Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Liveupdate auf Contao 3 - Downgrade - Probleme

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard Liveupdate auf Contao 3 - Downgrade - Probleme

    Hallo,
    Ich habe mir anscheinend mein Contao 2.11 zerschossen. LiveUpdate hatte sich beschwert das das Updatemodul zu alt wäre, auch direkt nach einem Update. Daher hatte ich das Updatemodul für Contao 3.x aufgerufen. Dann hat Contao gleich ("Sie müssen das Update ausführen!") auf 3.x upgraded. Leider konnte die Datenbank nicht aktualisiert wurde (einige Punkte wurden trotz wiederholtem Aufruf nicht entfernt). Daraufhin habe ich mit LiveUpdate ein Downgrade durchgeführt. Nach einigem hin-und-her konnte ich immerhin Contao soweit wieder zum laufen zu bringen, zumindest soweit das große Teile der Webseite wieder einigermassen korrekt angezeigt werden, incl. Backend. Ich hatte zwischendurch in der Annahme das es sich um ein Problem mit den Modulen handelte diese versucht auf den aktuellen Stand zu heben. Das führt aber nur zu Anzeige einer leeren Seite und Contao ist gar nicht mehr aufrufbar (incl. Webseite)
    Anscheinend ist das COntao immer noch zermangelt. Ich konnte die "Betriebsbereitschaft" nur soweit wieder herstellen, das ich mich beim Backend anmelden kann. Die Erweiterungsverwaltung funktioniert leider nicht mehr, wenn etwas installiert oder deinstalliert wird, werden nur noch leere Seiten angezeigt.
    In meiner Verzweiflung konnte ich nur die Datensicherung der Files (!) zurückspielen, dannach konnte ich mihc im Backend wieder anmelden. Leider ist das Datenbankupdate der 2.11er Contao Seite kaputt (when bad comes to worse).
    Kann mir jemand sagen wie ich Contao wieder zum laufen bekomme? Kann man herausfinden ob die Datenbank kaputt ist und diese wieder reparieren? "Datenbank aktualisieren" zeigt nur an "Datenbank aktuell".
    Ich bin da gerade recht verzweifelt. Zum Glück habe ich nur meine Private Seite zerlegt, nicht die Firmenseiten.

    Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich das wieder sauber zum laufen? Macht eine Neuinstallation sinn (unter Deibehaltung der Datenbank)? Gibt es ein Datenbank Check/Reparturtool?

    Danke.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast das beachtet:
    https://community.contao.org/de/show...-2-11-beachten

    zuoberst gepinnt in Installation/Update!


  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Ja, habe ich. sogar ziemlich gleich nachdem nix mehr ging. ich komme seit dem auch wieder grundsätzlich ins backend und es werden teile der seite angezeigt. aber z.B. bei "erweiterungskatalog" wir alles ohne CSS angezeigt, eine Änderung des Eintrages bei "Suche" (um z.B. eine Erweiterung nochmal zu instalieren) bringt einen "404 Page not found" fehler, Themes u.ä. lässt sich gar nicht mehr aufrufen...

    ich weiss halt auch nicht, wie ich am geschicktesten das ganze repariere. Neuinstallation und dann die Datenbank zurücksichern? Das klingt mir nach "Katastrophe 2.Teil".

    Ich weiss das ich mich doof angestellt habe, Live Update war halt verführerisch und ich dachte wirklich das die Sicherung funktionieren würde...

    Any Ideas?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Guck noch mal in den contao-check und überprüfe ob dir alles richtig angezeigt wird.


  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    So, jetzt muss ich noch einen draufsetzen: Wo finde ich den "Contao-Check"?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Gefunden. Antwort:

    Sie können Contao 2.x installieren
    Sie können Contao 3.x installieren

    Voraussetzungen

    Sie können das Extension Repository verwenden. Weitere Informationen …
    Sie können das Live Update verwenden. Weitere Informationen …
    Sie benötigen den Safe Mode Hack nicht. Weitere Informationen …

    Der Klick auf "Contao Installieren" bring übrigens beim anschliessenden Aufruf das "Install Tools" ein 404 Fehler...

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast bei allen 3 Optionen mal noch den "weitere Informationen" Link durchgeschaut?

    Dir muss man schon alles sagen


  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Ja, alles Grün. Hier die Ausgabe:

    PHP SOAP-Erweiterung

    Die PHP SOAP-Erweiterung ist verfügbar.
    Verbindungstest

    Die Verbindung zu contao.org konnte hergestellt werden.

    PHP 5.3.2 oder größer

    Sie haben die PHP-Version 5.3.27.
    PHP Phar-Erweiterung

    Die PHP Phar-Erweiterung ist aktiv.
    PHP OpenSSL-Erweiterung

    Die PHP OpenSSL-Erweiterung ist aktiv.
    ionCube Loader

    Der ionCube-Loader ist nicht aktiv oder liegt mindestens in der Version 4.0.9 vor.
    Suhosin-Erweiterung

    Die Suhosin-Erweiterung ist nicht installiert oder korrekt für die Nutzung von .phar-Dateien konfiguriert.
    Detect Unicode

    Das Flag --enable-zend-multibyte ist nicht gesetzt oder detect_unicode ist deaktiviert.
    FastCGI+eAccelerator

    Sie verwenden kein FastCGI mit dem eAccelerator.
    Verbindungstest

    Die Verbindung zu www.inetrobots.com konnte hergestellt werden.

    php.ini-Einstellungen

    Der PHP safe_mode ist nicht aktiv.
    Erstelle einen Testordner

    Der Testordner wurde erstellt (Besitzer: , Zugriffsrechte: 750).
    Erstelle eine Testdatei

    Die Testdatei wurde erstellt (Besitzer: , Zugriffsrechte: 640).

    Bin relativ ratlos

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Klick auf "Contao Installieren" bring übrigens beim anschließenden Aufruf das "Install Tools" ein 404 Fehler...
    Ich tippe auf eine fehlende oder falsche .htaccess. Ist denn mode_rewrite aktiviert? Falls ja nimm die Original .htaccess.default 2.11.?, kopiere sie und benenne sie .htaccess . Eventuell musst noch den rewrite Pfad anpassen.

    Falls mit contao 2.11.12 arbeitest auch noch kontrollieren ob in system/config/pathconfig.php alles ok ist (hast Du die Installation auf dem Server rum-kopiert?).

    Es gibt übrigens noch einen Knopf neben "Contao Installieren" was passiert da?

    Es ist etwas verbockt, wenn Du bei einer bestehenden Installation "Contao Installieren" klicken kannst und das install Tool aufrufen kannst. Da müsste kommen das schon eine Contao Version installiert ist (ev. fehlende oder falsche pathconfig.php)!

    Bin relativ ratlos
    ich bald auch


  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf eine fehlende oder falsche .htaccess. Ist denn mode_rewrite aktiviert? Falls ja nimm die Original .htaccess.default 2.11.?, kopiere sie und benenne sie .htaccess . Eventuell musst noch den rewrite Pfad anpassen.
    Ich verwende ausschließlich die "orginal" .htaccess. Ich habe extra nochmal die .htaccess.default auf .htaccess kopiert, keine Änderung.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Falls mit contao 2.11.12 arbeitest auch noch kontrollieren ob in system/config/pathconfig.php alles ok ist (hast Du die Installation auf dem Server rum-kopiert?).
    Die Installation ist im root, der Inhalt der pathconfig.php ist:

    ->->->
    <?php

    // Relative path to the installation
    return'';
    <-<-<-

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens noch einen Knopf neben "Contao Installieren" was passiert da?
    "Contao ist erfolgreich installiert"

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Es ist etwas verbockt, wenn Du bei einer bestehenden Installation "Contao Installieren" klicken kannst und das install Tool aufrufen kannst. Da müsste kommen das schon eine Contao Version installiert ist (ev. fehlende oder falsche pathconfig.php)!
    Wenn ich "bestehende Installation prüfen" sagee, sagt er "Ihre Installation ist aktuell". Wenn ich auf "Installieren" gehe bietet er mir LiveUpdate an.

    Sehr verwirrend das alles.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Kampflos gebe ich ja nicht auf. Ich habe jetzt Contao 2.11.11 installiert (das downgrade zum downgrade) und er hat 8 fehlende Dateien erkannt. Dann funktioniert im abgesicherten Modus wieder erst mal alles. Ich konnte die Seite soweit reaktivieren.

    ABER: Sobald ich den abgesichterten Modus ausschalte, wieder nur weisse seiten (im Backend und Frontend). Kann ich herausfinden was ihn stört? Ansonsten werde ich erst mal alle Module rauswerfen und nach und nach wieder installieren.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten werde ich erst mal alle Module rauswerfen und nach und nach wieder installieren.
    Ist doch nicht nötig. Im Abgesicherten Modus gehst bei den Einstellungen rein und Unter Erweiterungen klickst das an was deaktivieren willst (anstelle von deinstallieren).
    Danach schrittweise einschalten der Erweiterungen bis die fehlende gefunden hast.


  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Ah, da geht das. In "Einstellungen" bin ich nicht so oft (ist ja mal eingestellt worden) und habe die Option immer bei den Erweiterungen gesucht.

    Anyhow, ich konnte alle einschalten bis auf... "Core". Das erscheinen mir nicht ganz unwichtige Erweiterungen zu sein, so vom namen her. Oder ist das vielleicht was aus Contao-3 was er nicht gelöscht hat? Ich finde sie im Archiv der Contao-lts jedenfalls nicht...

    Jedenfalls scheint es soweit zu funktionieren. Danke schon mal und vielleicht weisst du was diese "core" module sind?

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    system/modules/core ist contao3 ja. (Warnung: nicht ohne Vollbackup; Das müsste man wohl löschen und eine DB Aktualisierung machen).

    Ich würde die ganze Seite mal lokal laufen lassen und dann da Ordnung machen. Verwendest auch contao2go? Damit kannst auch verschiedene Update Szenarien üben ohne was an der Online Version zu zerschiessen. Sparst damit Ärger und schlaflose Nächte.


  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Dank Vollzugriff auf dem Server konnte ich das bequem woanders hin schieben.

    Ich dachte ja ich hätte ein Datenbank Backup (die Files waren gut gesichert) aber denken heisst bekanntlich nicht wissen. Mit neuen Backup scripten und erst prüfen, dann upgraden, versuche ich in Zukunft vorsichtiger zu sein. Versprochen ;-)

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •