Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: php include

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2012.
    Beiträge
    33

    Standard php include

    Ich will ein Stat-Script implementieren. Wie muss der Inserttag aussehen, wenn ich "files/stat/src/include.php" einbinden will? Normalerweise würde ich "<?php @include_once("files/stat/src/include.php"); ?>" einbringen. Wo muss der tag eingesetzt werden, damit alle Seiten Berücksichtigung finden?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe nach "eigener php code einfügen in Contao" gesucht (Contao Google-Suche):
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post210321


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke, ciaobello, das ist eine gute Antwort auf eine andere Frage. Viel hat es mir nicht gebracht, ich fand nicht, an welcher Stelle man das einbindet. Ich suche weiter. In Foren läuft man grundsätzlich Gefahr, pädagogisch beratschlagt zu werden, statt inhaltlich. Viel hilfreicher wäre gewesen, du hättest meine Frage beantwortet. Schönen Abend.
    Geändert von alterego (05.10.2013 um 21:37 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Man kann nur einmal PHP inkludieren wenn man es auf allen Seiten ausgeben will. In der fe_page.html5/xhtml - such einfach mal danach im Filesystem. Je nach Contao-Version liegt die wo anders.

    Aber diese Technik geht an allen Contao-Möglichkeiten vorbei und ist eben falsch. Da du aber pädagogisch nicht beraten werden willst ich hoffe die Antwort bringt dich weiter.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke andreasisaak. Ich mache das so. So habe ich es auch früher schon gemacht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man, wenn man in fe_page eingreift, damit die Reinheit der Updates "gefährdet", etwa beim Life-Update. Meine Versuche, die Datei via HTML-Modul mit {{file::files/stat/src/include.php}} in alle Seitenlayouts einzubinden, scheiterten.

    Man sollte das auch ruhig mal hier erwähnen dürfen: Es wird fast erwartet, dass man ein schlechtes Gewissen mitbringt, wenn man eine inhaltliche Frage stellt. Man stößt sofort auf Oberlehrer, die nicht inhaltlich antworten, sondern sozusagen auf der pädagogischen Metaebene. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass nicht jede banale Frage immer wieder neu gestellt wird und natürlich kann man darauf hinweisen. Aber einige Kolleginnen und Kollegen hier scheinen sich grundsätzlich berufen zu fühlen, metapädagogisch zu antworten.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du hast den Inserttag falsch eingesetzt. Daher hat es auch nicht funktioniert. Der File Inserttag geht vom Ordner "templates" aus. Nicht von "files"

    Und ob du dich nun dazu berufen fühlst diesen "Missstand" anzuprangern oder nicht - im ersten Moment haben diese Oberlehrer einfach Recht.

    1. Du wendest trotz Doku den Inserttag falsch
    2. Du berücksichtigst nicht die Vorschläge anderer
    3. Du versuchst PHP zu inkludieren obwohl Contao ganz andere Möglichkeiten bietet

    Man sollte das auch ruhig mal hier erwähnen dürfen: Manchmal ist die beste Antwort auf die eigene Frage nicht direkt die erwartete Antwort sondern ein Schubs in die richtige Richtung. Wenn dir das pädagogisch vorkommt dann wirst du wohl oder übel auf die Hilfe des Forums verzichten müssen.

    Wir werden dir hier definitiv keine Hilfe zu irgendwelchen Contao-Hacks liefern wenn diese Diskussion 3 Monate später von anderen gelesen werden könnte, die es dann auch wieder falsch machen. Das ist hier eine Wissensdatenbank. Ein schlechtes Gewissen muss man hier nur haben wenn man eine dumme Frage stellt und die kluge Antwort nicht versteht, beleidigt ist oder nie Danke sagt. Alles andere ist Kindergarten. Wir sind hier ja nicht zum Spaß, sondern um uns weiterzubilden und anderen bei Ihren Problemen zu helfen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Okay, danke. Ich grabe mich jetzt mal durch. Wie einfach und schön wäre es gewesen, du hättest einfach mit einer Zeile geschrieben, wie es geht.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Was willst du eigentlich? Ich habe dir gesagt du sollst das Template verändern. Soll ich dir die Änderung vielleicht noch selber durchführen?

    Dann sende mir die FTP-Daten und ich sende dir die Rechnung.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Es ist okay, deine Antwort ist gut, damit komme ich klar. Wirklich, herzlichen Dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •