Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Installation bei All-Inkl über Contao-Check

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard Installation bei All-Inkl über Contao-Check

    Hallo,

    mit dem Contao-Check kann ich ja die neuste Contoa-Version installieren. Klick im Check-fenster auf "Install Contao", Version auswählen "Start the Installation", ab gehts und dann auf dem selben Weg die install.php starten. Das klappt fast überall gut. Bei All-Inkl geht "Open the Contao install tool" ins Leere, weil sich der ganze Core innerhalb des Check-Ordners unter core-3.1.3 befindet und so der Link des "Open..."-Buttons ins Leere zeigt.
    Snap_2013.10.14_13h00m24s_1_.png

    Auf meinem Strato-V-Server (Linux) endet die Installation so, dass der Core im Wurzelverzeichnis steht, und damit kann ich das Install-Tool auch über den Button im Check erreichen.

    Probiert habe ich in einer ansonsten leeren .htaccess sowohl "AddHandler php-fastcgi .php" als auch "AddHandler php53-cgi .php".

    Die Installation ist zwar möglich, wenn ich den Inhalt von /check/core-3.1.3 in den Wurzelordner extrahiere. Aber irgendwie wüsste ich doch gern, wo die Ursache dieses Verhalten ist.

    Habt ihr Ideen?

    Jürgen

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich hatte das Problem auch schon mal, aber das sollte eigentlich längst behoben sein:
    https://github.com/contao/check/issues/23

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Moin Peter,

    ich habe den Fall durchgelesen und so verstanden, dass es seit 10 Monaten behoben sein soll. Meinen Check (de6249d) habe ich vor wenigen Wochen runtergeladen, ist also aktueller als 10 Monate. Und der Fehler ist einwandfrei reproduzierbar. Ich werde es mit einer anderen Check-Version prüfen und mich auf jeden Fall wieder mit dem Ergebnis melden.

    edit:
    14:44 Uhr
    Test mit contao-check-6.15-0-gf31b5dc.zip führt zum selben Ergebnis. Der bisher benutzte Check war contao-check-6.12-1-gde6249d
    Geändert von juergiboe (14.10.2013 um 13:45 Uhr) Grund: Ergebnis

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Habe ich einen Fehler gemacht? Warum funktioniert es bei All-Inkl nicht so wie bei anderen Webspaces? Oder ist es in Arbeit? Ein minimales Feedback hätte ich doch gern.

  5. #5
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    Habe ich einen Fehler gemacht?
    I don't know. Aber eher unwahrscheinlich, denn was sollten wir als User dabei falsch machen? Wir müssen ja nirgendwo einen Pfad eingeben.


    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    Warum funktioniert es bei All-Inkl nicht so wie bei anderen Webspaces?
    Funktioniert es denn bei anderen Webspaces? Hast du zufällig welche getestet?


    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    Oder ist es in Arbeit?
    Was genau ist "in Arbeit"? Das Issue in Github ist geschlossen, das Thema damit für die Programmierer erledigt. Wenn es damit noch Probleme gibt => dort vermelden.

    Ich werde wenn ich Zeit habe, mal eine Testinstallation bei all-inkl machen, da ich dort auch Webspace habe.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Moin Peter,

    wie ich ganz oben schrub, habe ich noch einen V-Server bei Strato, wo ich PHP über Plesk als Fast-CGI einstellen kann. Dann habe ich noch einen gekündigten aber noch aktiven Confixx-Reseller-Space, bei dem das auch geht. Nur bei All-Inkl bleibt die Installation im "Check"-Ordner stecken.

    Grundsätzlich kann ich ja damit leben. Aber ein wenig befürchte ich, dass sich Fehler in die Installation einschleichen könnten. Obwohl, nach dem handischen Verschieben der Installation ins richtige Zielverzeichnis und der Zuordnung der Datenbank zeigt ein nochmaliger Check alles grün an. Mit anderen Worten: Wenn es nicht zu ändern geht, dann verschiebe ich den Kram eben ins Wurzelverzeichnis. Das passiert ja nicht allzuoft.

    Wenn du magst, richte ich dir gern ein Kundenkonto zum Testen ein. Die Zugangsdaten schicke ich dir per PN, okay?

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich mach mit beim Test. Ich hatte das schon mal bei allinkl so gemacht. Aber eben den Ordner "check" im Contao-Check-Ordner rausgenommen und ins Root gelegt.
    Geändert von planepix (15.10.2013 um 11:10 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich denke nicht, dass das manuelle Verschieben des Ordners für die Installation irgendwelche Probleme bereitet.

    Du kannst auch einen Kommentar auf Github hinterlassen, dass das Problem bei dir wieder aufgetaucht ist. Am besten mit einem Link zu diesem Thread.

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So eben auf allinkl getestet:

    1. Unterordner "check-install" angelegt.
    2. Darin den Ordner "check" abgelegt
    3. Die Installationsroutine aufgerufen
    4. Die Installation liegt im Pfad "Contao 3.1.4 has been installed in /www/htdocs/xxx/check-install."
    5. Open the Contao Install-Tool führt zu "http://www .domain.tld/check-install/contao/install.php".
    6. Und der Browser quittiert es mit "Not found"

    Mit FTP nachgesehen, liegt die Contao-Installation im Ordner "check" als : "check-install/check/core-3.1.4".
    Also 2 Ebenen zu tief.

    Verschiebe ich das nun um die 2 Ebenen in das Verzeichnis "check-install", lässt sich das Installtool ohne Probleme aufrufen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @Thomas

    Kannst du das Github-Ticket #23 bitte kurz kommentieren oder eröffnen, dass der Fehler wieder drin ist? Oder ein neues aufmachen?

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Geändert von planepix (15.10.2013 um 11:32 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Danke, Thomas,

    gerade hatte ich dir schon einen Space zum Testen eingerichtet. Die brauchst du dann ja nicht. Um ganz sicher zu gehen, habe ich noch zwei Tests gemacht. 1. V-Server, 2. Confixx-Reseller beim anderen Hoster. Bei beiden lagen die Daten "vorschriftsmäßig" im Hauptordner. Nur bei All-Inkl innerhalb des "check"-Ordners

    Danke vielmals für deine Mithilfe. Kann ich mich für solche Fälle auch bei Github anmelden? Oder ist das nur für "esoterische" Kreise?

    Jürgen
    Geändert von juergiboe (15.10.2013 um 11:59 Uhr)

  13. #13
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jürgen,

    nein nix esoterisch

    Es macht prinzipiell Sinn, einen Fehler oder ein Fehlverhalten hier im Forum zu melden. Auf der Basis des Feedbacks weiß ggf. jemand, ob es schon ein Ticket auf GitHub gibt oder ob es Sinn macht, ein neues zu erstellen.
    Denn dort findet der Fehlerreport en detail statt.

    Hilfreich, wenn GitHub noch nicht so geläufig ist, ist Yanicks Vortrag der diesjährigen Contao-Konferenz: https://www.youtube.com/watch?v=c6zPB9Q7gis
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Danke Thomas, ich habe gerade entdeckt, dass ich bereits einen Github-Account habe.
    Geändert von juergiboe (15.10.2013 um 12:09 Uhr) Grund: Grammatikfehler

  15. #15
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Daumen hoch

    Super. Ich habe es gerade getestet. Alles ist, wo es hingehört. Danke Leo, Peter und Thomas.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Bei meinem heutigen Versuch mit dem contao-check-7.7-0-g9b1446b bei all-inkl.com die Version 3.2.1 zu installieren, liegen die Daten wieder innerhalb des "check"-Ordners. In meiner .htaccess steht
    Code:
    AddHandler php54-cgi .php
    Was mache ich falsch?
    Geändert von 3dr (03.12.2013 um 14:01 Uhr)

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Installation bei All-Inkl über Contao-Check liegt wieder im "Check"-Ordner

    In diesem Thread https://community.contao.org/de/show...r-Contao-Check wurde beschrieben, daß eine mit dem Contao-Check durchgeführte Installation von Contao bei all-inkl.com fälschlicherweise innerhalb des "Check"-Ordners erfolgte und das dieses Verhalten gefixt wurde.

    Bei allen Installationen die ich mit dem contao-check-7.7-0-g9b1446b bei all-inkl.com durchführe, liegt die Installation (Contao 3.2.1) jedoch wieder im "Check"-Ordner. Zwar hatte ich dazu im oben genannten Thread einen Beitrag geschrieben, vermute jedoch, daß dort keiner mehr liest. Daher habe ich heute diesen Thread neu eröffnet, -ich hoffe, das ist so das korrekte Vorgehen.

    Mein Frage: mache ich einen Fehler, oder können andere dieses Verhalten auch reproduzieren?

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    -ich hoffe, das ist so das korrekte Vorgehen.
    Ne, korrekt ist das nicht. Auch alte Beiträge werden beim aktualisieren zuoberst bei den "Neuen Themen" gelistet und in aller Regel, von der Merheit welche hier im Forum helfen, gelesen.

    Somit ist das hier ein dopelposting


  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du denn keine Lokale Testumgebung wo du schnell ausporbieren kannst ob das Verhalten nur bei AI so ist oder es ein genreller Fehler ist?

    Wenn das nur bei AI vorkommt, meldest Du Dich bei deren Support.

    Wenn es ein allgemeines Problem ist schreibst Du ein "Issue" auf Github >> https://github.com/contao/check/issu...ted&state=open
    Zuerst natürlich nachschauen ob es schon jemand aners gemeldet hat.


  21. #21
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Das scheint ein wiederkehrendes Problem zu sein:
    https://github.com/contao/check/issu...it-ref-f858589

    Am einfachsten schaust du dir den Thread mal an, und wenn du dein Problem wiedererkennst, meldest du dort kurz, dass es mal wieder soweit ist...

  22. #22
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.334
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moderation: Themen zusammengeführt

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise!
    @ciaobello: Aha, danke für Aufklärung, dabei habe ich eben festgestellt, daß unter >Was ist neu? >Neue Beiträge die Threads mit eigenen Beiträgen nur dann erscheinen, wenn man nicht angemeldet ist, das wußte ich bisher nicht und vermutete daher fälschlicherweise, daß hier keiner mehr liest. Eine lokale Testumgebung habe ich leider bisher nicht, da ich nie Probleme mit all-inkl.com hatte, die das notwendig gemacht hätte.

    @pmmueller: Den Thread auf github hatte ich bereits gefunden, und ja, das scheint exakt mein Problem zu sein. Bevor ich jedoch als Neuling da loslege, wollte ich herausfinden, ob auch andere das Problem mit dem aktuellen Check bei all-inkl.com haben; auch da ja der contao-check-7.7-0-g9b1446b und die Version COntao 3.2.1 ziemlich neu sind.

    @lucina: Danke für das Zusammenführen und sorry, kommt nicht wieder vor.

    Ich warte sicherheitshalber noch etwas, ob vielleicht andere das gleiche Verhalten feststellen und überlege mir dann die nächsten Schritte. Bis dahin helfe ich mir wie bereits beschrieben mit einem händischen Verschieben der geladenen Contao-Dateien an die richtige Stelle, womit sich dann ja auch die install.php wieder korrekt aufrufen lässt. Die korrekte Funktion des Live-Updates ist von dieser Problematik hoffentlich nicht betroffen.

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Soeben habe ich mit dem contao-check-7.9-0-g9f78e4b eine Installation der Version 3.2.3 durchgeführt, der o.a. Fehler ist mit dieser Version des Contao-Checks nicht mehr aufgetreten, sehr schön! Vielen Dank an die Verantwortlichen!

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    18

    Standard

    Das ist interessant. Habe heute ohne das Vorwissen dieses Threads exakt das beschriebene Problem bei All Inkl gehabt. Check frisch von contao.org geladen, müsste also 7.9 sein. Versuch bezog sich auf 3.2.3. Schade eigentlich. Werde dann lieber manuell installieren. Fand die Automatik-Idee aber recht cool.

    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hey Ruben,
    die "Automatic" funktioniert im Prinzip ja, du musst lediglich die Ordnerstruktur wie planepix beschreibt korrigieren. Für den eigenen Umgang mit Installationsfehlern fände ich persönlich hilfreich zu erfahren wie den genau deine Check-Version lautet, welche PHP-Version bei all-inkl.com läuft und was in deiner .htaccess steht.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo 3dr,
    Infos folgen, sobald ich wieder am Rechner bin. Meinst Du die zentrale htaccess meiner Root? Muss nach etwas Pause erst wieder etwas warm werden mit Hosting und Contao.

    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hallo Ruben,
    in Ordnung, ich meine die .htaccess, die du wie hier beschrieben brauchst:
    https://community.contao.org/de/show...dien-M%FCnnich
    Schöne Grüße

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    18

    Standard

    So langsam kommt die Erinnreung zurück. Bin schon locker 10 Jahre bei all-inkl und hab vor langer Zeit wg. dieser Rewrite-Thematik an der htaccess für meine alte Installation - damals noch Typolight - gedreht. Die neue Contao 3.2.3 habe ich in ein völlig anderes Verzeichnis gelegt und dort auch an der htaccess nichts geändert, vom Verzeichnisschutz für die Entwicklungszeit mal abgesehen. Dann ist die Frage nach den Inhalten der htaccess vermutlich nicht mehr so entscheidend. Check-Version war die 9f78e4b und PHP ist nun bei 5.4.21.

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    hm, in meiner .htaccess mit der die Installation wieder funktioniert hat steht
    Code:
    AddHandler php53-cgi .php
    , die Check-Version ist die gleiche wie meine, bei mir läuft PHP 5.3.18, vielleicht hilft das ja den Experten hier im Forum weiter oder der Support von all-inkl.com kann das erklären. Bleibst du dran am Thema?

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Bleibst du dran am Thema?
    Ehrlich gesagt, eher nicht. Durch das nachträgliche Verschieben der Dateien und Ordner komme ich über diese Problemschwelle hinweg. Meine Energie und Zeit muss ich nun darauf verwenden, wieder etwas besser in Contao reinzukommen. Denn meine Site ist doch sehr in die Jahre gekommen, hat von responsive noch nichts mitbekommen. Da muss schnell Ersatz her, auch wenn es nur eine Hobby-Site ist. Aber vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Hinweise!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •