Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frontend-User anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2013.
    Beiträge
    10

    Standard Frontend-User anzeigen

    Hallo liebe Contao'ler,

    leider haben meine Recherchen - sowohl bei Tante Google als auch hier in der SuFu - keine Ergebnisse zu Tage gefördert.

    Besteht die Möglichkeit, idealerweise mittels Insert-Tags, einen bestimmten Wert aus der Benutzerdatenbank (tl_member) anzuzeigen (Bsp: Zeige mir den Vornamen von User ID=123)?
    Die Inserttags zeigen meines (bescheidenen) Wissens nach nur den angemeldeten Benutzer.

    Ich habe schon versucht, das Problem mittels des Auflistungs-Moduls zu lösen. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei...

    Hintergrund:
    Ich möchte eine Übersichtsseite für bestimmte User erstellen. Die Daten sollen stets aktuell sein, wenn der entspr. User seine Profildaten aktualisiert hat.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße und Danke schonmal!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuche mal bitte die Ext. memberlist, die ist eigentlich dafür da. Mom. nur bis C 3.0.6. Schau mal, ob die auf 3.1.2 läuft.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2013.
    Beiträge
    10

    Gesicht zeigt die Zunge nicht wirklich...

    Hallo Andreas,

    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Dem Grunde nach finktioniert die Ext. Memberlist wie das Modul Auflistung mit SuFu. Daher ergeben sich dieselben Probleme.
    Wenn ich so etwas wie einen Inserttag hätte, könnte ich die Werte dahin setzen, wo ich sie benötige.

    Gibt es hier eine Lösung wie
    Code:
    {{user::123::firstname}}
    oder etwas in dieser Art?

    Darüber hinaus benötige ich einen einzigen Datensatz pro Seite.
    Geändert von arcturus (23.09.2013 um 13:40 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um dir da weiter zu helfen, müsste man wohl genau wissen was du vorhast. Sone Lösung mit den Inserttags sieht irgendwie unsauber aus. Und du willst doch bestimmt auch nicht überall manuell ne ID eintragen!?

    Mit den Models kannst du dir allerdings jeden beliebigen Datensatz holen. Link zu ner Anleitung habe ich jetzt nicht. Evtl. contao conferenz 2013 leo feyer, da ist es irgendwo erklärt.

    Mit {{file::getuser.php?user=42}} kannst du dir über ne PHP auch den Datensatz mit nem Inserttag holen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Ein Member-Objekt kannst du so Laden:

    PHP-Code:
     $objMember = \MemberModel::findByPk($intMemberId);
                        
     if(
    $objMember !== null)
     {
      echo 
    $objMember->name;
     } 

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, genau das PDF meinte ich, danke.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank für die Infos. Ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter: Ich weiß nun, wie ich meine Suche definieren kann...

    Zu meinem Vorhaben - kurz und knapp:

    Bestimmte Frontend-User sollen sich einloggen können und ihre Profildaten eintragen, ergänzen oder berichtigen können; also selbstständig verwalten.
    In einem anderen, geschützten FE-Bereich hat eine weitere definierte Usergruppe die Möglichkeit, diese aktuellen Daten - übersichtlich dargestellt - einzusehen. Zudem werden User-Uploads angezeigt sowie einige Hinweise und Notizen. Ein BE-Zugriff kommt für diesen Einsatzzweck nicht in Frage. Das Pensum ist so überschaubar, dass eine händische Eintragung der ID kein Problem darstellt.

    - So weit der Plan -

    Leider stelle ich allerdings auch fest, dass ich (noch) nicht in der Lage bin, die von euch gegebenen Tips einzubinden. Mittels Andreas' Inserttag (auf verschiedenste Arten kombiniert) bekomme ich keine Ausgabe der gesuchten Werte.
    Und bei swsg's Code weiß ich leider nicht, wo und wie ich diesen einbinden soll (dass er mir nicht als Volltext angezeigt wird). Bin ein absoluter Contao-Rookie. Dafür aber ein Wissbegieriger und Lernfreudiger! :-)

    Danke nochmal an dieser Stelle!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Eben bin ich auf folgende Ext. gestoßen: ExtendedMemberInserttags
    Allerdings ist diese scheinbar nicht kompatibel mit Contao 3.1.x

    In dem PDF-Link von swsg ist auch von Abwärtskompatibilität die Rede. Kann ich hier etwas zaubern, dass das Runde ins Eckige passt?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    woher die Annahme, dass [ExtendedMemberInserttags] nicht Contao 3.1.x kompatibel ist?

    Grüße, Cliff

    EDIT: ahhh, hab schon gesehen ... wait a moment please
    Geändert von cliffparnitzky (24.09.2013 um 09:37 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2013.
    Beiträge
    10

    HTML LÖSUNG!!!

    Sodalla, das Problem wäre gelöst:

    Ext. "ExtendedMemberInserttags" und dann den autoload-creator drüber laufen lassen. Funktioniert nun einwandfrei {{member::ID::Feldname}}

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir den nötigen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Danke!!!

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von arcturus Beitrag anzeigen

    Bestimmte Frontend-User sollen sich einloggen können und ihre Profildaten eintragen, ergänzen oder berichtigen können; also selbstständig verwalten.
    In einem anderen, geschützten FE-Bereich hat eine weitere definierte Usergruppe die Möglichkeit, diese aktuellen Daten - übersichtlich dargestellt - einzusehen. Zudem werden User-Uploads angezeigt sowie einige Hinweise und Notizen. Ein BE-Zugriff kommt für diesen Einsatzzweck nicht in Frage. Das Pensum ist so überschaubar, dass eine händische Eintragung der ID kein Problem darstellt.

    - So weit der Plan -
    Das kannst du doch alles auch mit Standardmitteln erledigen, wenn ich mich nicht täusche.

    Den ersten Punkt erledigst Du mit dem Modul Persönliche Daten oder so ähnlich, das im Contao Core dabei ist und gibst die Seite dann nur für die bestimmt Gruppe frei.
    Die Liste kannst du entweder auch mit CoreElementen machen oder der Erweiterung memberlist oder so ähnlich, da kannst du auch einstellen, dass nur bestimmte Gruppen angezeigt werden sollen und gibst die Seite dann auch für die Gruppe frei, die sie sehen darf.
    Die Darstellung lässt sich dann per template und CSS umsetzen.
    Dann brauchst Du auf jeden Fall keine insert-Tags usw



    Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, die Version 1.1.0 von [ExtendedMemberInserttags] ist nun Contao 3 kompatibel.

    Grüße, Cliff

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2013.
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

    @ Cliff: Mit dem autoload-creator hat es dann wunderbar funktioniert. Tolle Extension. GENAU DAS, was ich gesucht habe!
    @ schumja: prinzipiell geht das schon mit dem listing-Modul. Allerdings nicht so, wie ich es benötige. Zudem hätte ich für jeden User ein eigenes Modul anlegen müssen.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hänge mich da nochmal an schumja an. Was du da oben beschreibst müsste eigentlich mit Boardmitteln plus memberlist ohne Inserttags gehen. Ohne für jedes Member ein eigenes Modul anzulegen.

    ps Meine Beispiele oben waren nur Ansätze, dazu müsstest du noch PHP können um sie für dich auszubauen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •