Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao 3.1.x - layout- und reset.css nachträglich einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard Contao 3.1.x - layout- und reset.css nachträglich einbinden

    Guten Abend liebe Forengemeinde,

    wie das so ist, kommt man vom hundertstel ins tausendstel...
    Folgende Grundsatz-Frage habe ich:

    1. Besteht die Möglichkeit, die layout.css und die reset.css aus dem System nachträglich einzubinden? Wenn ja, gibt es dazu ein Todoo? (Habe leider nicht viel dazu gefunden, auch hier nicht.)

    Ich glaube mich zu erinnern, in der CSS-Steuerung in der Themes-/Layout-Verwaltung im BE irgendwann mal zu Anfang meiner Installation diese beiden Css-Dateien gesehen zu haben... Seit der letzten Installation hatte ich aber leider 2x Crashs, die ich zwar mit Checktool usw. beheben konnte, aber naja..

    Mittlerweile arbeite ich unter FF mit Dev-Tools in deutsch - auf einen Tip hin habe ich firebug einfach mal beiseite geschoben - was, glaube ich auch, vom Umfang und den Möglichkeiten einer der besten Tips hier im Forum war.
    Genau diese Dev-Tools sagen mir bei "Css --> Stilinformationen anzeigen", dass die layout.css und reset.css diverse Eintragungen haben. Änderungen in der basic.css, default.css, etc. werden, zumindest im FF ignoriert.

    Somit werden also beispielsweise Anweisungen zum Zentrieren des Seiteninhaltes ignoriert / überschrieben.

    Kurz die Eckdaten zur betroffenen Seite:
    Die Webseite kann man hier betrachten.
    Im BE ist derzeit Theme+ aktiv, um wenigstens die Möglichkeit zu haben, css-Dateien auch aus dem System einzubinden - allerdings finde ich hier die beiden angesprochenen Dateien nicht.
    Ich benutze nur ein "Einspaltiges Layout" (um alles andere über Grid16-Steuerung zu handhaben) mit Header, Hauptspalte und Main-Navigation als aktive Module. Es ist nur eine Zeile definiert - die Kopfzeile als Header-Image.
    Verfügbare und angehakte Stylesheets sind default...,basic..., mobile... und responsive-xxx.css - Die print.css ist derzeit nicht aktiviert.
    Im Framework sind Layout-Builder, das eingebundene Gridsystem (16erGrid) und css-reset aktiv - 12Spalten-Grid, TinyMCE usw. ist nicht aktiviert.

    Die Hauptnavigation - sollte eigentlich rechts sein - ist mit grid3 als Klasse definiert, die einzelnen Seiten (Artikel) mit grid13. Die Artikel-Navigation hat grid6, wobei ich die noch vernachlässige.
    CSS-ID`s habe ich (noch) nicht vergeben.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

    Besten Dank im Voraus für Eure Mühen - ich hab nicht mehr viele Haare, die ich mir nach Tagen des Suchens und Probierens ausrupfen könnte .

    Berliner

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Multimedia layout- und reset.css nachträglich einbinden - Erledigt" :)

    Dank Theme+ habe ich die beiden Dateien jetzt eingebunden - allerdings bin ich vorab nicht auf die Idee gekommen, über mein Ftp-Programm die beiden betreffenden Dateien zu finden - naja... liegen relativ weit oben im contao-Verzeichnis unter "..assets/contao/css" - für alle, die das suchen.

    Allerdings kann ich diese Dateien immer noch nicht bearbeiten *grummel*, sie sind allerdings im BE unter "Seitenlayouts --> Layout bearbeiten" im Punkt "weitere Stylesheets" zu sehen.
    Ich denke, einfach aus dem Stammverzeichnis downloaden und dann importieren wird nichts bringen, weil ja die ursprünglichen Dateien bestehen bleiben?

    Schönen Abend allen, Berliner
    Geändert von Berliner (18.09.2013 um 19:27 Uhr) Grund: inhaltliche Änderung

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die layout.css wird automatisch geladen wenn man den Layout Builder aktiviert hat, was du ja wohl getan hast.
    Die reset.css aktiviert man in den Layout Einstellungen.

    Beide werden von Contao Core geliefert und sollten nicht verändert werden.
    Natürlich kann man die nochmal laden und verändern. Macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, lieber ne eigene anlegen und die Werte die einem nicht passen damit überschreiben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Die layout.css wird automatisch geladen wenn man den Layout Builder aktiviert hat, was du ja wohl getan hast.
    Die reset.css aktiviert man in den Layout Einstellungen.

    Beide werden von Contao Core geliefert und sollten nicht verändert werden.
    Natürlich kann man die nochmal laden und verändern. Macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, lieber ne eigene anlegen und die Werte die einem nicht passen damit überschreiben.
    Hallo Bugbuster,

    würdest du, gerade in Hinsicht auf das 16er-responsive-Prozent-Grid empfehlen, den Layoutbilder abzuschalten, wenn man eine eigene layout.css (aus der ursprünglichen Contao-Datei) erstellt?

    Beste Grüße

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    der Layout Builder generiert auch die CSS Abgaben im head Teil jeder Seite, wie z.B:
    Code:
    <style media="screen">
    #wrapper{width:1120px;margin:0 auto;}
    #header{height:100px;}
    #right{width:210px;}
    #main{margin-right:210px;}
    #footer{height:90px;}
    </style>
    Hier mal mit Spalten.
    wenn du den Layoutbuilder abschaltest, dann müsstest du das nachbilden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    der Layout Builder generiert auch die CSS Abgaben im head Teil jeder Seite, wie z.B:
    Code:
    <style media="screen">
    #wrapper{width:1120px;margin:0 auto;}
    #header{height:100px;}
    #right{width:210px;}
    #main{margin-right:210px;}
    #footer{height:90px;}
    </style>
    Hier mal mit Spalten.
    wenn du den Layoutbuilder abschaltest, dann müsstest du das nachbilden.
    Hallo,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Wenn es nur dieser klitzekleine Teil wäre, würde ich mich da keine Sorgen machen.

    Zu meinem Problem habe ich allerdings folgende Vermutungen:

    Bestimmte Definitionen / Einstellungen, die ich in den zugänglichen css-Dateien vornehme, wie beispielsweise das Zentrieren, werden anscheinend durch die systemseitigen css-Dateien, wie bspw die layout.css, eben dem Layout-Builder, überschrieben. Das sehe ich daran, dass laut Dev-Tools bestimmte Anweisungen gar nicht erst gelesen / interpretiert werden - Sie sind nicht mal (in der Live-Umgebung = FE) in den geladenen CSS zu sehen..

    Allerdings habe ich soweit deinen Hinweis verstanden, dass ein Einbinden bzw. bearbeiten der layout.css - und ich glaube, dass es wohl geneu die problemverursachende css ist, solange nichts bringt, solange der Layout-Builder aktiv ist?

    Allerdings ist das wohl ein anderes Thema.

    Beste Grüße

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Normalerweise wird die layout.css zuerst geladen und dann die im Layout aktivierten CSS in der angegeben Reihenfolge.
    Die kann also nichts überschreiben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Normalerweise wird die layout.css zuerst geladen und dann die im Layout aktivierten CSS in der angegeben Reihenfolge.
    Die kann also nichts überschreiben.
    Vielen Dank für diesen Hinweis - werde gerade in Hinsicht der nachträglich (nach der layout.css) ladenden Css-Dateien noch einmal intensiver prüfen.

    Schönen Abend noch, Berliner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •