Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Diskussion: mehr Restriktionen für Einstellung ins ER ! / ?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Diskussion: mehr Restriktionen für Einstellung ins ER ! / ?

    Hallo liebe Contao-Freunde,

    ich finde es toll, dass sich einige viel Zeit ans Bein binden und hervorragende Erweiterungen zur Verfügung stellen - schön, wenn das als Open Source erfolgt, auch kein Problem, wenn bei speziellen Erweiterungen ein Obolus fällig wird...

    Ich finde es aber "merkwürdig" wenn Erweiterungen wie gerade aktuell veröffentlichten [extended_events] oder [event_subscription] eingestellt werden.

    Was mich daran stört, ist die minimalistische Beschreibung der Erweiterung sowie nirgends ein Hinweis auf den Preis der kommerziellen Erweiterung.

    Daher wäre ich für mehr Restriktionen, wenn eine Erweiterung eingestellt werden darf zu

    * mindest Beschreibung ggf. zwangsweise Screenshot
    * bei komm. Erweiterungen der Preis

    Hier drängt sich mir der Verdacht auf, mit den Erweiterungen irgendeine "Hürde" zu überspringen um das Contao-Partner-Logo o.ä. zu erhalten...

    Eure Meinung!?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es kann nicht der Grund sein Partner zu werden. Das kann man auch ohne offizielle Extensions im ER. Man müsste bei der Bewerbung die Extensions nur als ZIP-Datei mitsenden.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    * mindest Beschreibung ggf. zwangsweise Screenshot
    * bei komm. Erweiterungen der Preis
    Wäre sicher sinnvoll. Allerdings wird es das Extension Repository in dieser Form "bald" nicht mehr geben. In Zukunft werden Extensions über Composer direkt von github geladen, soweit ich das verstanden habe. Wie es da mit solchen Restriktionen aussieht... keine Ahnung .

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dort wird es keine kommerziellen Extensions geben.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Von der Umstellung auf Composer & Github wird ja schon länger gesprochen - ich bin aber davon ausgegangen, dass es ein irgendwie geartetes "Frontend" gibt - die Suche nach (einer) Erweiterung(en) ist aktuell schon "suboptimal", wie soll das dann per Github aussehen...??

    Ja, ich kenne auch die "Sprüche" unserer Oberprogrammierer: "sieh Dir den Quelltext an und dann verstehst Du was die Erweiterung macht!" - ist m.E. Quatsch und nicht zielführend für ein CMS was sich gut aufstellen möchte.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich weiss nicht was dein Problem ist und von welchen Oberprogrammierern du hier schreibst, aber dieses Frontend existiert bereits, wird laufend ausgebaut und bietet eine extrem gute Suche. l

    Du solltest dich etwas mehr mit Composer beschäftigen bevor du sowas wie "Quatsch" loslässt Und bevor wir gewisse Standards für das ER2 definieren sollte jeder sich hier erstmal mit dem neuen ER3 auseinander setzen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht was dein Problem ist und von welchen Oberprogrammierern du hier schreibst, aber dieses Frontend existiert bereits, wird laufend ausgebaut und bietet eine extrem gute Suche.
    Meint er diesen da: https://packagist.org/search/?q=contao?

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Jein, "er" meint auch die Suche von Composer direkt im Backend. Es wird aber bereits an einer reinen Contao Integration von Packagist gearbeitet.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht was dein Problem ist und von welchen Oberprogrammierern du hier schreibst,
    ... das will ich hier nicht weiter ausführen - in einigen Posts hier im Forum habe ich genau das gelesen!

    Die Frage, wie das ER aussehen soll und ob es eine brauchbare Suche hat, ist nicht der Kern meines "Problems" - mir geht es eher um in meinen Augen

    a) unsinnigen Beschreibungen wie "Erweitert Contao-Events um etliche Felder".

    https://contao.org/de/extension-list...000009.de.html

    b) als kommerzielles Plugin ohne einen Preis noch irgendwelche Lizenzinformationen weder im ER noch auf der eigenen Internetseite

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    In vielen Extensions ist der Code aber nun mal die beste Dokumentation weil die Entwickler während der Programmierung der Klassen und Funktionen sehr umfangreiche Kommentare schreiben. Oft sogar mit Praxisbeispielen. Und ich finde es langsam ermüdend immer wieder über das Thema Dokumentation zu diskutieren. Bei einer kostenlosen OpenSource Extension kann auch jemand anderer eine ausführliche Dokumentation beisteuern.

    Deine von dir erwähnte Extension kenne ich leider nicht. Aber da dort nicht mal Kontaktdaten angegeben sind, heißt das vielleicht auch das du sie gar nicht kaufen darfst?! Das ER ist frei für jeden und wir haben auch eine kommerzielle Extensions im ER die wir dort nur reingestellt haben damit wir sie selber übers ER nutzen können. Die verkaufe ich niemanden. Selbst wenn er das explizit bei mir anfragt. Vielleicht ist deine ganze Aktion hier etwas übertrieben solange du nicht mit dem Entwickler selbst gesprochen hast

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Aber da dort nicht mal Kontaktdaten angegeben sind, heißt das vielleicht auch das du sie gar nicht kaufen darfst?! Das ER ist frei für jeden und wir haben auch eine kommerzielle Extensions im ER die wir dort nur reingestellt haben damit wir sie selber übers ER nutzen können. Die verkaufe ich niemanden. Selbst wenn er das explizit bei mir anfragt. Vielleicht ist deine ganze Aktion hier etwas übertrieben solange du nicht mit dem Entwickler selbst gesprochen hast
    Dann ist das aber immer noch ziemlicher für die Usability bzw. User Experience von Contao extrem mies.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kenne niemand, der Contao ohne Erweiterungen laufen lassen kann oder möchte. Nach meiner Meinung fällt der Umgang bzw. die Qualität der Erweiterungen auch auch Contao als "System" zurück.

    Wenn das alles so egal wäre, weil ja Open Source, bräuchte man keine Veranstaltungen wie bei der Cebit zu unterstützen.

    Für viele Agenturen und Freelancer dürfte der Umgang bei Neukunden einfacher sein, wenn sie ein bekannteres System offerieren als "Contao - noch nie gehört...".

    Vielleicht ist meine "globalere Betrachtungsweise" nicht so offensichtlich, aber ich meine eben, dass die Qualität und die Benutzbarkeit der Erweiterungen zu "Contao" hinzugerechnet wird.

    Die o.g. Erweiterung ist nur ein Beispiel - an der Sache sollte man sich nicht aufhängen - ähnliche "Nicht-Beschreibungen" gibt es in genügender Menge.

    Man muss sicher keine Romane schreiben aber eine Vorlage/Vorgabe wie bei der "Auftragsvergabe" hier im Forum wäre ggf. ein erster Schritt.

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, man könnte fraglos 80% der Extensions dort löschen ... alleine sechs Seiten, die in irgendeiner Form mit 'Slide' getaggt sind.

    Es gibt Vorlagen in Form von Formularfeldern, es gibt Informationen darüber, was man dort hineinschreiben kann. Wenn jemand keine Lust darauf hat, dann ist das so. Und sicher sind manche Extensions dann auch eher unter 'privat' besser aufgehoben. Ich denke aber nicht, dass hier die Ressourcen sind um eine 'Extension-Informationspolitik-Polizei' einzurichten.

    Im Grunde genommen ist das ja sowieso eine Scheindebatte. Viel wichtiger wäre es, eine Qualitätssicherung in puncto Code zu haben.

    Was die Beschreibungen angeht, so steht es Dir ja frei, die entsprechenden Extensions zu rezensieren und Deine Gedanken zu äußern.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... da dreht man sich sicher im Kreis bei dem Thema... :-(

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •