionieren oder? Wäre super, wenn mir jemand helfen und sagen könnte, was ich falsch gemacht habe Weil die Erweiterung ist sonst genau das was ich suche...

    Viele Grüsse u danke,
    David
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hallo Helmut,

    vielen lieben dank für die sehr sehr schnelle Antwort. Dies funktioniert. Jetzt stellt sich mir aus Usability-Sicht noch die Frage, wie ich denn direkt ein Abonnement in den Kalender erstellen kann. Ich kann nun die URL providen zum download oder dass sie sich der Kunde kopiert und selbst ein Abonnement erstellt in seinem Kalender über den Link.

    Kann ich jedoch auch irgendwie erreichen, dass beim Klick auf einen Link z.B. im Apple Calender direkt ein Abonnement erstellt wird mit der hinterlegten URL und nicht nur die Termine importiert werden? Dies würde es für den Kunden sehr einfach und benutzerfreundlich machen.

    Ich habe schon versucht den folgenden Link anzubieten: webcal://esobp.com/esobp-eventkalender.ics. Leider funktioniert es nicht. Das webcal protokoll will irgendwie nicht funktionieren. Wechselt man das webcal durch http aus, dann kann man die datei runterladen aber dann hat man eben leider kein abonnement direkt

    solltest du dich einloggen müssen (verzeichnissschutz user: test, pw: esobp13).

    Viele Grüsse,
    David

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo David,

    sorry, aber wenn ich die webcal-URL in meinen Browser eingebe, geht sofort iCal auf und will den Kalender abonnieren.
    Gebe ich dann auch noch die Zugangsdaten ein (musste ich zwei mal, warum auch immer), ist der Kalender ganz normal in meinem iCal abonniert.

    Code:
    <a href="webcal://domain.com/path/calendar.ics">
    ist die HTML-Syntax für die Abos.

    LG,
    Helmut

    Zitat Zitat von sepp_a_u Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    vielen lieben dank für die sehr sehr schnelle Antwort. Dies funktioniert. Jetzt stellt sich mir aus Usability-Sicht noch die Frage, wie ich denn direkt ein Abonnement in den Kalender erstellen kann. Ich kann nun die URL providen zum download oder dass sie sich der Kunde kopiert und selbst ein Abonnement erstellt in seinem Kalender über den Link.

    Kann ich jedoch auch irgendwie erreichen, dass beim Klick auf einen Link z.B. im Apple Calender direkt ein Abonnement erstellt wird mit der hinterlegten URL und nicht nur die Termine importiert werden? Dies würde es für den Kunden sehr einfach und benutzerfreundlich machen.

    Ich habe schon versucht den folgenden Link anzubieten: webcal://esobp.com/esobp-eventkalender.ics. Leider funktioniert es nicht. Das webcal protokoll will irgendwie nicht funktionieren. Wechselt man das webcal durch http aus, dann kann man die datei runterladen aber dann hat man eben leider kein abonnement direkt

    solltest du dich einloggen müssen (verzeichnissschutz user: test, pw: esobp13).

    Viele Grüsse,
    David
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    vielen Dank für die Antwort. Das ist interessant. Irgendwie scheint es mit Chrome nicht zu gehen. Mit Firefox und Safari klappt es bei mir auch. Weiss jemand, warum chrome damit probleme hat?

    Viele Grüsse u danke,
    David

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hat hier jemand eine Idee warum das Ganze bei Google Chrome nicht funktioniert? Und evtl eine Lösung, da er mit dem selben Problem schon gekämpft hat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •