Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Limit für Datensätze

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2013.
    Beiträge
    21

    Standard Limit für Datensätze

    Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Datensätze für ein Formularfeld zu limitieren in der Art, dass nur z.B. eine Option/Eintrag nur durch 5 user ausgewählt/getätigt werden kann und der 6. dann eine "Fehler"meldung erhält?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ev. mit einem Hook beim Aufruf des Formulars abfragen ob in das das Feld welches schreiben willst, schon eine bestimmte anzahl Einträge vorhanden sind (in der db natürlich, sql abfrage) oder ein Zähler ein bestimmten Wert enthaltet. Dem entsprechend das Feld dann ein oder Ausblenden. Frag mich aber nicht wie man das macht

    Wenn Du uns ein bisschen genauer erklärst was Du erreichen willst, finden wir vielleicht sogar eine Fertige Erweiterung welche das Problem löst.


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2013.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Wenn Du uns ein bisschen genauer erklärst was Du erreichen willst, finden wir vielleicht sogar eine Fertige Erweiterung welche das Problem löst.
    Die Erweiterung gibt es, nur ist die leider (noch?) nicht kompatibel zur Version 3.1. (simple_event_registration). Ein Kontakt zum Entwickler war bislang erfolglos.

    Was will ich erreichen:
    Ich habe in einer Schule z.B. Projekte, Facharbeiten, Arbeitsgruppen etc., in welche sich die Schüler (alle als Mitglieder erfasst) einschreiben sollen - das sollte soweit funktionieren. Das Problem ist jedoch, dass sich in bestimmte Projekte stets mehr Scchüler einschreiben wollen, als tatsächliche Kapazität vorhanden ist - also benötige ich im BE ein Feld, dass die maximal mögliche Anzahl an Teilnehmern erfasst und das im FE bewirkt, dass, wenn die Liste voll ist, beim Einschreibeversuch eine entsprechende Meldung ausgegeben wird oder der Kurs nicht mehr anwählbar ist.
    Bis auf die Teilnehmerbegrenzung ist soweit alles klar, s_e_r funktioniert nicht, deshalb die Frage.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Einen Update auf Contao 3 ist geplant (simple_event_registration):
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post241538


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2013.
    Beiträge
    21

    Standard

    na dann warte ich mal ab...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •