Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dynamische Vorgabe für Filter

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    56

    Standard Dynamische Vorgabe für Filter

    Hallo,

    ich habe ein MM mit Kalendereinträgen. Das Jahr wird in ein Textfeld und eingetragen und der Monat kommt aus einem weiteren MM und wird per Auswahlattribut selektiert.
    Für die Frontendausgabe habe ich einen Filter für Jahr und Monat erstellt. Funktioniert alles einwandfrei.

    Da nun aber immer alle Kalendereinträge beim Aufruf der Seite angezeigt werden, möchte ich die Daten dynamisch vorselektieren. In den Filtereinstellungen könnte ich zwar einen festen Monat vorgeben, aber den müsste ich dann jeden Monat manuell ändern. Meine Frage ist nun, kann man den Filter so vorgeben, dass z.B. der Wert für den Monat immer dynamisch vorgegeben wird?

    Variante 1: Es wird immer der aktuelle Monat vorgegben.
    Variante 2: Es werden alle Kalendereinträge >= dem aktuellen Monat ausgegeben.

    Per SQL wäre das sicherlich kein Problem, aber ich möchte erreichen, dass der Benutzer die Auswahl auch ändern kann. Also auch Kalendereinträge <= dem aktuellen Monat selektieren kann.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Danke

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Sollte das nicht über ein Tag funktionieren ?
    {{date::*}} This tag will be replaced with the current date according to a custom date format.
    Bei Stern muß da sicherlich m oder M für Monat rein. Aber so genau kenne ich das auch nicht.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    56

    Standard

    Die Idee ist nicht schlecht, aber wo setze ich den Tag ein?

    Ich habe das Attribut "Monat" im Filter angelegt und im URL-Parameter den Tag {{date::M}} eingetragen. Dann wird aber das Filterattribut nicht im FE angezeigt. Ohne URL-Parameter wird das Filterattribut im FE angezeigt und ich kann den Monat auswählen.

    Im FE möchte ich das Filterattribut "Monat" ja zur Auswahl anzeigen lassen. Allerdings soll beim Aufruf der Seite der Aktuelle Monat vorgegeben wird.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Kann Dir das hier weiterhelfen ?
    https://community.contao.org/de/show...es-Publizieren
    EDIT: select right(left(curdate(),7),2) gibt den Text 10 (für Oktober). Das sollte eigentlich dynamisch genug sein.
    Geändert von KlausGrenoble (04.10.2013 um 23:36 Uhr) Grund: curdate()

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Kann Dir das hier weiterhelfen ?
    https://community.contao.org/de/show...es-Publizieren
    EDIT: select right(left(curdate(),7),2) gibt den Text 10 (für Oktober). Das sollte eigentlich dynamisch genug sein.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier die Ausgabe per SQL fest eingeschränkt. Das wäre auch kein Problem.
    Ich möchte jedoch das Filterattribut Monat im FE (Dropdownfeld) mit einem Wert dynamisch beim 1. Aufruf der Seite vorbelegen.

    Beispiel: kalender fe.png

    Jetzt ist Oktober, also soll im Feld Monat eine 10 stehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •