Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Startpunkt aus Navigationspfad entfernen oder umbenennen

  1. #1
    cont77
    Gast

    Standard Startpunkt aus Navigationspfad entfernen oder umbenennen

    Hallo,

    ich habe eine Seite (Contao 3.1.3) mit mehreren Sprachen. Die Startpunkte habe ich "domain sprache" benannt, um nicht den Überblick zu verlieren.

    Nun wird mir im Navigationspfad aber auch "domain sprache" angezeigt.

    1) Kann ich den Startpunkt aus dem Navigationspfad entfernen?

    2) Oder: Kann man statt dem "Seitennamen des Startpunkts" den "Seitennamen der ersten Seite" (auf die ja auch der Link geht) anzeigen?

    3) Oder: Bei den Unterseiten wird im Pfad der "Seitentitel" (wenn vorhanden) angezeigt. Beim Startpunkt aber immer den "Seitenname". Warum?

    Danke & Grüße
    Geändert von cont77 (04.10.2013 um 00:31 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo cont77,

    da musst Du das Template mod_breadcrumb kopieren (Menüpunkt Templates) und folgende Änderung machen:

    alt, so ca. Zeile 9:
    HTML-Code:
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    neu:
    HTML-Code:
    <?php $items = $this->items; array_shift($items); foreach ($items as $item): ?>

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich gebe cont77 Recht. Das ist schon seltsam, dass nur im Startpunkt der Seitenname ausgegeben wird. Evtl. hat Leo Feyer sich gedacht, dass dort der Seitentitel meist sehr lang ist und in der Breadcrumb dann doof aussieht

    Eigentlich müsste ne Checkbox in die Breadcrumb, dass man den Startpunkt ganz unterdrücken kann, denn der macht doch keinen Sinn, wenn man da drauf klickt, kommt man ja sowieso nicht dorthin, sondern zur ersten Seite.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    cont77
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo cont77,

    da musst Du das Template mod_breadcrumb kopieren (Menüpunkt Templates) und folgende Änderung machen:

    alt, so ca. Zeile 9:
    HTML-Code:
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    neu:
    HTML-Code:
    <?php $items = $this->items; array_shift($items); foreach ($items as $item): ?>
    Danke. Das st die Lösung 1)

    Aber 3) wäre natürlich eleganter. Hast Du da auch noch eine Idee?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste ne Checkbox in die Breadcrumb, dass man den Startpunkt ganz unterdrücken kann, denn der macht doch keinen Sinn, wenn man da drauf klickt, kommt man ja sowieso nicht dorthin, sondern zur ersten Seite.
    Das war ja mal so, dass man einen Referenzpunkt angeben konnte. Ist aber abgeschafft worden.
    Mein Einwand ist damals nicht angenommen worden, der Lösungsvorschlag oben kam von Leo F.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe mir nochmal die MA angesehen, jetzt verstehe ich, warum er es so gemacht hat. Wenn du z.B hier bist http://demo.contao.org/en/navigation.html hättest du keine Möglichkeit zur Startseite zu gelangen wenn "Music Academy" nicht vorhanden wäre.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    cont77
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Habe mir nochmal die MA angesehen, jetzt verstehe ich, warum er es so gemacht hat. Wenn du z.B hier bist http://demo.contao.org/en/navigation.html hättest du keine Möglichkeit zur Startseite zu gelangen wenn "Music Academy" nicht vorhanden wäre.
    JA. Allerdings wäre Seitenname statt Seitentitel als Alternative gerade bei Mehrsprachigen Websites sehr nützlich ....

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.05.2014.
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo cont77,

    da musst Du das Template mod_breadcrumb kopieren (Menüpunkt Templates) und folgende Änderung machen:

    alt, so ca. Zeile 9:
    HTML-Code:
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    neu:
    HTML-Code:
    <?php $items = $this->items; array_shift($items); foreach ($items as $item): ?>
    Danke, das funktioniert auch in Contao 3.5.18 einwandfrei:
    Hier ist es die Zeile 6 die in z.B. mod_breadcrumb.html5 geändert werden soll.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hjo
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    118

    Standard Navigationspfad - Titel des ersten Element

    Hallo,

    ich möchte das Thema nocheinmal aufgreifen bezogen auf Contao 4.9

    Im Modul "Navigationspfad" verweist das erste Element mit der href auf die Startseite hat aber als Titel den Titel des Startpunktes. Hier sollte aus meiner Sicht aber der Titel der Seite angezeigt werden auf die der href zeigt.
    Dem Besucher den Titel des Startpunktes anzuzeigen verwirrt, da der Titel sich vom Titel der Startseite unterscheiden kann. Die Aufgabe des ersten Elements ist aus meiner Sicht den Besucher auf die Startseite zu bringen.

    Leider habe ich die Antwort von Andreas #6 nicht verstanden.

    Ich sehe keine Situation in der ich dem Besucher bei :hover den Titel des Startpunktes anzeigen sollte.
    Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber momental sieht das für mich wie ein Fehler aus.
    Vielleicht kann mir einer die Erleuchtung liefern.



    Frage: Ist die Lösung von Hagen #2 so auch unter 4.9 zu machen und dann ins Template-Verzeichnis zu kopieren, oder ist eine Ordner-Struktur im Template-Verzeichnis notwendig?


    Danke für die Hilfe

    Hans-Jürgen

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von hjo
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    118

    Standard

    Habe unter Contao 4.9 den Lösungsvorschlag von Hagen übernommen und ergänzt.
    Habe das erste li-Element fest codiert.

    Die modifizierte mod_breadcrumb.html5 im templates-Verzeichnis
    Code:
    <?php $this->extend('block_unsearchable'); ?>
    
    <?php $this->block('content'); ?>
    
      <ul itemprop="breadcrumb" itemscope itemtype="http://schema.org/BreadcrumbList">
    	<li class="first" itemscope itemtype="http://schema.org/ListItem" itemprop="itemListElement"><a href="./" title="Zur Startseite"><span itemprop="name">Startseite</span></a></li>
    	 <?php $items = $this->items; array_shift($items); foreach ($items as $item): ?>
          <?php if ($item['isActive']): ?>
            <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?= $item['class'] ?><?php endif; ?> last"><?= $item['link'] ?></li>
          <?php else: ?>
            <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?= $item['class'] ?>"<?php endif; ?> itemscope itemtype="http://schema.org/ListItem" itemprop="itemListElement"><a href="<?= $item['href'] ?: './' ?>" title="<?= $item['title'] ?>" itemprop="item"><span itemprop="name"><?= $item['link'] ?></span></a><meta itemprop="position" content="<?= $position + 1 ?>"></li>
          <?php endif; ?>
        <?php endforeach; ?>
      </ul>
    
    <?php $this->endblock(); ?>
    Mit dieser Lösung kann ich leben.

    Hans-Jürgen

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist ja erstaunlich, dass ein Tipp aus dem Beitrag von 2013 auch heute noch hilft.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Das ist ja erstaunlich, dass ein Tipp aus dem Beitrag von 2013 auch heute noch hilft.
    Das könnte man meinen - auch in Contao 5.2.7 noch.
    Ich habe gleich unter dem Startpunkt die Seite "Home" mit Alias "index". Im Breadcrumb steht "[Website-Name] -> Home -> ...", wobei Website-Name und Home beide auf die Startseite führen - das nenne ich doppelt gemoppelt.

    Euer Vorschlag
    Code:
    <?php $items = $this->items; array_shift($items); foreach ($items as $item): ?>
    funktioniert zwar, zeigt aber weder den Website-Namen noch "Home" an, sondern jeweils nur die übergeordnete Seite.

    Richtig "weird" ist es in der Contao-Demo (wenn nicht gerade jemand rumspielt), z.B. auf der Seite https://demo.contao.org/navigation.html. Dort steht als erstes im Breadcrumb "Contao Official Demo", führt aber nicht, wie man meinen könnte, zur Startseite, sondern ist verlinkt mit der news.xml ... grübel, grübel ...

    Auch ich kann nicht nachvollziehen, warum es keine Option "ohne Startpunkt" gibt, der ja ohnehin nicht direkt aufrufbar ist. Die einfachste Möglichkeit wird wohl ein display:none; des ersten Listenelements sein.

    EDIT: Äh, keine Ahnung, was hier los ist - jetzt wird nur ein Home-Link angezeigt, also so, wie es sein sollte ...
    Geändert von Anke (06.01.2024 um 14:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •