Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Erweiterung für Tabellen ála Spaltenset/Subcolumns

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Neue Erweiterung für Tabellen ála Spaltenset/Subcolumns

    Ich habe eine kleine Erweiterung geschrieben, die das Inhaltselement "Tabellen" als Grundlage verwendet, um daraus ein DIV-Konstrukt zu erstellen, das auf Wunsch sogar genauso formatierbar wäre wie eine Tabelle.
    Warum das ganze? Um Responsive Design zu ermöglichen und es Redakteuren leichter zu machen.

    Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Erweiterung nennen soll, ich dachte so an "Spaltenset light" oder "CSS Table"...
    Habt ihr eine gute Idee wie man diese Erweiterung nennen könnte?

    Kleine Erklärung noch zur Erweiterung:
    Folgendes Szenario stellte sich dar (Screenshot 1): Ich wollte gerne den Kontaktbereich bündig darstellen.
    Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten, aber bei allen überwiegen die Nachteile deutlich

    - Die Erweiterung Spaltenset (Subcolumns) wäre für diesen Fall zu kompliziert und unübersichtlich. Ich hätte quasi 6 Spaltensets mit jeweils 2 Spalten anlegen müssen.
    - Mit einem bloßen Inhaltselement "Text" wäre nicht nicht flexibel genug gewesen und es ist für Redakteure schlecht pflegbar.
    - Eine normale Tabelle würde es zur Not tun, aber habe ich keine großen Möglichkeiten mit CSS einzugreifen, wenn die Seite stark verkleinert wird (Nicht responsive)

    In Screenshot 2 sieht man das Div-Konstrukt welches dann nach den eigenen Wünschen per CSS formatiert werden kann. Ich habe es mit Floats gelöst.

    Screenshot 3 zeigt wie das ganze im Backend aussieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stranger (11.10.2013 um 22:00 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich häng mich hier mal dran.

    Du hast ja einen Namen für deine Erweiterung gefunden, ich habe mir "subcolums_light" über den Erweiterungskatalog installiert.

    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception InvalidArgumentException with message extend is not set or not a callable thrown in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 132
    
    #0 system/modules/subcolumns_light/templates/ce_table.html5(1): Contao\Template->__call('extend', Array)
    #1 system/modules/subcolumns_light/templates/ce_table.html5(1): Contao\FrontendTemplate->extend('block_searchabl...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(276): include('/www/htdocs/w00...')
    #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/elements/ContentElement.php(183): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(456): Contao\ContentElement->generate()
    #6 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(205): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #7 system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #8 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #9 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(392): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(254): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), true, false, 'main')
    #11 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #12 index.php(256): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #13 index.php(440): Index->run()
    #14 {main}
    Contao Version 3.2.9, subcolums_light Version 3.4.0 rc1, System gewartet, Cache aufgebaut usw.

    Mein Backend sieht auch anders aus, als das von Stranger in Bild 3 dargestellte:backend_tabelle.png

    Ich kann also z.B. kein Template auswählen.

    Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen mag?

    Bin für jeden Hinweis dankbar und sende beste Grüße

    pustefix

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo pustefix,

    danke für den Hinweis.
    Mir ist grad erst aufgefallen:
    Diese Version der Erweiterung ist leider nicht mit Contao 3.2 lauffähig, es läuft erst ab 3.3.0 RC1 bis Contao 3.5.
    Ich habe das mal im Erweiterungskatalog aktualisiert.

    Damit es in Contao 3.2 läuft, musst du folgende Template-Dateien im subcolumns_light Ordner löschen:
    ce_table.html5
    ce_table.xhtml

    Viele Grüße
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    Hallo Stranger,

    damit ist es leider nicht getan; ich bekomme nun folgende fehlermeldungen:

    Im FE, beim Aufruf einer Seite, die bereits eine Tabelle enthält:
    Code:
    Warning: include(/www/htdocs/w0077287/system/modules/subcolumns_light/templates/ce_table.html5): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 276
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Template.php(276): __error(2, 'include(/www/ht...', '/www/htdocs/w00...', 276, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(276): Contao\Template::parse()
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #3 system/modules/core/elements/ContentElement.php(183): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(456): Contao\ContentElement->generate()
    #5 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(205): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #6 system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #7 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(392): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #9 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(254): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), true, false, 'main')
    #10 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #11 index.php(256): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #12 index.php(440): Index->run()
    #13 {main}
    und im BE, wenn ich irgendwo ein neues Element in einen Artikel einfügen möchte:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'table_template' in 'field list' (INSERT INTO tl_content (type, floating, sortOrder, perRow, sliderSpeed, sliderStartSlide, sc_gap, sc_gapdefault, com_order, com_template, dk_cfsThumbnailsPosition, dk_cfsThumbnailsAlign, dlh_googlemap_template, dlh_googlemap_zoom, folder_gallery_gallery_pp, folder_gallery_gallery_limit, folder_gallery_gallery_template, folder_gallery_gallery_order, gc_rows, gc_hierarchicalOutput, gc_sorting, gc_sorting_direction, gc_picture_sorting, gc_picture_sorting_direction, gc_ThumbsPerPage, table_template, pid, sorting, ptable, tstamp) VALUES ('text', 'above', 'ascending', 4, 300, 0, 0, 1, 'ascending', 'com_default', 'bottom', 'center', 'ce_dlh_googlemaps_default', '10', 12, 0, 'fg_gallery_default', 'name DESC', '4', 0, 'date', 'DESC', 'date', 'DESC', 0, 'ce_table', 154, 192, 'tl_article', 0)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(690): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(430): Contao\DC_Table->create()
    #3 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #4 contao/main.php(293): Main->run()
    #5 {main}

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    214

    Standard

    So, habe mir nun die Version 3.3.0-beta1 installiert, damit scheint es zu gehen.

    zu finden unter: https://contao.org/de/erweiterungsli...030003.de.html

    Danke an alle, die sich den Thread angeschaut haben!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    80

    Standard

    hi stranger,

    ich habe deine erweiterung installiert (contao 3.5.6) , allerdings öffnet sich bei mir auf Doppelklick der Editor nicht.
    So kann ich keinerlei Inhalt in die Spalten einfügen.
    Die Erweiterung wäre super, genau was ich suche ...

    Mache ich irgend etwas falsch, oder läuft die Erweiterung nicht mit 3.5.6?

    Viele Grüße,
    Sparklz

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2013.
    Beiträge
    5

    Standard Editor in subcolums-light

    Moin moin aus Nordfriesland,
    dasselbe Problem habe ich auch - habe die Erweiterung unter contao 3.5.0 installiert - und der Editor öffnet sich auf doppelklick nicht.
    Gibt es schon Erkenntnisse, woran das liegen könnte?

    Beste Grüße
    Angelika


    Zitat Zitat von sparklz Beitrag anzeigen
    hi stranger,

    ich habe deine erweiterung installiert (contao 3.5.6) , allerdings öffnet sich bei mir auf Doppelklick der Editor nicht.
    So kann ich keinerlei Inhalt in die Spalten einfügen.
    Die Erweiterung wäre super, genau was ich suche ...

    Mache ich irgend etwas falsch, oder läuft die Erweiterung nicht mit 3.5.6?

    Viele Grüße,
    Sparklz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •