Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: URL-Attribut aus bestehender Datenbank einlesen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard URL-Attribut aus bestehender Datenbank einlesen

    Ich möchte aus einer bestehenden DB ein Feld einlesen, das Links enthält und habe dafür in meinem MM ein URL-Attribut erstellt. Das Einlesen mache ich via "Tabimporter" (eine geniale Extension!) und wähle dafür "Wert 1.1 einfügen".
    Das Problem ist nun, dass die Links im "Titel-"Feld des Url-Attributs landen und nicht im "Link-"Feld. Es würde nur richtig funktionieren, wenn ich in den Attribut-Einstellungen "Titel deaktivieren" wähle (wobei für einen reibungslosen Ablauf derzeit dieses Problem noch im Weg steht).
    In der MySQL-Datenbank habe ich gesehen, dass URL-Attribute als BLOB gespeichert werden, wodurch ich die Daten auf den ersten Blick nicht "ansehen" kann.
    Außerdem: Wenn die URLs so gespeichert werden, wie könnte dann ein DB-Export oder externer Zugriff erfolgen, so dass der Titel und der Link jeweils in separaten DB-Feldern ausgegeben werden?

    Dank Euch!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Kannst du mir dem TabImporter die URL nicht zweimal referenzieren, einmal als Titel und einmal als URL?
    Offensichtlich hast du ja in deiner DB keinen besseren Text, der sich als Titel anbietet.

    folkfreund

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Kannst du mir dem TabImporter die URL nicht zweimal referenzieren, einmal als Titel und einmal als URL?
    Das wäre großartig, wenn es ginge, funktioniert aber nicht, da das URL-Feld als EIN Feld aufscheint. Die beiden Werte (Titel und Link) sind - wie auch immer - in dem BLOB gekapselt, sodass ich nicht auf einen der beiden individuell zugreifen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •