Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Was verwendet Ihr??

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von matp
    Registriert seit
    13.12.2011.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    213

    Frage Was verwendet Ihr??

    Hallo,

    da Katalog nicht mehr weiter entwickelt wird und bei der contao version 2.10 stehen bleibt ist meine Frage daher was nehmt ihr bei contao 3.1 "metamodels"? oder gibt es da vl. noch eine gute alternative??

    sg matp

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    MetaModels, klar. Allerdings entweder zusammen mit einer Contao 2.11 oder einer 3.2 Beta - und mit Augenmaß. Ich glaube, die Antwort nach Workflows ist aber zur Zeit etwas kniffelig zu beantworten.

    Ich habe ein Projekt, dass im Winter auf 3.2 veröffentlicht werden wird, und da werden MM-Funktionalitäten zur Zeit grob skizziert, um es dann im November / Dezember in voller Pracht zu implementieren. Ein anderes Projekt ist zur Zeit noch auf 2.11, beinhaltet einen Catalog, bei dessen Anlage im Sommer darauf geachtet wurde, dass man den Datenbestand mit überlegtem Einsatz des Tabimporters (oder eines anderen Scriptes) nahtlos und zügig in ein MetaModel überleiten kann.

    Zum jetzigen Zeitpunkt Projekte 'einfach mal so' grundständig auf Catalog-Funktionen aufzubauen halte ich für fahrlässig,

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von matp
    Registriert seit
    13.12.2011.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    MetaModels, klar. Allerdings entweder zusammen mit einer Contao 2.11 oder einer 3.2 Beta - und mit Augenmaß. Ich glaube, die Antwort nach Workflows ist aber zur Zeit etwas kniffelig zu beantworten.

    Ich habe ein Projekt, dass im Winter auf 3.2 veröffentlicht werden wird, und da werden MM-Funktionalitäten zur Zeit grob skizziert, um es dann im November / Dezember in voller Pracht zu implementieren. Ein anderes Projekt ist zur Zeit noch auf 2.11, beinhaltet einen Catalog, bei dessen Anlage im Sommer darauf geachtet wurde, dass man den Datenbestand mit überlegtem Einsatz des Tabimporters (oder eines anderen Scriptes) nahtlos und zügig in ein MetaModel überleiten kann.

    Zum jetzigen Zeitpunkt Projekte 'einfach mal so' grundständig auf Catalog-Funktionen aufzubauen halte ich für fahrlässig,
    bis wann wird contao 3 dann so laufen wie contao 2.11 kann man da schon was sagen oder ist das alles noch zuweit weck??

    sg

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist nicht die Frage. Du kannst keinem Kunden ein Softwareprodukt verkaufen, dass nicht mehr supported wird (außer Dein Name ist 'Pearl' ...). Insofern wirst Du nicht dran vorbei kommen, ab dem Winter mit 3.2 LTS zu arbeiten.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    interessant wäre eine alternative zu metamodels. momentan gibt es ja keine sauber funktionierende katalogextension für contao 3. wir arbeiten zwar gerade dran, aber das wird noch ne zeit dauern und wird selbstverständlich nicht so umfangreich wie metamodels werden.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @cgpro was mich interessiert: Was hat euch dazu bewogen eine Alternative zu Metamodels zu entwickeln anstatt die Ressourcen in die Weiterentwicklung von mm zu stecken?

    Verfolgt ihr einen anderen Ansatz?

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich wünsch euch viel Erfolg, ich beneide euch nur nicht um die Bürde die nun um euren Hals hängen wird.

    PS: Entwickelt bitte keinen neuen DC. Helft mit beim DC_General. Sonst wird die Community entgültig kippen wenn es nun auch da zwei Entwicklungen gibt.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Auch wenn es offtopic ist ...
    @andreasisaak wie kann man euch denn konkret unterstützen? Auf Github in den Tickets passiert momentan ja nicht viel und auch sonst ist es kommunikativ momentan sehr ruhig ( siehe Umkreissuche ).

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.333
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von typo Beitrag anzeigen
    Auch wenn es offtopic ist ...
    @andreasisaak wie kann man euch denn konkret unterstützen? Auf Github in den Tickets passiert momentan ja nicht viel und auch sonst ist es kommunikativ momentan sehr ruhig ( siehe Umkreissuche ).
    Bei mir liegt das unter anderem einfach daran das ich in 5 weiteren Community Projekten beteiligt bin. Aber speziell bei der Umkreissuche sind wir derzeit an einem Angebot dran, das dann auch der Community zu gute kommen wird und dann auch von dir aufgenommen und weiterentwickelt werden kann. Kommunikativ still - jein. Wir dürfen zu manchen Zeitpunkten nicht alles so kommunizieren wie wir es möchten. Entwicklungstechnisch still - überhaupt nicht. Nur passiert grade im Ticketsystem nichts weil wir hinter veschlossenen Türen eine erste überarbeitete Version des DCG erstellen. Und unter anderem auch an der sehr MÄCHTIGEN Dokumentation arbeiten.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.05.2012.
    Beiträge
    171

    Standard

    Und unter anderem auch an der sehr MÄCHTIGEN Dokumentation arbeiten.
    1+++++! :-)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    @cgpro was mich interessiert: Was hat euch dazu bewogen eine Alternative zu Metamodels zu entwickeln anstatt die Ressourcen in die Weiterentwicklung von mm zu stecken?

    Verfolgt ihr einen anderen Ansatz?
    zum anderen weil wir für contao 3 jetzt eine katalogerweiterung brauchen - egal in welcher form. wir müssen dieses jahr noch 4 projekte online bringen damit, weil wir uns dazu vertraglich commited haben. ich hatte offen gesagt mitte des jahres auf die kompatiblität von metamodels zu contao 3 spekuliert, so wie es vom timing her angekündigt war, hätte das thema ja locker august/september durch sein müssen.

    ich will hier nichts schlechtreden und keineswegs einen flamewar anfangen - das dinge nicht so laufen wie geplant kenne ich, nur haben wir verträge unterzeichnet und können jetzt einfach nicht mehr warten...
    Geändert von cgpro (09.11.2013 um 04:14 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann ist das jetzt halt so. Keiner wird euch aufhalten, für mich hat sich das Thema damit auch erledigt. Viel Erfolg

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Es ist nicht still ... unter anderem http://kikmedia.de/blog/metamodels-e...gsprozess.html ...
    Als "Außenstehender" (in Betracht auf das MM Projekt) möchte ich mich für den Blog erstmal Bedanken lucina :-)
    Und damit "auch mal ein nicht MM'ler" (d.h. weder andreasisaak oder lucina oder xtra) nur was zu dem Thema sagen, will ich auch noch kurz was los werden, warum es zur Zeit so aussieht, als würde alles stehen und sich nichts bewegen.
    Damit möchte ich vor allem die Aussagen vom MM Team bekräftigen, dass sich etwas tut, auch wenn zur Zeit nichts davon sich öffentlich bewegt (was imo unter anderem dazu führt, dass nun Alternativen entwickelt werden).

    Zuerst will ich euch ein paar Zahlen aus dem DC General Projekt um die Ohren hauen:
    files blank comments code
    github/master branch 25 1.644 3.824 6.583
    github/contao3 branch 95 2.425 6.417 9.623
    local/contao3 branch 247 4.816 13.589 17.892

    Zur Erklärung: diese Zahlen spiegeln die PHP Code-Zeilen in den unterschiedlichen Branches wieder. Während die stabile Version (github/master) lediglich 6.583 LOC (lines of code) hatte, hat die Contao 3 Entwicklungsversion bereits 9.623 LOC. Unsere interne Entwicklungsversion (ich arbeite gerade in diesem Moment daran) hat bereits 17.892 LOC. Ja genau, die Codebase vom DCG hat sich nahezu verdreifacht! Dazu gibt es eine Dokumentation die bereits aus 1.525 Zeilen reStructuredText besteht.

    Zum Vergleich:

    files blank comments code
    DC_Table.php 1 900 627 3.734
    MetaModels (core + Attribute + Filter) 524 3.700 14.446 22.086



    Ich selbst habe mit dem MM Projekt nichts zu tun, ich bin nur beim DCG involviert (weil ich den für meine Extensions brauche) und habe dort allein in den letzten 3 Wochen gute 60 Std. investiert (die Dokumentation nicht mal mit gerechnet).

    Ich möchte an der Stelle auch gerne ein wenig meinen Unmut Luft machen, dass hier schon alternativen Entwickelt werden. Auch wenn ich dann lese "bei weitem nicht so umfangreich wie MM" frage ich mich, wieso wird dann überhaupt eine "Katalog"-Extension entwickelt und nicht direkt eine Kundenspezifische Lösung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein abgespecktes MM auf Dauer den Anforderungen genügen wird. Es wird spätestens an den Limitierungen von Contao "zerbrechen", was auch der Grund ist warum der MM gerade so umfangreiche Änderungen erfährt. Xtra, Chibineko und ich haben viele viele Stunden alleine in die Planung gesteckt, nicht zuletzt um die ganzen Limitierungen die Contao mit sich bringt auf zu brechen. Ich sehe aktuell lediglich ein Projekt, das bei NULL anfängt und in einem halben Jahr später einsatzfähig ist. In Anbetracht dessen, das wir für kommende Woche eine Präsentation des neuen DCG geplant haben, wird MM wohl deutlich früher für C3 fertig gestellt werden. Es hätte auch schneller gehen können, wenn wir einfach Synergieeffekte genutzt hätten, wie es zwischen den großen Projekten MetaModels und Avisota zur Zeit der Fall ist.

    Naja, wie andreasisaak schon sagte: Konkurrenz belebt das Geschäft, ich bin mal gespannt wie die Konkurrenz hier aufholen will
    Geändert von tril (10.11.2013 um 14:47 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von tniebergall
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    4
    Partner-ID
    9282

    Daumen hoch

    Da hat sich ja echt viel getan.

    Ich bin super gespannt auf eure Präsi und sage einfach mal danke für eure tolle Arbeit!!!!
    born to be root

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Mittlerweile ist der thread hier informativer als der offizielle zu MM Danke schon mal für die klaren statements zum aktuellen entwicklungsstand. Ich denke es ist politisch besser für MM, wenn wir unsere arbeit nicht veröffentlichen. Wir werden das für unsere eigenen Projekte verwenden bis MM stable ist.

    Wie gesagt, das sollte kein angriff auf metamodels werden, keineswegs. contao 2 läuft vom support aus und daher können wir nur noch contao 3 ausliefern bei den projekten der nächsten monate, aber ohne katalogfunktion bekommen wir das pflichtenheft nicht erfüllt. ich denke ihr würdet auch nicht anders handeln wenn vertragsstrafen daraus resultieren.

    Ich bin mir auch sicher das jetzt der austausch auf github besser funktioniert nach dieser diskussion.

    Danke an alle beteiligten für euere feedback und eure arbeit.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von cgpro Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist der thread hier informativer als der offizielle zu MM
    Quatsch mit Soße!

    Zitat Zitat von cgpro Beitrag anzeigen
    ich denke ihr würdet auch nicht anders handeln wenn vertragsstrafen daraus resultieren.
    Was meinst aus welchem Grund MetaModels entstanden ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •