Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 297

Thema: Bootstrap 3 für Contao

  1. #121
    Contao-Nutzer Avatar von hpwebdesign
    Registriert seit
    03.07.2011.
    Beiträge
    32

    Standard Super bisher!

    Vielen Dank für deine Arbeit, webstar! Ich benutze dein Plugin und finde es bis auf wenige Punkte schon großartig! Ich hätte zwei kleine Fragen:

    1. Wie kann ich die die bootstrap.less einbinden? Mein Plan ist es, die bootstrap.less und eine eigene custom.less einzubinden und in dieser dann die gewünschten Styles zu überschreiben. Ich bin leider aus den bisherigen Erklärungen nicht schlau geworden und die vorhandenen Plugins im ER funktionieren leider nicht.
    2. Wie hast du es auf der netzmacht-Seite geschafft, die Suche in den Header zu bekommen? Hast du das navbar-template angepasst? Denn wenn ich es über die Seitenlayouts versuche, ist das Formular logischer Weise immer unter der navbar (die ist ja auch schon abgeschlossen).


    Vielleicht kann mir jemand in diesen beiden Punkten helfen
    Hendrik

  2. #122
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zu 1. entweder über theme+ oder zusätzliche stylesheets
    Zu 2. das Suchmodul wird einfach im Modul Navigationlleiste Bootstrap eingebunden

  3. #123
    Contao-Nutzer Avatar von hpwebdesign
    Registriert seit
    03.07.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    Zu 1. entweder über theme+ oder zusätzliche stylesheets
    Zu 2. das Suchmodul wird einfach im Modul Navigationlleiste Bootstrap eingebunden
    Zu 2: Danke, habe ich natürlich völlig übersehen, wie gut hier mitgedacht wurde.

    Zu 1: Wo ist denn mal genau beschrieben, wie man less mit theme+ einrichtet? Theme+ habe ich schon aus dem ER installiert. Was sind die nächsten Schritte? Im Manual konnte ich leider nichts für mich brauchbares finden.

    Hendrik

  4. #124
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hpwebdesign Beitrag anzeigen
    Zu 1: Wo ist denn mal genau beschrieben, wie man less mit theme+ einrichtet? Theme+ habe ich schon aus dem ER installiert. Was sind die nächsten Schritte? Im Manual konnte ich leider nichts für mich brauchbares finden.

    Hendrik
    Ich habe mich für die Abhängigkeit zu Theme+ entschieden, da ich es eh immer einsetze und vor allem, da man damit die gewünschten Komponenten von Bootstrap heraussuchen kann und kompilieren. An sich bestehen 2 Möglichkeiten Less-Dateien mit Theme+ zu kompilieren. Über die Assetics-Filter Less und LessPHP.

    1. AsseticFilter erstellen
    2. Filter den Less-Dateien zuweisen

    Problem bei beiden: Sie benötigen noch die Bibliotheken, die dann Less kompilieren.

    Ich habe es noch nicht hinbekommen, dass Lessphp die Bootstrap.less erfolgreich parst (Mit Composer leafo/lessphp installieren, mit dem ER schauen, welche der Erweiterungen funktionieren (http://www.contao-pool.de/ceris/search/less%20php.html)).

    Für Less muss auf dem Server node + less laufen. (siehe http://lesscss.org/). Und dann der node include Pfad bei dem Assetic-Filter gesetzt werden (unter Ubuntu /usr/lib/node_modules/).

    Es ist also nicht ganz ohne das zum Laufen zu bekommen. Da meine IDE mir die LESS-Dateien selber übersetzt, benutze ich die Kompilierung über ThemePlus inzwischen selten.

  5. #125
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich habe heute das erste mal versucht die Erweiterung über Composer zu installieren,
    leider bekomme ich immer wieder "Out of Memory" beim Prüfen der Kompatibilität.
    Andere Erweiterungen klappen prima (MetaModels, etc).

    memory_limit = 1024M ist bei mir eingestellt.
    Wo kann ich jetzt bei der Fehlersuche ansetzen? Liegt es am Webhoster, der Erweiterung oder Composer?

  6. #126
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mj1985 Beitrag anzeigen
    Ich habe heute das erste mal versucht die Erweiterung über Composer zu installieren,
    leider bekomme ich immer wieder "Out of Memory" beim Prüfen der Kompatibilität.
    Andere Erweiterungen klappen prima (MetaModels, etc).

    memory_limit = 1024M ist bei mir eingestellt.
    Wo kann ich jetzt bei der Fehlersuche ansetzen? Liegt es am Webhoster, der Erweiterung oder Composer?
    Vermutlich sind zu viele Abhängigkeiten drin. Vielleicht hilft es diese vorher zu installieren. Gerade Theme+ würde ich mal versuchen einzeln zu installieren, da es selbst einige Abhängigkeiten mit bringt.

  7. #127
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Danke für den Tipp, ich habe nun alle Erweiterungen für Theme_Plus vorher installiert und dort das gleiche Problem. Sehr ärgerlich.

    Kann ich die Version von Github auch per Hand installieren? Die Ordnerstruktur verwirrt mich etwas.

  8. #128
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mj1985 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, ich habe nun alle Erweiterungen für Theme_Plus vorher installiert und dort das gleiche Problem. Sehr ärgerlich.

    Kann ich die Version von Github auch per Hand installieren? Die Ordnerstruktur verwirrt mich etwas.
    An sich kannst du sie von Hand installieren, man muss nur einiges beachten. Die Erweiterung ist von der Ordnerstruktur für Composer optimiert.
    1. Abhängigkeiten installieren (siehe Abhängigkeiten, die der Composer Client auflistet, twbs/bootstrap kann hier weggelassen werden)
    2. Zusätzlich die Erweiterung namespaceloader installieren
    3. Inhalt des Ordners assets nach assets/bootstrap kopieren
    4. Bootstrap herunterladen nach assets/bootstrap/bootstrap
    5. Inhalt des Ordners module nach system/modules/bootstrap kopieren
    6. Inhalt des Ordners src nach system/modules/bootstrap kopieren
    7. jetzt den Inhalt der system/modules/bootstrap/autoload.php editieren:
      PHP-Code:
      <?php 
      // folgende Zeile einfügen:
      NamespaceClassLoader::add('Netzmacht''system/modules/bootstrap');


    Allerdings benötigst du schon ThemePlus. Inwieweit du dies anders installiert bekommst, bin ich jetzt auf die Schnelle auch überfragt.

  9. #129
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Alles per Hand zu installieren war jetzt weniger schlimm, allerdings habe ich keine autoload.php, wenn ich mir das Paket hier ziehe:

    https://github.com/netzmacht/contao-bootstrap

    Ansonsten habe ich alles so gemacht, wie von dir aufgelistet. Nach 6. habe ich nun ein weiße Seite ohne jegliche Fehlermeldung.
    Irgendwo scheint es noch zu haken. Vielleicht installier ich Composer nochmal auf einem anderen Server und schaue ob es da besser flutscht.

  10. #130
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mj1985 Beitrag anzeigen
    Alles per Hand zu installieren war jetzt weniger schlimm, allerdings habe ich keine autoload.php, wenn ich mir das Paket hier ziehe:

    https://github.com/netzmacht/contao-bootstrap

    Ansonsten habe ich alles so gemacht, wie von dir aufgelistet. Nach 6. habe ich nun ein weiße Seite ohne jegliche Fehlermeldung.
    Irgendwo scheint es noch zu haken. Vielleicht installier ich Composer nochmal auf einem anderen Server und schaue ob es da besser flutscht.
    Du musst zwingend 7. ausführen, sonst ist die weiße Seite eine logische Folge wegen Klassen, die nicht gefunden werden.

    Die autoload.php existiert: https://github.com/netzmacht/contao-...g/autoload.php Wie gesagt der Ordner module muss als system/modules/bootstrap in die Contao-Installation.

  11. #131
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    7. jetzt den Inhalt der system/modules/bootstrap/config/autoload.php editieren:

    Nun funktioniert es und zeitgleich habe ich lokal auch gerade den Composer zum laufen bekommen.
    Besten Dank für deine Unterstützung

  12. #132
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hi Webstar

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    ...Gleichzeitig habe ich beschlossen KEINE Version für das ER 2 zu veröffentlichen...
    Schade. Ich sehe für mich als "Anwender" keinerlei Vorteile in diesem Entschluss. Im Gegenteil...

    Item, ich hab den Composerclient mit ein paar Anlaufschwierigkeiten installiert und das Pakte ebenfalls, bekomme aber folgende
    Fehlermeldung:
    \assets/bootstrap/bootstrap\\composer\vendor\twbs\bootstrap does not exist and could not be created.
    Die Verzeichnisse existieren aber... Achja, ich arbeite lokal auf einer Contao2Go-Installation.
    Freundliche Grüsse
    Martin

  13. #133
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Hi Webstar

    Schade. Ich sehe für mich als "Anwender" keinerlei Vorteile in diesem Entschluss. Im Gegenteil...
    Solange man noch mit den noch aktuellen ER arbeitet, kann ich die Sicht nachvollziehen.

    Die Beweggründe/Vorteile für mich
    • Composer Client löst in Zukunft das Extension Repository ab
    • Versionen ins ER einzupflegen, benötigen viel Zeit
    • Bugfixes von Bootstrap können genutzt werden, ohne dass ich die Erweiterung updaten muss


    Item, ich hab den Composerclient mit ein paar Anlaufschwierigkeiten installiert und das Pakte ebenfalls, bekomme aber folgende
    Fehlermeldung:
    \assets/bootstrap/bootstrap\\composer\vendor\twbs\bootstrap does not exist and could not be created.
    Die Verzeichnisse existieren aber... Achja, ich arbeite lokal auf einer Contao2Go-Installation.
    Ich habe Contao2Go selbst lange nicht mehr angefasst. Der Fehler tritt auf, weil ich die Bootstrap Datei in den assets Ordner verlinken möchte. Anscheinend kommt Composer unter Windows damit nicht klar. Ich habe eine modifizierte Variante erstellt, wo stattdessen die Dateien kopiert werden sollen. Kannst du bitte versuchen anstelle des Branches dev/master / 1.0.x-dev den dev-develop zu installieren und mir berichten, ob es damit funktioniert?

  14. #134
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe Contao2Go selbst lange nicht mehr angefasst. Der Fehler tritt auf, weil ich die Bootstrap Datei in den assets Ordner verlinken möchte. Anscheinend kommt Composer unter Windows damit nicht klar. Ich habe eine modifizierte Variante erstellt, wo stattdessen die Dateien kopiert werden sollen. Kannst du bitte versuchen anstelle des Branches dev/master / 1.0.x-dev den dev-develop zu installieren und mir berichten, ob es damit funktioniert?
    Hm, habe ich probiert... Hab mal ein Screenshot unmittelbar nach der Paketinstallation gemacht.
    Unbenannt-1.jpg
    Freundliche Grüsse
    Martin

  15. #135
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard Contao 3.2.1, Composer

    Hallo, gehe ich recht in der Annahme das bei Installation (herkömmlicher Weg) unter Contao 3.2.1 nach wie vor der dieser Fehler (The registry already contains an instance for tl_content::id) auftritt? Zumindest war das bei wiederholt der Fall (vorher 3.2.0).

    Unterscheidet sich der aktuelle Release in diesem Zusammenhang zu der Version v0.1.0-alpha1 bzw. wird diese auch ge-updatet?

    Wie kann man Erweiterungen die noch nicht für den Composer angepasst sind bzw. zur Verfügung stehen installieren? Über FTP hochladen und Datenbank Aktualisierung im Contao?

    Vielen Dank

  16. #136
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von albis Beitrag anzeigen
    Hallo, gehe ich recht in der Annahme das bei Installation (herkömmlicher Weg) unter Contao 3.2.1 nach wie vor der dieser Fehler (The registry already contains an instance for tl_content::id) auftritt? Zumindest war das bei wiederholt der Fall (vorher 3.2.0).

    Unterscheidet sich der aktuelle Release in diesem Zusammenhang zu der Version v0.1.0-alpha1 bzw. wird diese auch ge-updatet?

    Wie kann man Erweiterungen die noch nicht für den Composer angepasst sind bzw. zur Verfügung stehen installieren? Über FTP hochladen und Datenbank Aktualisierung im Contao?

    Vielen Dank
    Hallo albis,

    ich habe die Erweiterung selbst noch nicht unter Contao 3.2 getestet und demnach auch nichts bezüglich des Fehlers unternommen. Kannst du, wenn der Fehler bei dir auftritt die Fehlermeldung kopieren und ein Ticket dafür im Github Projekt aufmachen? Dann schaue ich es mir an.

    Wenn die Erweiterungen bereits im ER veröffentlicht werden, so kann der Composer Client diese installieren. Die Jungs haben das saubere Arbeit geleistet. Die Erweiterungen sind dann unter dem Vendor-Namen contao-legacy/* zu finden.

    EDIT: Die 0.1.0-alpha wird nicht geupdated. Als nächstes plane ich ein ein Beta-Release. Die jetzige Version ist die Weiterentwicklung, wo die ganzen Bugfixes eingeflossen sind.
    Geändert von webstar (02.12.2013 um 10:38 Uhr)

  17. #137
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Hm, habe ich probiert... Hab mal ein Screenshot unmittelbar nach der Paketinstallation gemacht.
    Unbenannt-1.jpg
    Hm, danke. Muss ich mir mal anschauen. Evtl. ein Bug von Composer unter Windows - unter Linux läuft es problemlos.

  18. #138
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Hallo albis,

    ich habe die Erweiterung selbst noch nicht unter Contao 3.2 getestet und demnach auch nichts bezüglich des Fehlers unternommen. Kannst du, wenn der Fehler bei dir auftritt die Fehlermeldung kopieren und ein Ticket dafür im Github Projekt aufmachen? Dann schaue ich es mir an.

    Wenn die Erweiterungen bereits im ER veröffentlicht werden, so kann der Composer Client diese installieren. Die Jungs haben das saubere Arbeit geleistet. Die Erweiterungen sind dann unter dem Vendor-Namen contao-legacy/* zu finden.

    EDIT: Die 0.1.0-alpha wird nicht geupdated. Als nächstes plane ich ein ein Beta-Release. Die jetzige Version ist die Weiterentwicklung, wo die ganzen Bugfixes eingeflossen sind.
    DANKE für die schnelle Antwort. Die Fehlermeldung heißt genauso wie in dem Thread benannt "The registry already contains an instance for tl_content::id" und erscheint direkt unter dem Select-Feld beim Erstellen eines Inhaltselements bei "Elementtyp"... (Ticket habe ich gesetzt)

    Aber vermutlich wird das wie du schon in folgenden Beitrag bemerkt hast nicht nur an der Bootstrap-Erweiterung selbst liegen sondern auch an den diversen anderen Erweiterungen die mit-installiert werden müssen.

    Aus Zeitgründen musste wieder auf die 3.1.5. umgestiegen, weil ich nicht warten kann bis das Problem gelöst wird...

  19. #139
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe mir die Probleme mit Contao 3.2 angeschaut. Da Contao neben den katastrophal eingeführten Uuids noch die Models umgebaut hat, funktioniert die Bootstrap Erweiterung momentan NICHT unter Contao 3.2. Contao 3.2 bringt leider einige Backward-Compatibility Breaks mit ohne diese hervorzuheben.

    Nähere Informationen dazu gibt es auf Github. https://github.com/contao/core/issues/6506

  20. #140
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Jehova! Danke für deine Bemühungen. Ich warte dann mal auf die "Morgenröte"...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  21. #141
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Mir sind noch folgende Dinge aufgefallen:
    - wenn ich die bootstrap.min.css und die navigations.css als Stylesheets hinzufüge werden mir die Styles der navigation.css doppelt eingebunden. Einmal in die css-Collection und einmal als inline-Style im Head
    - beim Navi-Dropdown-Template habe ich doppelte Klassen: level_1 nav navbar-nav nav nav-default (ich habe keine individuellen eingegeben)
    Geändert von mj1985 (06.12.2013 um 13:26 Uhr)

  22. #142
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich erhalte folgende Fehlermeldung und weiß nicht weiter, hat jemand einen Tip?

    Code:
    Warning: filemtime(): stat failed for assets/bootstrap/bootstrap/less/bootstrap.less in composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php on line 1501
    #0 [internal function]: __error(2, 'filemtime(): st...', '/www/htdocs/w00...', 1501, Array)
    #1 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(1501): filemtime('assets/bootstra...')
    #2 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(947): ThemePlus\ThemePlus->addAssetsToCollectionFromDatabase(Object(Contao\Model\Collection), 'css', Object(Assetic\Asset\AssetCollection), Array, Object(Assetic\Filter\FilterCollection))
    #3 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(659): ThemePlus\ThemePlus->parseStylesheets(Object(Contao\LayoutModel), Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1728): ThemePlus\ThemePlus->hookReplaceDynamicScriptTags('...')
    #5 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(155): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('...')
    #6 system/modules/core/pages/PageRegular.php(183): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #7 index.php(239): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #8 index.php(407): Index->run()
    #9 {main}
    
    Fatal error: Uncaught exception RuntimeException with message The source file ".../assets/bootstrap/bootstrap/less/bootstrap.less" does not exist. thrown in composer/vendor/kriswallsmith/assetic/src/Assetic/Asset/FileAsset.php on line 73
    #0 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(249): Assetic\Asset\FileAsset->getLastModified()
    #1 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(1503): ThemePlus\ThemePlus::getAssetPath(Object(Assetic\Asset\FileAsset), 'css')
    #2 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(947): ThemePlus\ThemePlus->addAssetsToCollectionFromDatabase(Object(Contao\Model\Collection), 'css', Object(Assetic\Asset\AssetCollection), Array, Object(Assetic\Filter\FilterCollection))
    #3 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(659): ThemePlus\ThemePlus->parseStylesheets(Object(Contao\LayoutModel), Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1728): ThemePlus\ThemePlus->hookReplaceDynamicScriptTags('...')
    #5 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(155): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('...')
    #6 system/modules/core/pages/PageRegular.php(183): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #7 index.php(239): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #8 index.php(407): Index->run()
    #9 {main}

  23. #143
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2013.
    Beiträge
    96

    Standard

    Ist es möglich, nur einzelne Module zu installieren ?

    Ich benötige nicht das komplette Template etc. sondern nur das Bootstrap Tab Modul.

  24. #144
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Murmelschorsch Beitrag anzeigen
    Ich erhalte folgende Fehlermeldung und weiß nicht weiter, hat jemand einen Tip?
    Hallo Murmelschorsch,

    der Fehler besagt, dass die bootstrap.less nicht geladen werden kann. Welche Dateien befinden sich denn in /assets/bootstrap/bootstrap? Wie hast du denn die Erweiterung installiert?

  25. #145
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von geheimgirl Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, nur einzelne Module zu installieren ?

    Ich benötige nicht das komplette Template etc. sondern nur das Bootstrap Tab Modul.
    Momentan ist dies nicht möglich. Im großen und ganzen arbeite ich für das Tab-Modul mit angepassten Templates für die Contao-Akkordeons. Die Template könntest du nehmen. Dann muss nur noch die Gruppierung hinzugefügt werden. Das kann man auch über eigener HTML-Code erreichen.

  26. #146
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.01.2014.
    Beiträge
    5

    Standard Bootstrap - Modal - Frage

    Erstmal vielen Dabk für das tolle Plugin. Es läuft super und erleichtert die Arbeit sehr.! DANKE.


    Ich versuche gerade einen (beliebigen) Inhalt mittels Modal darzustellen. Leider gelingt es mir nicht.

    Meine Konfiguration:
    - Contao 3.1, Bootstrap-Plugin und alle benötigten Erweiterungen
    - mod_bootstrap_modal.html5 eingebunden
    - modal-reloadable.js eingebunden

    1. Ich habe ein Modul (Bootstrap Modal, ID 33) erstellt, Inhalt wahlweise mal Text oder ein Formular, habe alles probiert.

    2. Link auf der Startseite:
    Code:
    <a data-toggle="modal" href="#modal-33" class="btn btn-default">Testlink"</a>
    3. Darunter habe ich das Modul (Bootstrap-Modal, ID33 / Article ID313) eingebunden.

    4. Wenn ich nun auf den Link klicke kommt zwar die "Modal-Animation" mit ausgrauen des Bildschirms - aber kein Inhalt wird geladen?
    Ich habe bereits versucht die Häckchen im Modul (dynamischer Inhalt, etc) wahlweise zu ändern - leider keine Besserung.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank!
    Grüße


    EDIT:
    Der <div> Container im unteren Seitenbereich enthält auch keinerlei Inhalte ...
    Code:
    <div class="modal fade mod_bootstrap_modal" id="modal-33" data-remote="SimpleAjax.php?page27&modal33"></div>
    Geändert von mblu (31.01.2014 um 11:21 Uhr)

  27. #147
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    der Fehler besagt, dass die bootstrap.less nicht geladen werden kann. Welche Dateien befinden sich denn in /assets/bootstrap/bootstrap? Wie hast du denn die Erweiterung installiert?
    Hi webstar,

    habe die Erweiterung über den Composer installiert. Das hat soweit auch alles super funktioniert, aber das besagte Problem ist noch da.

    In dem Ordner /assets/bootstrap/bootstrap findet sich lediglich ein Ordner /www dann /htdocs usw.

  28. #148
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Man kann die Erweiterung aktuell nicht mehr über den composer installieren, folgende Pakete werden nicht gefunden:

    contao-legacy/simple_ajax
    contao-legacy/customselect

    Und wo wir schon dabei sind, deine Empfehlung mit Font Awesome heißt jetzt:
    netzmacht/contao-font-awesome

    Geändert von mj1985 (05.02.2014 um 11:13 Uhr)

  29. #149
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Gibt es Neuigkeiten in Sachen composer-Problem?

    Ich würde mich ja immer noch über eine composer-freie Version freuen die man einfach installieren kann, gerade weil der composer bei vielen Hostern noch Probleme macht.

  30. #150
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mj1985 Beitrag anzeigen
    Man kann die Erweiterung aktuell nicht mehr über den composer installieren, folgende Pakete werden nicht gefunden:

    contao-legacy/simple_ajax
    contao-legacy/customselect

    Und wo wir schon dabei sind, deine Empfehlung mit Font Awesome heißt jetzt:
    netzmacht/contao-font-awesome

    Ich habe es überprüft, die Erweiterungen existieren. Ich vermute ein Problem mit den dahinter arbeitenden Servern von packagist.com bzw. Github. Man hört immer mal wieder, dass diese ausgefallen. Daher einfach nochmal probieren.

    Danke für den Tip mit Font Awesome. Ich bin diese oder nächste Woche wieder an der Erweiterung dran und hoffe ein paar Sachen erledigen zu können.

  31. #151
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mj1985 Beitrag anzeigen
    Gibt es Neuigkeiten in Sachen composer-Problem?

    Ich würde mich ja immer noch über eine composer-freie Version freuen die man einfach installieren kann, gerade weil der composer bei vielen Hostern noch Probleme macht.
    Eine Composerunabhängige Version ist mit Mehraufwand verbunden, weshalb ich dies gern vermeiden möchte.

  32. #152
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Tolle Neuigkeiten! Bin sehr gespannt was mit der Erweiterung noch so passiert, aktuell habe ich keine Probleme mit der Version mehr.

    Das mit dem composer verstehe ich schon, ich hatte auch mal Leo dazu befragt, weil auf seinem Contao-Hosting der composer auch nicht so gut läuft.
    Als "nicht-composer"-Nutzerin ist der Aufwand natürlich auch nicht ohne, alles per Hand zu installieren.

  33. #153
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ich habe es überprüft, die Erweiterungen existieren. Ich vermute ein Problem mit den dahinter arbeitenden Servern von packagist.com bzw. Github. Man hört immer mal wieder, dass diese ausgefallen. Daher einfach nochmal probieren.
    Ich glaube eher, dass es an den Einstellungen von Composer liegt. Da ist nämlich standardmäßig eingestellt das nur Stable Software angezeigt wird. Kann es sein dass diese Pakete noch im Beta oder RC Stadium sind?

  34. #154
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Nein daran liegt es nicht. Ich habe die Pakete eben per Hand gesucht und diesmal gefunden. Vor 1-2 Wochen war dies nicht der Fall.

    Eine Frage habe ich doch noch, ich nutze Glyphicons und wollte nicht auf Font-Awesome setzen. Ich hab mir eine glyphicons.css für das Backend erstellt, habe ich das Icon ausgewählt kann ich es auf dem Button sehen. Aber in der Icon-Übersicht habe ich nur graue Kästen.
    Gibt es da noch einen Trick?
    Geändert von mj1985 (19.02.2014 um 12:50 Uhr)

  35. #155
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Hallo albis,
    ...
    ich habe die Erweiterung selbst noch nicht unter Contao 3.2 getestet und demnach auch nichts bezüglich des Fehlers unternommen...
    Die Erweiterung scheint noch nicht lauffähig unter 3.2.x. Liege ich da richtig? Falls ja, ist schon ungefähr abzusehen wann es soweit sein könnte?

    Gruß
    Nikolas

  36. #156
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard Installation über Composer schlägt fehl

    Hallo,

    ich habe bei einer frischen Contao-3.1.5-Installation versucht, contao-bootstrap über den Composer zu installieren und erhalte in der Paketverwaltung folgende Fehlermeldung:
    Code:
    \assets/bootstrap/bootstrap\\composer\vendor\twbs\bootstrap does not exist and could not be created.
    Dieser Pfad sieht recht eigenartig aus. Die Installation ist momentan lokal, ein Rechte-Problem sollte es also nicht sein.

    Was kann ich tun?

    Gruß,
    Ignatz

    [EDIT]
    Ich sehe gerade, in Post #133 gab es dieses Problem auch schon. Nur leider scheint bisher keine Lösung gefunden. Schade.
    Geändert von Ignatz (04.03.2014 um 07:41 Uhr)

  37. #157
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bei einer frischen Contao-3.1.5-Installation versucht, contao-bootstrap über den Composer zu installieren und erhalte in der Paketverwaltung folgende Fehlermeldung:
    Code:
    \assets/bootstrap/bootstrap\\composer\vendor\twbs\bootstrap does not exist and could not be created.
    Dieser Pfad sieht recht eigenartig aus. Die Installation ist momentan lokal, ein Rechte-Problem sollte es also nicht sein.

    Was kann ich tun?

    Gruß,
    Ignatz
    Ich habe heute das erste Release 0.1.0-beta1 über Composer veröffentlicht. Der Fehler mit dem Pfad tritt nicht mehr auf. Leider wird aufgrund eines Bugs von Composer die runonce.php nicht ausgeführt. Deshalb werden die Bootstrap-Dateien zur Zeit nicht unter assets/bootstrap/bootstrap verlinkt. Als Workaround kann man die Datei 'composer/vendor/netzmacht/contao-bootstrap/runonce/runonce.php' nach 'system/modules/bootstrap/config/runonce.php' kopieren und im Backend die Datenbank aktualisieren.

    Im aktuellen Release habe ich das Rendering der Formulare überarbeitet. Setzt man weitere Formularfelder als die Standardfelder ein, so werden dort ggf. Templateanpassungen notwendig. Ich werde in den nächsten Tagen eine Anleitung geben, wie dies am einfachsten geschehen kann.

  38. #158
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Rundinhio Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung scheint noch nicht lauffähig unter 3.2.x. Liege ich da richtig? Falls ja, ist schon ungefähr abzusehen wann es soweit sein könnte?

    Gruß
    Nikolas
    Ich hänge mich hier mal dran. Die aktuelle 0.1.0-beta3 ist noch nicht für Contao 3.2.(8), richtig?


    Viele Grüße


    Mario

  39. #159
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, das ist falsch. Die 0.1.0 Beta-Reihe läuft auf Contao 3.2. Die letzte beta behebt noch einen bug der unter 3.2 auftrat.

  40. #160
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ah, ok. Habe ich dann gleich mal ausprobiert. Vielen Dank für Deine Arbeit an der Erweiterung!

    Das button-group-dropdown Problem habe ich mit dem Template von wulf (#12) gelöst. Zwei Fragen habe ich aktuell noch:

    1. Ist an eine generelle Änderung/Lösung bzgl. des Dropdown Problems gedacht?

    2. Das ist eher eine Frage zur Einbindung über Composer. Ich setze den Sass-Port von Bootstrap ein und compile extern in eine einzige css-Datei. Kann ich die nicht benötigten Erweiterungen (z. B. Theme+ und Assetic) irgendwie entfernen?


    Viele Grüße


    Mario

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •