Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem bei Filtererstellung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2011.
    Beiträge
    34

    Standard Problem bei Filtererstellung

    Bin gerade zum ersten Mal an einem Projekt mit Meta Models beschäftigt. Das ganze läuft zweissprachig und soweit funktionieren auch die Frontendmodule.

    Ich habe aber Probleme mit der Umsetzung eines Frontend Filters. Ich schaffe es einfach nicht einen Filter zum funktionieren zu bringen.

    Wenn ich ua. einen Einzelauswahl Filter definiere, werden keine Attribut zum auswählen angezeigt.

    Woran könnte das liegen? Ich hänge schon seit Stunden an diesem Problem und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
    Geändert von yronx (24.09.2013 um 19:38 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Jeder Filter läßt nicht automatisch alle Attribute zu. Bei der Einzelauswahl mußt Du beispielsweise ein Text-Attribut erstellt haben, damit es zur Auswahl im Filter bereitgestellt wird. Und erst mal das lesen:
    http://de.contaowiki.org/MetaModels

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2011.
    Beiträge
    34

    Standard

    Besten Dank für dein Antwort. Die Wikis habe ich gelesen, finde aber nicht den Lösungsansatz für mein Problem.

    Ich habe nur die Attribute alias, translatedtext, translatedlongtext und translatedselect im Einsatz.

    Mein Filter sollte einfach ein Inputfeld beinhalten, welcher zB. nach Treffern im longtext ausschau haltet.

  4. #4

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2011.
    Beiträge
    34

    Standard

    Habe nun die aktuelle Dev Version installiert. Allerdings bleibt alles beim alten.

    Wenn ich einen Textfilter auf ein translatedtext Attribut anwende, wird im Frontend kein Filter Input-Feld angezeigt.

    Wenn ich einen Mehrfachauswahl Filter auf ein translatedselect Attribut anwende, erscheint der Filter im Frontend, allerdings tritt nach der Auswahl folgende Fehlermeldungauf :

    Code:
    Warning: sprintf(): Too few arguments in …/system/modules/metamodelsattribute_translatedselect/MetaModelAttributeTranslatedSelect.php on line 244
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'sprintf(): Too ...', '/mnt/sites/we-m...', 244, Array)
    #1 …/system/modules/metamodelsattribute_translatedselect/MetaModelAttributeTranslatedSelect.php(244): sprintf('SELECT sourceTa...', 'tl_metamodel_tr...', 'mm_jobs', 'mm_jobs_id', 'item_id', 'selectCategory', 'langcode', ''de','de'', 'value', 'item_id')
    #2 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilterRuleSearchAttribute.php(70): MetaModelAttributeTranslatedSelect->searchForInLanguages('1', Array)
    #3 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilter.php(97): MetaModelFilterRuleSearchAttribute->getMatchingIds()
    #4 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilterRuleAND.php(63): MetaModelFilter->getMatchingIds()
    #5 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilter.php(97): MetaModelFilterRuleAND->getMatchingIds()
    #6 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilterSettings.php(202): MetaModelFilter->getMatchingIds()
    #7 …/system/modules/metamodels/MetaModelFrontendFilter.php(196): MetaModelFilterSettings->getParameterFilterWidgets(Array, Array, Object(MetaModelFrontendFilterOptions))
    #8 …/system/modules/metamodels/MetaModelFrontendFilter.php(71): MetaModelFrontendFilter->getFilters()
    #9 …/system/modules/metamodels/ModuleMetaModelFrontendFilter.php(70): MetaModelFrontendFilter->getMetaModelFrontendFilter(Object(ModuleMetaModelFrontendFilter))
    #10 …/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleMetaModelFrontendFilter->compile()
    #11 …/system/modules/metamodels/ModuleMetaModelFrontendFilter.php(59): Module->generate()
    #12 …/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleMetaModelFrontendFilter->generate()
    #13 …/system/libraries/Controller.php(511): ContentModule->generate()
    #14 …/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('8')
    #15 …/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #16 …/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #17 …/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
    #18 …/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('3', false, false, 'main')
    #19 …/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #20 …/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #21 …/index.php(401): Index->run()
    #22 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Empty query string thrown in …/system/libraries/Database.php on line 518
    
    #0 …/system/libraries/Database.php(150): Database_Statement->prepare(false)
    #1 …/system/modules/metamodelsattribute_translatedselect/MetaModelAttributeTranslatedSelect.php(244): Database->prepare(false)
    #2 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilterRuleSearchAttribute.php(70): MetaModelAttributeTranslatedSelect->searchForInLanguages('1', Array)
    #3 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilter.php(97): MetaModelFilterRuleSearchAttribute->getMatchingIds()
    #4 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilterRuleAND.php(63): MetaModelFilter->getMatchingIds()
    #5 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilter.php(97): MetaModelFilterRuleAND->getMatchingIds()
    #6 …/system/modules/metamodels/MetaModelFilterSettings.php(202): MetaModelFilter->getMatchingIds()
    #7 …/system/modules/metamodels/MetaModelFrontendFilter.php(196): MetaModelFilterSettings->getParameterFilterWidgets(Array, Array, Object(MetaModelFrontendFilterOptions))
    #8 …/system/modules/metamodels/MetaModelFrontendFilter.php(71): MetaModelFrontendFilter->getFilters()
    #9 …/system/modules/metamodels/ModuleMetaModelFrontendFilter.php(70): MetaModelFrontendFilter->getMetaModelFrontendFilter(Object(ModuleMetaModelFrontendFilter))
    #10 …/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleMetaModelFrontendFilter->compile()
    #11 …/system/modules/metamodels/ModuleMetaModelFrontendFilter.php(59): Module->generate()
    #12 …/system/modules/frontend/ContentModule.php(72): ModuleMetaModelFrontendFilter->generate()
    #13 …/system/libraries/Controller.php(511): ContentModule->generate()
    #14 …/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(194): Controller->getContentElement('8')
    #15 …/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleArticle->compile()
    #16 …/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(71): Module->generate()
    #17 …/system/libraries/Controller.php(443): ModuleArticle->generate(false)
    #18 …/system/libraries/Controller.php(307): Controller->getArticle('3', false, false, 'main')
    #19 …/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #20 …/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #21 …/index.php(401): Index->run()
    #22 {main}
    Geändert von yronx (24.09.2013 um 23:01 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2011.
    Beiträge
    34

    Standard

    Hat mir sonst noch jemand einen Tipp?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Der Textfilter funktioniert noch nicht, siehe https://github.com/MetaModels/filter_text/issues/4. Es ist genau das Problem, dass das Input-Feld nicht ausgegeben wird.
    Es gibt aber von cogizz einen Textfilter (metamodelsfilter_textcombine) der funktioniert und mit dem man darüber hinaus auch mehrere Textfelder durchsuchen kann: https://github.com/cogizz/metamodelsfilter_textcombine. Super Sache!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.08.2011.
    Beiträge
    34

    Standard

    Besten Dank für den Hinweis!

    Kann es sein, dass dieser metamodelsfilter_textcombine nicht mit translatedtext funktioniert, sondern nur mit "normalen" Textfeldern?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bisher noch nicht mit translatedtext gearbeitet habe. Am Besten den Entwickler fragen (typo alias cogizz, siehe dazu diesen Forumlink).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •